Eine Solo-Trompete...

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

bpcw001
SuperPoster
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 10:21
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335S EU
Dowids M-Serie
Noname-Perinet-Kanne aus den 80ern

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von bpcw001 »

Der Ellensohn macht doch jetzt eh auch noch Mental-Coaching (von seiner Homepage: 2011 - 2014 Studium zum Dipl. Lebens- und Sozialberater)
Für mich riecht sowas immer ein bisschen nach Ausstieg aus dem Top-Bereich der Musik.
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von trompeteinberlin »

bpcw001 hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 10:44 Der Ellensohn macht doch jetzt eh auch noch Mental-Coaching (von seiner Homepage: 2011 - 2014 Studium zum Dipl. Lebens- und Sozialberater)
Für mich riecht sowas immer ein bisschen nach Ausstieg aus dem Top-Bereich der Musik.
Mal davon abgesehen, dass „Der Ellensohn“ etwas despektierlich daherkommt, was ist verwerflich daran seinen Horizont auf andere Felder zu erweitern. Wenn ich nicht irre, hat Jürgen Ellensohn eine Professur in Würzburg. Das gibt ihm doch alle Möglichkeiten im „Top-Bereich“ zu verbleiben.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Singvögelchen »

Wenn ich mal 30 Jahre jünger wäre, dort würde ich mich zuallererst um einen Studienplatz bewerben.
Da wird doch ein super Komplettangebot realisiert.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
bpcw001
SuperPoster
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 10:21
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335S EU
Dowids M-Serie
Noname-Perinet-Kanne aus den 80ern

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von bpcw001 »

trompeteinberlin hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 13:55
bpcw001 hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 10:44 Der Ellensohn macht doch jetzt eh auch noch Mental-Coaching (von seiner Homepage: 2011 - 2014 Studium zum Dipl. Lebens- und Sozialberater)
Für mich riecht sowas immer ein bisschen nach Ausstieg aus dem Top-Bereich der Musik.
Mal davon abgesehen, dass „Der Ellensohn“ etwas despektierlich daherkommt, was ist verwerflich daran seinen Horizont auf andere Felder zu erweitern. Wenn ich nicht irre, hat Jürgen Ellensohn eine Professur in Würzburg. Das gibt ihm doch alle Möglichkeiten im „Top-Bereich“ zu verbleiben.
Daran ist gar nichts verwerflich. Wer hat das behauptet? Nur - niemand kann sich teilen, und der Tag hat halt nur 24 Stunden.
Wenn das "despektierlich" daherkommt, mag das auch an den Berliner Ohren liegen. Hier bei mir im Süden impliziert eine Referenz mit "der Sowieso" keinerlei Wertung.
Ich persönlich höre "den Ellensohn" sehr gerne Trompete spielen.
JLF
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 27. August 2022, 21:05
Meine Instrumente ..: Heckel, Windisch, Scherzer, Peter

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von JLF »

Ich muß ein bißchen schmunzeln, Ihr macht Euch Sorgen...:-) Aber im Ernst: Schaut Euch doch einmal den ausgezeichneten Guillaume Jehl an! Der kam seinerzeit auch als Solotrompeter an die 2te bei den Berlinern. Und da war der lange. Dass er dann wieder Solo wurde, und das nun auch schon lange und hervorragend! Das ist für mich die wirkliche Sensation gewesen! So etwas gab es nach meinem Kenntnisstand bisher noch nicht. Oder nehmen wir Andre Schoch. Er sitzt an der 2. Trompete und kann locker die 1.te.! Hat er schon mehrfach bei den Berlinern gezeigt. (u.a. 6. Buckner, 3. Mahler) Unterm Strich: Mit Bertold Stecher ist ein hervorragender Trompeter in das Orchester aufgenommen worden (wer da an der 1. Trompete die Alpensinfonie spielen kann..., der hat echt was drauf!) Ob er es dann später wie Guillaume Jehl macht... man wird sehen, es bleibt spannend! Ich drücke ihm die Daumen! :-)
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von trompeteinberlin »

JLF hat geschrieben: Samstag 27. August 2022, 21:24 Ich muß ein bißchen schmunzeln, Ihr macht Euch Sorgen...:-) Aber im Ernst: Schaut Euch doch einmal den ausgezeichneten Guillaume Jehl an! Der kam seinerzeit auch als Solotrompeter an die 2te bei den Berlinern. Und da war der lange. Dass er dann wieder Solo wurde, und das nun auch schon lange und hervorragend! Das ist für mich die wirkliche Sensation gewesen! So etwas gab es nach meinem Kenntnisstand bisher noch nicht. Oder nehmen wir Andre Schoch. Er sitzt an der 2. Trompete und kann locker die 1.te.! Hat er schon mehrfach bei den Berlinern gezeigt. (u.a. 6. Buckner, 3. Mahler) Unterm Strich: Mit Bertold Stecher ist ein hervorragender Trompeter in das Orchester aufgenommen worden (wer da an der 1. Trompete die Alpensinfonie spielen kann..., der hat echt was drauf!) Ob er es dann später wie Guillaume Jehl macht... man wird sehen, es bleibt spannend! Ich drücke ihm die Daumen! :-)
Sorgen muss sich glaube ich keiner machen. Warum sollte André Schoch nicht „locker“ die 1. spielen können? Er hat vorher 1. an der Staatsoper Hamburg gespielt. Und natürlich kann Bertold Stecher als damals noch Solo Trompeter an der Deutschen Oper 1. Trompete bei der Alpensinfonie bei den Philharmonikern spielen.
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von MonkeRules »

Gibt es irgendwas Neues zur zweiten Solo-Position? Klar, spielen können alle alles: aber ausgeschrieben ist die Solotrompete aktuell nicht. Nur Jehl wird als "Solo" gelistet. Bleibt es gar bei vier Trompeten?
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Blas! »

MonkeRules hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 11:08 Gibt es irgendwas Neues zur zweiten Solo-Position? Klar, spielen können alle alles: aber ausgeschrieben ist die Solotrompete aktuell nicht. Nur Jehl wird als "Solo" gelistet. Bleibt es gar bei vier Trompeten?
Kürzlich (Anfang 09/2022) hat doch wieder ein Probespiel für die Solo-Position stattgefunden, wenn ich nicht irre. Ich würde raten, dass es (wie auch die letzten - gefühlt - 10 Mal) mit dem Ergebnis „No winner selected“ endete. Anderenfalls hätte man schon etwas gehört oder gelesen…

Grüße
Blas!
halbesC
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 29. September 2023, 16:25
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335G
Dotzauer Fürst-Pless
Melton Parforce Es/B

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von halbesC »

Passend genau ein Jahr nach dem letzten Beitrag:
Die Instagram-Story von Bertold Stecher ließ heute verlauten, dass David Guerrier die Stelle für die offene Position der Solo-Trompete gewonnen hat. :D
Wortlaut unter dem Bild: "Great finale for principal trumpet at Berliner Philharmoniker... The winner is David Guerrier"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Blas! »

Hallo zusammen,

wenn ich richtig informiert bin, hat David Guerrier das Probespiel für die Solostelle (Trompete, das muss man bei ihm zusätzlich erwähnen, denn es hätte ja in seinem Fall auch Horn sein können) bei den Berliner Philharmonikern gewonnen.

Grüße
Blas!
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Blas! »

Sehe jetzt erst, dass zuvor schon gepostet worden war, sorry.

Dann stimmt es also, was ich gerüchteweise gehört hatte. Sicherlich ein würdiger Nachfolger für Gabor Tarkövi.

Sebastian Berner und Martin Griebl waren wohl in der letzten Runde mit von der Partie?

Grüße
Blas!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von burt »

Eigenartig, dass Schoch keine Ambitionen hat, zumal er vor den Berlinern doch schon Solostellen innehatte. Weiß da jemand genaueres?
Schönen Gruß vom Burt
Sonic
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:18
Meine Instrumente ..: B/C/Picc/Flg
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Sonic »

burt hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 17:21 Eigenartig, dass Schoch keine Ambitionen hat, zumal er vor den Berlinern doch schon Solostellen innehatte. Weiß da jemand genaueres?
Schätze mal, dass er auch etwas Zeit für seine Professur in Mannheim benötigt…
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von blechfan »

Und hier noch die offizielle Bestätigung:
https://www.berliner-philharmoniker.de/ ... -guerrier/
Gruß blechfan
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von blechfan »

Und noch ein Nachtrag zu Berthold Stecher:
https://www.berliner-philharmoniker.de/ ... probezeit/
Gruß blechfan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste