PA-Anlage Blasmusik

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

PA-Anlage Blasmusik

Beitrag von jupiter »

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich in letzter Zeit häufiger mit dem Thema Tontechnik und Beschallung, habe mir auch selbst eine kleine günstige PA angeschafft, um bei Geburtstagen, Kartoffelbraten etc. ein wenig Musik abspielen zu können.

Nun zum Thema: Wir sind eine 20-Mann-Besetzung und spielen viel böhmisch-mährisch und Egerländer und treten dabei häufig auf größeren Veranstaltungen auf (Zelte bis 600 Personen). Ich habe dabei zunehmends den Eindruck, dass unsere Anlage für diese Zwecke "untermotorisiert" zu sein scheint. Sie besteht aus 2 Subwoofern, 2 Fullrangeboxen, Gesangsmonitor und zwei Monitoren hinter der Kapelle zwecks Monitoring.
Der Klang ist häufig etwas dünn und kommt durch das volle Zelt überhaupt nicht durch, ebenso klingen die Höhen häufig dumpf und leicht schwammig, während die Tenöre immer sehr präsent sind. Wir haben sogar einen professionellen Tontechniker dabei, der wirklich Ahnung und Erfahrung hat. Er kitzelt häufig noch Feinheiten heraus, um den Klang besser zu machen. Ich habe mir überlegt, dass man besser mit 4 Subwoofern und einer kleinen Line-Array obendrauf arbeiten sollte. Wie seht ihr das?

Gruß
jupiter
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: PA-Anlage Blasmusik

Beitrag von Kojak »

Ich würd die Anlage eher um einige Aktiv-Boxen erweitern-und die im Zelt so weit als möglich verteilen ( Den Gesamtsound natürlich-falls Ihr alle Instrumente abgenommen habt,oder zumindest Satzweise)

Festzelt Beschallung ist immer blöd-da nutzt der beste Tontechniker nicht viel.

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: PA-Anlage Blasmusik

Beitrag von jupiter »

Hallöchen!

Hab länger nichts von mir hören lassen, weil ich mir in der Zwischenzeit ne fiese Erkältung eingefangen hatte und die Tröte für eine Zeit in die Ecke verbannt wurde :cry:

Den Vorschlag mit den zusätzlichen Boxen finde ich eigentlich ganz brauchbar, aber das Problem besteht darin, dass man diese leicht zeitversetzt ansteuern muss, damit keine ungewünschten Echoeffekte entstehen. Außerdem sollen nicht im ganzen Zelt kilometerlange Kabelstränge verteilt werden.

Häufig gibt es ja vor der Bühne eine Tanzfläche, deshalb muss es auch direkt vor der Bühne noch rund klingen, trotzdem soll der Sound aber bis in die letzte Reihe dringen.

Dabei ergeben sich mit unserer Anlage 2 Probleme:

1. Das hohe Blech ist häufig kaum zu hören, weil wegen des weicheren Klanges die Höhen rausgenommen werden
2. Der Sound wird in den hinteren Reihen total schwammig und undeutlich

Was kann man da machen?

Gruß jupiter
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: PA-Anlage Blasmusik

Beitrag von Kojak »

Hossa
Echo gibts in grossen Zelten eigentlich immer ( den Anti-Hall hat glaub noch keiner erfunden... :lol: )

wenn alle Stricke reissen.. http://en.wikipedia.org/wiki/Long_Range_Acoustic_Device :mrgreen:

Ansonsten mal Google: pa für Festzelt

z.Bsp.
http://www.musiker-board.de/threads/pa- ... lt.372112/
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic. ... 7&start=15

Oder der Weg zum Profi...

In meiner Bierzeltphase hatten wir ganz gute Ergebnisse mit gut verteilten Boxen (hauptsächlich Hornsysteme,und immer alles ausser Gesang GANZ OHNE Hall,und die Boxen IMMER weg von der Band )

Aber das war noch in den 80ern-alles ohne Digitalzeug.

Ein fähiger Mixer-Mann ist natürlich auch wichtig :roll:

:idea: Ich würd mir da erst mal einiges ausleihen und rumprobieren :idea:
Oder mal komplette Pa mit Mixer-Man mieten-und bei dem wo's am besten klingt abgucken...

Vielleicht meldet sich ja noch einer von den Bierzelt-Profis (Oktoberfest-Veteranen vor!)
Als ich da mal eingesprungen bin,war ich echt überrascht was in so einem Riesenzelt akustisch möglich ist...und in das Ochsen Brater Ding gingen glaub 2000 Saufköpfe rein :shock:
Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: PA-Anlage Blasmusik

Beitrag von jupiter »

Wir haben eine eigene Anlage in der besagten Konfiguration und für Auftritte einen Profi-Tontechniker, der immer zusätzliche Boxen dabei hat zwecks Monitoring auf der Bühne. Wir haben allerdings noch zwei fette Zeck-Boxen, die könnte man mal mitnehmen, um das mit den zusätzlichen Boxen mal auszuprobieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste