Wer hat an einem D-2 Lehrgang teilgenommen?

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

ich hat ne 1 :D
war aber auch 16..... :oops:
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

ich hatte ne 1, mit 14, ich kleiner streber ich :wink:
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

Ich habe nie so etwas mitgemacht. Hab ich deswegen was verpasst ? Warum macht man eigentlich diese ganzen D/C-Scheine ?

Ich hab den Sinn noch nicht verstanden.

Gruss
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
Nettietrompettie
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 13:02
Meine Instrumente ..: Trompeten: Bach und Schagerl, ab und an Conn ...
Mundstücke: Monette, Schagerl, Thein

...

Beitrag von Nettietrompettie »

Hi,

wenn man studiert, interessiert einen das auch nicht mehr. Jedoch davor bzw. überhaupt im Verein habe ich es als "Rangordnung" empfunden. Man war einfach "besser" je mehr Abzeichen man hatte.
Finde ich Schwachsinn, jedoch im Gegenzug ganz wichtig, dass junge motivierte Musiker diese Kurse machen. Das macht Lust auf mehr, bestätigt die eigenen Fähigkeiten und Schwächen im Vergleich mit anderen, man hat mal andere Lehrer und hat viel Spaß zsammen im Orchester. Zusätzlich finde ich, tut es jedem ganz gut und garantiert nicht schaden, wenn man leise Ahnung von Schlagtechnik hat, falls man mal in die Situation kommt, den Dirigenten in einer Probe vertreten zu müssen bzw. eher dürfen! ;-)
Man sollte die Abzeichen jedoch für sich machen und nicht, um sich über die zu stellen, die diese Dinger nicht haben. Das ist mehr als lächerlich.

LG,
Nettie
"Übt, übt, übt - sonst müsst ihr Kritiker werden!"
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von schlafsack2 »

Nettietrompettie hat geschrieben:Hi,

wenn man studiert, interessiert einen das auch nicht mehr. Jedoch davor bzw. überhaupt im Verein habe ich es als "Rangordnung" empfunden. Man war einfach "besser" je mehr Abzeichen man hatte.
Finde ich Schwachsinn, jedoch im Gegenzug ganz wichtig, dass junge motivierte Musiker diese Kurse machen. Das macht Lust auf mehr, bestätigt die eigenen Fähigkeiten und Schwächen im Vergleich mit anderen, man hat mal andere Lehrer und hat viel Spaß zsammen im Orchester. Zusätzlich finde ich, tut es jedem ganz gut und garantiert nicht schaden, wenn man leise Ahnung von Schlagtechnik hat, falls man mal in die Situation kommt, den Dirigenten in einer Probe vertreten zu müssen bzw. eher dürfen! ;-)
Man sollte die Abzeichen jedoch für sich machen und nicht, um sich über die zu stellen, die diese Dinger nicht haben. Das ist mehr als lächerlich.

LG,
Nettie

Amen!! Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich finde es eigentlich ganz wichtig, damit man weiß, wo man steht. Ich wusste eigentlich nicht, ob ich gut oder schlecht für mein Alter bin. In diesen Kursen erfährst du es. Und du kommst mit anderen Leuten zusammen, die das gleiche Instrument spielen und so weiter und so weiter.

Allerdings muss sicherlich auch gesagt werden, dass man ein guter Trompeter werden/sein kann ohne diese Kurse

MfG

schlafsack2
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

bei uns (in nrw) bzw. eigentlich nur in unserem verein hier in der umgebung ist das noch n bisschen anders.

um ins jugendorchetsre zu kommen, braucht man D1, und um im hauptorchester mitspielen zu dürfen, ist D2 UNBEDINGT VONNÖTEN, sonst kommt man nicht rein - quasi ne art aussortieren. ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.

bei uns gibts auch keine noten, das geht nach punkten.

wenn ich nen lehrgang belegen kann während ich zivi mach, werde ich anfang 2007 den c1/c2 lehrgang besuchen und hoffentlich auch bestehen :D (wobei man c1 ja nur fürs teilnehmen bekommt, wenn dann c2).

bei uns im orchester hat jetzt der erste nen b-lehrgang absolviert (mein cousin ^^) und ca. 10-15 leute haben c2 bei uns.

ist die d-prüfung hier bei keinem anderen pflicht?
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

RealC hat geschrieben:bei uns (in nrw) bzw. eigentlich nur in unserem verein hier in der umgebung ist das noch n bisschen anders.

um ins jugendorchetsre zu kommen, braucht man D1, und um im hauptorchester mitspielen zu dürfen, ist D2 UNBEDINGT VONNÖTEN, sonst kommt man nicht rein - quasi ne art aussortieren. ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.
Ihr Glücklichen! Wir sind froh, wenn wir überhaupt Nachwuchs bekommen und ihr könnt euch sogar erlauben, den Nachwuchs zu selektieren.

Neidische Grüße!

Miboba
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

Naja, genau auf diese "Rangordnung" habe ich etwas ein bischen hinprovoziert. Ich würde diese Scheine nicht machen, um zu sagen, dass ich jetzt irgendein Abzeichen besitze... allein der persönliche Lerneffekt zählt. Da sind die "D"-Lehrgänge vielleicht schon ganz sinnvoll.

Orchester mit zwang zum D1/D2 ? Was ist denn das für ein Witz ? Ist da egal, ob man Trompete spielen kann ? :roll:

Ich habe unterschiedliche Orchester durchgemacht...
Von Stadtkapelle angefangen, wo es eine klare Stimmenverteilung gab...
bis zum grossen Orchester, wo immer der Satz entschieden und durchgewechselt hat. So kommt jeder auf seine Kosten. Wenns dann sehr schwer wird, dann spielen schon die Fitteren die schweren Stellen (was nicht immer die 1. Stimme ist).

the
"Z"

PS: Mich hat bisher noch keiner nach irgendeinem Abzeichen gefragt... (ausser ein paar kleine Sandkastenrocker, die frisch D2 bestanden haben...)
Bach Strad XX (Custom)
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spätzünder »

Hallo
Ich bin zwar aus dem Jungbläser-alter schon etwas herausgewachsen :D
mich würde aber mal interessieren, nach welcher Zeit, ( Monate, Jahre) sollte ein motivierter Jungbläser in der Lage sein, diese D2 Prüfung zu absolvieren. Guter Unterricht und Fleiß mal vorausgesetzt. Ist mir natürlich klar, daß dies erheblich schwanken kann.
LG
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

2-3 Jahre sollten locker reichen !
Aber man muss bedenken: ein 8 Jähiger lernt in der Regel etwas langsamer als ein 13 Jähriger. Ist also sehr individuell. Generell gibt es auch einen Unterschied zwischen Mädchen und Jungen in der Lernphase (unterschiedliche Stärken/Schwächen, konzentiertes Üben...).

gruss,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spätzünder »

Danke Käptn-Z
Da ich als schon etwas älterer Schüler (52) ein eher isoliertes Trompeterdasein führe, wollte ich mit dieser Frage mal meine Fortschritte kontrollieren, da meine Lehrerin neulich meinte, ich hätte nun in etwa die Leistungsstärke eines D2-Anwärters erreicht. Hab jetzt 15 Mon. Unterricht, davor hab ich ein 1/2 Jahr mit Selbsstudium vergeudet, nach deiner Einschätzung liege ich aber ganz gut im Rennen :D
LG
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

spätzünder hat geschrieben:Danke Käptn-Z
Da ich als schon etwas älterer Schüler (52) ein eher isoliertes Trompeterdasein führe, wollte ich mit dieser Frage mal meine Fortschritte kontrollieren, da meine Lehrerin neulich meinte, ich hätte nun in etwa die Leistungsstärke eines D2-Anwärters erreicht. Hab jetzt 15 Mon. Unterricht, davor hab ich ein 1/2 Jahr mit Selbsstudium vergeudet, nach deiner Einschätzung liege ich aber ganz gut im Rennen :D
LG
Wenn du nach 15 Monaten und dem einen halben Jahr auf D2 Level liegst, dann Respekt!!! Gut, wenn man älter ist, lernt man vielleicht auch etwas schneller (ich möchte auf keinen fall leichter sagen), da man gewisse abläufe besser verstehen kann usw

mfg

schlafsack2
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spätzünder »

Hallo schlafsack2
Danke für das Kompliment.
Leichter lernen, mit Sicherheit nicht. Glaube aber, daß ich meine etwas längere Leitung, mit Beharrlichkeit wieder etwas ausgleiche :D
Hab in den 15 Mon. nicht einen einzigen Tag pausiert und selten unter 2Std geübt ( Wochenende bedeutend mehr)
Hab ja nicht mehr allzuviel Zeit, andere denken in meinem Alter ans Aufhören
LG
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Beitrag von kornettist »

Also ich werde nun hier auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe mal vor ca. 3 Jahren im Blasorchester gespielt und soweit ich weiß, waren die D- oder C-Prüfungen nicht Pflicht, um mitspielen zu dürfen. Jetzt bin ich in einem Sinfonieorchester und da kennen das die wenigsten.

Trotzdem werde ich jetzt D3 machen, obwohl ich nicht mehr im Blasorchester bin. Ich finde die Kurse sehr sinnvoll, man lernt sehr viel Theorie nebenbei und das ist besonders für mich sehr hilfreich, da ich Musik als Hauptfach in der Schule habe.

kornettist
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste