Wer hat an einem D-2 Lehrgang teilgenommen?

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

power
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 17:36

Wer hat an einem D-2 Lehrgang teilgenommen?

Beitrag von power »

Wer kann mir sagen, was in der D-2 Prüfung vorkommt!
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Würde mich auhc interessieren, ich bin gerade dabei, einen Lehrgang zu machen.
El Kornetto
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Montag 12. April 2004, 18:07

Beitrag von El Kornetto »

Soweit ich mich recht erinnere, wurde bei mir ein Vortragsstück, ein Volkslied in drei Tonarten und ein Blattspiel abgeprüft. Dazu kamen dann noch Tonleitern von drei # bis drei b in Dur mit melodischer und harmonischer Mollparallelen.

Ach ja, nen Theorietest mit etwas Harmonielehre und Gehörbildung war auch noch Teil der Prüfung.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Wenn es sich um den D2-Kurs des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg handelt, so gibt es hierzu ein Arbeitsheft mit den Prüfungsinhalten. Darin ist alles erklärt und durch Kontrollfragen/-Übungen (Theorie und Praxis) ergänzt. So weit mir bekannt ist, kann man dieses Heft zumindest in meinem Bundesland über Musikhändler bestellen.

Hannes
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Dem von hannes ist nix mehr hinzuzufügen. Hab auch einen gemacht. Diesen Sommer mach ich D3.

MfG

schlafsack2
Alfo
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 23:33
Wohnort: im wilden Süden

Beitrag von Alfo »

Hallo,
unter http://www.bjbw.de/dlehr.php
findest Du die Prüfungsordnung.
Die Listen der Pflichtstücke kann man sich unter http://www.bjbw.de/modules.php?name=Downloads runterladen.

Grüße Alfo
power
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 17:36

Beitrag von power »

Trumpet-Dev!l hat geschrieben:Würde mich auhc interessieren, ich bin gerade dabei, einen Lehrgang zu machen.


Ich habe am Samstag Prüfung. Zu und ist gesagt worden, das die Mollparallele nicht im Praktischem vorkommt.
meckaner_trompeter
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 19:53
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II
Roy Benson Bilig Tröte
Wohnort: Meckenbeuren/Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von meckaner_trompeter »

Ich habe am Samstag Prüfung. Zu und ist gesagt worden, das die Mollparallele nicht im Praktischem vorkommt.
also ich hab mein D2 2003 gemacht und da kam die Mollparalelle dran. (war glaub B-Dur + Moll)

P.S: Viel Glück am sammstag
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

najo geht schon teilweise bissel ins eingemachte mit moll usw ... aber wenn man sich in den sachen wo man unsicher is bissel vorbereitet, dürfte auch das kein problem sein
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

@power:
bei und kommts überall dran.
4 b und 4 # tonleitern müssen wir spielen können +moll-parallele
dann 4 stücke, von denen werden 2 ausgesucht.
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Beitrag von Areo »

habt mal bloß keine zu große Angst vor den Tonleitern! Ich weiß zwar nicht was so eine Prüfung bringen soll, aber die Tonleitern zu lernen ist auf jeden Fall eine notwendige Sache die meiner Meinung nach jeder Trompeter draufhaben sollte!
Also: Einfach lernen und wenns nicht drankommt, isses auch egal, früher oder später muss man sie so oder so mal lernen.
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Beitrag von kornettist »

Hi !

Ich habe meine D2-Prüfung ungefähr vor 2 Jahren gemacht. Soweit ich mich erinnere, kam in der Theorie eine Menge Gehörbildung, also Intervalle, Dur/Moll/vermindert/übermäßig, Halb- oder Ganztonschritt, Melodiediktat, Rhythmusdiktat vor, dann nochmal etwas Instrumentenkunde, Paralleltonarten und Vortragsbezeichnungen dran. In der Praxis musste ich eins aus drei Auswahlstücken vorspielen, und ich musste eine Tonleiter incl. der parallelen Moll-Tonleiter und den Akkorden vorspielen (ich durfte eine Karte ziehen, habe glaube ich E-Dur gezogen). Ein vom-Blatt-Stück kam nicht dran.

Viele Grüße,

kornettist
arne1900
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von arne1900 »

Hallo,
nur keine Angst wegen D2. Ich hab das mit 13 vor 2 Jahren gemacht und Theorie und Praxis waren total locker zu bewältigen.
Gruß,
Arne.
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Was hattest??
arne1900
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von arne1900 »

1-2
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste