Internationaler Aeolus Bläserwettbewerb 2013

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Internationaler Aeolus Bläserwettbewerb 2013

Beitrag von Blas! »

Lieber Sportsfreund Bixel, liebe weitere Freunde des gefleechten Wettkampfschpochts,

nach langer Durststrecke (seit dem ARD Musikwettbewerb 2011, der weite Teile der TF-Userschaft seinerzeit in helle Extase versetzt hatte) kann endlich wieder von einem erstklassig besetzten Blechbläserwettbewerb berichtet werden, der dieser Tage in Düsseldorf stattfindet:

http://www.aeoluswettbewerb.de/willkommen.html

http://www.rsh-duesseldorf.de/Veranstaltungen.7.0.html

TeilnehmerInnen Trompete 1. Runde:

http://www.aeoluswettbewerb.de/fileadmi ... te__1_.pdf

Hach, ist das spannend....

:huepf:

Grüße
Blas!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Internationaler Aeolus Bläserwettbewerb 2013

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo Blas!, ja spannend ist das, völlig klar.

Hältst du uns die nächsten Tage auf dem Laufenden oder muss ich selber nachschauen?

Danke für den Hinweis!
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Internationaler Aeolus Bläserwettbewerb 2013

Beitrag von Blas! »

Singvögelchen hat geschrieben:Hältst du uns die nächsten Tage auf dem Laufenden oder muss ich selber nachschauen?
Werde berichten.

:wink:

Grüße
Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Internationaler Aeolus Bläserwettbewerb 2013

Beitrag von Bixel »

Dem Vernehmen nach wurde von den Stadtwerken Düsseldorf ein Nachhaltigkeits-Öko-Sonderpreis für den Wettbewerber mit der elegantesten (grundwasserneutralen) Entwässerungstechnik gestiftet.


Der spontane Trikot-Tausch während des laufenden Wettbewerbs ist aus Rücksichtnahme auf die Religionsvielfalt der Teilnehmer auch in diesem Jahr unerwünscht ( :gelb: ) und führt im Wiederholungsfall unweigerlich zum Platzverweis ( :rot: ).

:idea:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Internationaler Aeolus Bläserwettbewerb 2013

Beitrag von Blas! »

Ganz schön anspruchsvolles Pflichtprogramm:

http://www.aeoluswettbewerb.de/pflichtprogramm.html

:schock:

Grüße
Blas!
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Internationaler Aeolus Bläserwettbewerb 2013

Beitrag von Wolfram »

.. mir tut nur die Pianistin Mio Kurihara Wippich leid, die 8 Stunden lang immer die selben Stücke begleiten muss..
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Internationaler Aeolus Bläserwettbewerb 2013

Beitrag von RealC »

Wolfram hat geschrieben:.. mir tut nur die Pianistin Mio Kurihara Wippich leid, die 8 Stunden lang immer die selben Stücke begleiten muss..
Da tut mir eher der Fließbandmitarbeiter leid, der 5 Tage die Woche die gleichen Teile presst/stanzt/verschraubt und dafür sicherlich weitaus schlechter entlohnt wird. Das Mitleid für die Pianistin hält sich bei mir in Grenzen, wenngleich das ganze ihr wohl nicht vollkommene musikalische Erfüllung bringen wird. Irgendwie muss das Geld ja reinkommen, wenn mit Solo-Konzerten allein nicht reicht :-)
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Internationaler Aeolus Bläserwettbewerb 2013

Beitrag von Blas! »

Blas!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Internationaler Aeolus Bläserwettbewerb 2013

Beitrag von Dobs »

Haben diese Art von Bläserwettbewerben, neben der vermutlich wertvollen Erfahrung, auch mittelbare - wirtschaftliche - Vorteile für die Teilnehmer?
Heisst: Ist es dadurch einfacher an Orchesterstellen zu kommen oder wird man dadurch häufiger als Solist gebucht?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Internationaler Aeolus Bläserwettbewerb 2013

Beitrag von catfan »

:lol: :lol: :lol:
AlexH
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:22
Meine Instrumente ..: -
Wohnort: Nordhessen

Re: Internationaler Aeolus Bläserwettbewerb 2013

Beitrag von AlexH »

Blas! hat geschrieben:Ganz schön anspruchsvolles Pflichtprogramm:

http://www.aeoluswettbewerb.de/pflichtprogramm.html

:schock:

Grüße
Und im Finale wird dann doch wieder der Haydn gespielt *gaehn*
Warum denn da nicht auch mal was nicht ganz so bekanntes wie in den Vorrunden?
Amateurs practice until they get it right. Professionals practice until they can't get it wrong. (Anonymous)
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Internationaler Aeolus Bläserwettbewerb 2013

Beitrag von Singvögelchen »

Dobs hat geschrieben:Haben diese Art von Bläserwettbewerben, neben der vermutlich wertvollen Erfahrung, auch mittelbare - wirtschaftliche - Vorteile für die Teilnehmer?
Heisst: Ist es dadurch einfacher an Orchesterstellen zu kommen oder wird man dadurch häufiger als Solist gebucht?

Orchesterstellen bekommst du vielleicht irgendwo im fernen Ausland hinterhergeschmissen, so es denn dort welche gibt.
Für das deutsche Probespielsystem mit seinen sehr eisernen Regeln ist dieser Wettbewerb nicht so zielführend, da die deutsche B-Trompete nirgendwo explizit vorgeschrieben wird. Also spielt jeder wie ihm der Schnabel gewachsen ist, egal welche Kanne, welche Notenausgabe. Zwei Runden hintereinander Jolivet und Tomasi sind mir persönlich stilistisch zu eng beieinander, bei allem Respekt für die Schwierigkeiten dieser Stücke.
Wäre beispielsweise bei diesem Wettbewerb der Haydn auf deutscher B Pflichtstück in der ersten Runde, könntest du 90% der Zweitrundenteilnehmer komplett austauschen, weil die dieses spezielle Instrument nicht so beherrschen. Ich würde sogar soweit gehen, dass durch dieses recht beliebige Programm die einheimischen Talente benachteiligt werden, die sich mit aller Macht auf ein Probespiel vorbereiten müssen.
Da drück ich jetzt mal dem Simon ganz dolle die Daumen, hab ihn mal life gehört im BJO mit 5. Mahler, das wäre ein würdiger Sieger nach meinem Geschmack.
Ob du als Solist gebucht wirst, hängt bestimmt auch davon ab, wie du mit den entsprechenden Marketingmechanismen (CDs, Agentur, Management...) umzugehen weißt.

So wie Dobs vermutet, ist wahrscheinlich die Erfahrung, ein fettes Programm auf den Punkt vorbereitet zu haben, der eigentliche Gewinn.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Internationaler Aeolus Bläserwettbewerb 2013

Beitrag von Blas! »

Singvögelchen hat geschrieben:Da drück ich jetzt mal dem Simon ganz dolle die Daumen, ........, das wäre ein würdiger Sieger nach meinem Geschmack.
:gut:
Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Internationaler Aeolus Bläserwettbewerb 2013

Beitrag von Bixel »

Dobs hat geschrieben:Haben diese Art von Bläserwettbewerben, neben der vermutlich wertvollen Erfahrung, auch mittelbare - wirtschaftliche - Vorteile für die Teilnehmer?
Der eine oder andere Teilnehmer des Aeolus Bläserwettbewerbs 2013 erhofft sich im Falle seiner vorderen Platzierung möglicherweise einen Geldpreis - zu Unrecht, wie das Kleingedruckte bei näherem Hinsehen verrät:
Die ausgelobte Gesamtsumme von 30.000.- € wird an siegreiche Fagottisten, Oboisten und Saxofonisten vergeben.

Insofern also leider Pustekuchen.

:(
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Internationaler Aeolus Bläserwettbewerb 2013

Beitrag von catfan »

Hallo Singvögelchen!

Dass kann ich mir gut vorstellen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste