Haydn-Konzert - Hilfe, mein Trompeter hats eilig...

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Haydn-Konzert - Hilfe, mein Trompeter hats eilig...

Beitrag von Dobs »

dogo hat geschrieben:120 - 130 Vierteln die Sekunde
:shock:
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Re:

Beitrag von trp »

mkuess24 hat geschrieben:
trp hat geschrieben: [...]

(ja, der von dem die berühmte "Wobisch" Kadenz ist.)

[...]

ich weiß ich bin lästig, gibts da Noten davon?

lg michi ♪♫
.... natürlich.

noten liegen der, meiner meinung nach, besten Ausgabe des haydn konzertes von Edward H. Tarr bei. (Universal Edition HMP 223)

würde dir aber dringend empfehlen eine eigene zu schreiben, da nichts peinlicher ist als eine fremde kadenz nachzuspielen.

bei int. wettbewerben ist das standard.

in diesem sinne, an die arbeit.

lg trp
barliman2001
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 01:28
Meine Instrumente ..: Drehventile:
Ganter G7 Custom B
Kurt Laberer C
Dowids Concertline Es/D
Scherzer hoch-G
Pumpventile:
Ganter V8
Stomvi Elite C
Stomvi Elite Es/D
Vincent Bach Strad hoch-F
Stomvi Elite Piccolo
Stomvi Elite Cornett
Besson International Kornett B
Ganter Es-Kornett
Courtois 154 R Flügelhorn

Re:

Beitrag von barliman2001 »

Dobs hat geschrieben:
MonkeRules hat geschrieben:Wenn dein Trompeter das Konzert dem Hummelflug gleichsetzt, hat er das Stück schlichtweg nicht verstanden.
Wer kann mir denn beibringen, wie ich das Haydn Konzert verstehen darf?
Geh einfach auf youtube und suche nach dem NAmen Tine Thing Helseth. Wunderbare junge Trompeterin, wunderbare Orchesterinterpretation.
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Haydn-Konzert - Hilfe, mein Trompeter hats eilig...

Beitrag von buccinator »

Referenz hört man hier:
http://www.youtube.com/watch?v=XaAdl6oFals

Alles klar ?
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Haydn-Konzert - Hilfe, mein Trompeter hats eilig...

Beitrag von Deakt_20120717 »

buccinator hat geschrieben:Referenz hört man hier:
Alles klar ?
Nein, nix ist klar :Hä:
Orchester spielt teilweise historisch (so wie teilweise schwanger) mal ohne Vibrato dann doch wieder nicht ganz ohne, die Orchestertrompeten
Barocknachbildungen mit Löchern aber wohl in 440Hz und der Solist eine moderne Es in "Perinettrompete-Technik"!
Ohne Zweifel spielt er perfekt, aber der Stilkuddelmuddel ärgert mich!
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re:

Beitrag von tubicen »

burt hat geschrieben:
mkuess24 hat geschrieben:weiß nicht, Haydn Konzert...
Da hört doch jeder nur aufs es''', da kann der rest sch*** gespielt sein!
Wenn die Zuhörerschaft nur aus screamenden Banausen besteht, mag das stimmen.
Ansonsten ist diese Aussage völlig unsinnig und schlichtweg falsch.
Danke, burt! :gut:
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Haydn-Konzert - Hilfe, mein Trompeter hats eilig...

Beitrag von Hochwälder »

maniactrumpet hat geschrieben:....der Solist eine moderne Es in "Perinettrompete-Technik"!
:Hä: kannst du diese Technik mal näher erläutern, oder handelt es sich lediglich um ein Synonym für eine Trompete amerikanischer Bauart ?
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Haydn-Konzert - Hilfe, mein Trompeter hats eilig...

Beitrag von Bixel »

Hochwälder hat geschrieben:
maniactrumpet hat geschrieben:....der Solist eine moderne Es in "Perinettrompete-Technik"!
:Hä: kannst du diese Technik mal näher erläutern, oder handelt es sich lediglich um ein Synonym für eine Trompete amerikanischer Bauart ?
Der User maniactrumpet gefällt sich seit jeher in einer politisch inkorrekten Titulierung des bis dato wohl effektivsten Konstruktionsprinzips eines Blechblasinstrumentes.

Unterschwellig schwingt (nicht: swingt) in dieser Sprachregelung m.E. der pauschale Tadel dafür mit, dass ein bestimmter (ursprünglich äquatornah angesiedelter) Menschheitszweig feige, aber umso zielsicherer und praxisorientierter zur instrumentalen Krone der Blechblas-Schöpfung gegriffen hat, statt sich zunächst an unpraktischen, lächerlich kostspieligen, "kulturtragenden", drehventiligen Bleichgesichter-Hupen die Zähne auszubeißen.

:narr:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Haydn-Konzert - Hilfe, mein Trompeter hats eilig...

Beitrag von doc_trumpet »

@ bixel - allergrößter Respekt vor deinen rhethorischen Fähigkeiten !!! Meine Drehventiltrompete spielt sehr leicht und meine Zähne habe ich auch noch. Was sagst du zu den Preisen einer Monette Trompete ?
Wahrliche Grüsse
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Haydn-Konzert - Hilfe, mein Trompeter hats eilig...

Beitrag von Bixel »

Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Haydn-Konzert - Hilfe, mein Trompeter hats eilig...

Beitrag von ulli926 »

Sorry, falls das schon mal jemand gepostet hat, aber welche Herausforderung!

http://www.youtube.com/watch?v=0hCn6wJs1zw
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Haydn-Konzert - Hilfe, mein Trompeter hats eilig...

Beitrag von Deakt_20120717 »

ulli926 hat geschrieben:Sorry, falls das schon mal jemand gepostet hat, aber welche Herausforderung!
http://www.youtube.com/watch?v=0hCn6wJs1zw
Gigantisch! :gut:
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Haydn-Konzert - Hilfe, mein Trompeter hats eilig...

Beitrag von Gebläse »

Jetzt erst habe endlich ich begriffen, welche Veränderung die Klappentrompete (im Vergleich zur vorigen Naturtrompete) tatsächlich gebracht hat.
Wenngleich das verwendete Instrument, vs gängiger Nachbauten, doch einige Veränderungen (historisch oder hilfreich modern ?) aufweist, bin ich echt von den Socken.
Und dann der Tausendsassa der da reinbläst, faszinierend!
Die historisch informierte Aufführungspraxis ist wieder einen guten Schritt weiter.

Viele Grüsse

Jörg
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Haydn-Konzert - Hilfe, mein Trompeter hats eilig...

Beitrag von carsten37 »

Manche Antwort hier schießt mir dir Tränen aus den Augen :lol:

Dobs hat geschrieben:dogo hat geschrieben:
120 - 130 Vierteln die Sekunde

:shock:
Bixel hat geschrieben:Der User maniactrumpet gefällt sich seit jeher in einer politisch inkorrekten Titulierung des bis dato wohl effektivsten Konstruktionsprinzips eines Blechblasinstrumentes.

Unterschwellig schwingt (nicht: swingt) in dieser Sprachregelung m.E. der pauschale Tadel dafür mit, dass ein bestimmter (ursprünglich äquatornah angesiedelter) Menschheitszweig feige, aber umso zielsicherer und praxisorientierter zur instrumentalen Krone der Blechblas-Schöpfung gegriffen hat, statt sich zunächst an unpraktischen, lächerlich kostspieligen, "kulturtragenden", drehventiligen Bleichgesichter-Hupen die Zähne auszubeißen.
Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste