Mahlers Posthornsolo

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Trumpet Chief
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:04
Meine Instrumente ..: Schagerl Vienna 2011
Schilke 15C4
Yamaha YTR 2335
Denis Wick 2C
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mahlers Posthornsolo

Beitrag von Trumpet Chief »

ich hab diese äußerst schöne nummer mit meiner drehventil C-Trompete und einem flgh mundstück gespielt. Ist vl etwas ungewohnt, doch ich denke dass, dies nah an mahlers klangvorstellung hinkommt und mir selbst hat es so auch am besten mit den mir verfügbaren equipment angehört

lg Trumpet Chief
Wer bremst verliert !!! Also gib Vollgas !!!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Mahlers Posthornsolo

Beitrag von Singvögelchen »

Völlig klar, wenn du dich wohlfühlst, sind die Zuhörer eben auch zufrieden...Soviel Kompromiss muss erlaubt sein. Du spielst ja nicht für Musikwissenschaftler, die jede Beule vom Posthorn zu kennen glauben, sondern für Menschen, die die Musik genießen wollen.

Bei mir ist mit Drehventil-Trompete plus Flügelhornmundstück die Intonationskurve leicht verschoben, bes. die Töne mit dem ersten Ventil fast alle zu tief. Hast du das Problem gut lösen können? Viele Hilfsgriffe benutzen müssen?

Schöne Grüße, Singvögelchen
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Mahlers Posthornsolo

Beitrag von duden »

Gestern die Münchner gehört mit dem Teil. Guido Segers hat´s auf einem Es-Flügelhorn gespielt - absolut makellos und ergreifend schön.



Danach kam eine Frage auf, die ich nicht beantworten konnte: Wer bestimmt eigentlich bei den Streichern, wer an welchem Pult sitzt? Und kann man sich da auch "nach oben", also vorne spielen?
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Mahlers Posthornsolo

Beitrag von doc_trumpet »

@ duden - es gibt Orchester, da sind die Pulte "eingeteilt" - in manchen Orchestern wird rotiert ( selbstredend nicht an den Solopulten ). Nach "vorne" spielen kann man sich nur im Probespiel, wenn eine solche Position ausgeschrieben ist ;-)
Gruss
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Mahlers Posthornsolo

Beitrag von Singvögelchen »

nochmal @Duden da gibt es normalerweise klare Regeln "TVK-Tarifvertrag für Kulturorchester": die Stimmführer (Konzertmeister bzw. Stimmführer, Stellvertr. KM, Vorspieler) sind in ihrer Reihenfolge vertraglich festgelegt, und wenn 2 KM gleichgestellt sind, koordinierend genannt, dann muss nur einer von beiden arbeiten, der andere hat frei. Nur in größeren Orchestern. Und die im Tutti sind eigentlich gleich. Falls sie nicht rotieren (was allerdings äußerst sinnvoll wäre) dann sitzt der (dienst)-jüngste Geiger am letzten Pult links und "stirbt" sich nach vorne. Dahinter kommen dann nur noch die Praktikanten und Substituten und Aushilfen. Also kurz vor der Rente sitzt er dann mal knapp hinterm Konzertmeister... ist für Außenstehende in der Tat schwer zu durchschauen, und dann noch Zickenkriege in Streichergruppen wenn bestimmte Leute nicht miteinander können, oje...das ist bei Bläsern übersichtlicher.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Mahlers Posthornsolo

Beitrag von Fama »

Singvögelchen hat geschrieben:Hallo tub,
...
Irgendwie gehen tut das bestimmt auf dem Fürst-Pless-Horn, aber normalerweise sind das recht einfach gebaute Instrumente, wo es einfach mal Grenzen gibt beim Klangvolumen, bei der Intonation.
Der Anspruch, eine Mahler-Sinfonie auf höchstes Niveau zu bringen (siehe die Links in den vorangegangenen Meldungen) ist (eben auch instrumentenbaulich betrachtet) ein anderer, als im Wald ein Jagdsignal zu blasen.
...
Abseits von Ebay und Egun ("Sie bieten hier auf ein Fürst Pless Horn in Bb mit garantiert reinem Klang, das Mundstück ist dabei!")
gibt es noch eine andere Welt. Allerdings nicht um 50 Euro.

Er hier: http://www.bruckner-orchester.at/3379_D ... 508=id='99'
Hat es vor 3 oder 4 Jahren in Linz auf einem Ventilhorn so überzeugend gespielt, wie ich es noch nie zuvor gehört habe.
Hinzu kam, dess er einfach hinten bei einem Eingang in den Konzertsaal kam, und es unter dem Balkon inmitten des Auditoriums spielte.
jerryy
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 20:31
Meine Instrumente ..: Bach strad 25h large mit Spada Mundrohr
Worischek Maximus
Yamaha YFH 631
Romeo Adaci c Trp Mod 310 Tuning Bell
Wohnort: darmstadt

Re: Mahlers Posthornsolo

Beitrag von jerryy »

Heute aqbendam Theater in Darmstadt wurde es mit einem Posthorn ohne(!) Ventile gespielt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste