h-Moll-Messe

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: h-Moll-Messe

Beitrag von Blas! »

Blas! hat geschrieben:Hallo zusammen,

die UNESCO hatte vor gut zwei Jahren Johann Sebastian Bachs Autograph der h-Moll-Messe in das Weltregister des Dokumentenerbes aufgenommen.

Passend dazu führten die Berliner Philharmoniker das Werk kürzlich unter der Leitung von Ton Koopman in der Philharmonie auf.

Sicherlich demnächst im Konzertarchiv der Digital Concert Hall zu sehen und zu hören.

Grüße
Hallo mitanand,

jetzt in der Digital Concert Hall...

Grüße
Blas!
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: h-Moll-Messe

Beitrag von Blas! »

Rilling (1985). Die jungen Gebrüder Läubin an den Trompeten:

https://www.youtube.com/watch?v=-gw318qPDhk&vl=de

Grüße
Blas!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: h-Moll-Messe

Beitrag von blechfan »

Blas! hat geschrieben:Die jungen Gebrüder Läubin an den Trompeten
Ja, damals waren sie noch bezahlbar; aber irgendwann hat Rilling sie nicht mehr geholt (es ging da nicht um die Qualität sondern ums Geld ...)
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: h-Moll-Messe

Beitrag von Blas! »

blechfan hat geschrieben:
Blas! hat geschrieben:Die jungen Gebrüder Läubin an den Trompeten
(...) irgendwann hat Rilling sie nicht mehr geholt (es ging da nicht um die Qualität ...)
Ab diesem Zeitpunkt haben dann beim Rilling häufig Eckhard Schmidt und seine Kollegen die Trompeten bedient (und das ebenfalls sehr gut)...

Grüße
Blas!
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: h-Moll-Messe

Beitrag von Blas! »

Concertgebouw - die Trompeten (Miroslav Petkov und seine Kollegen), einfach nur super gespielt!

Grüße
Blas!
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: h-Moll-Messe

Beitrag von Blas! »

Blas! hat geschrieben: Samstag 17. Oktober 2020, 16:33 Concertgebouw - die Trompeten (Miroslav Petkov und seine Kollegen), einfach nur super gespielt!

Grüße
Jetzt mit link

https://m.youtube.com/watch?v=a0epBuYn3o4

:D

Grüße
Blas!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: h-Moll-Messe

Beitrag von blechfan »

Blas! hat geschrieben: Samstag 17. Oktober 2020, 16:33 Concertgebouw - die Trompeten (Miroslav Petkov und seine Kollegen), einfach nur super gespielt!
Hm, geht irgendetwas über das "normale" hinaus? Ist das nicht einfach eine von Profis selbstverständlich zu erwartende Leistung?
Auf modernen Piccolotrompeten - und das bei Herreweghe, einem der wichtigen Protagonisten der historischen Aufführungspraxis.
Gruß blechfan
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: h-Moll-Messe

Beitrag von Blas! »

blechfan hat geschrieben: Sonntag 18. Oktober 2020, 13:54
Blas! hat geschrieben: Samstag 17. Oktober 2020, 16:33 Concertgebouw - die Trompeten (Miroslav Petkov und seine Kollegen), einfach nur super gespielt!
Hm, geht irgendetwas über das "normale" hinaus? Ist das nicht einfach eine von Profis selbstverständlich zu erwartende Leistung?
Auf modernen Piccolotrompeten - und das bei Herreweghe, einem der wichtigen Protagonisten der historischen Aufführungspraxis.
Gruß blechfan
Na ja, die Kollegen haben das Trompetenspiel an sich oder die Trompetenpartien der H-Moll-Messe sicherlich nicht vollkommen neu erfunden und von Trompetern des Concertgebouworkest erwartet man auch nicht, dass die das vergurken, aber ich finde schon, dass die Leichtigkeit und Souveränität, mit der insbesondere Petkov das abliefert, über eine „normale“ professionelle Leistung hinausgeht. Die Solopassage im „patrem omnipotentem“ zB habe ich schon von gestandenen Profis deutlich angestrengter gehört und gesehen. Oft übernimmt etwa der 2. Trompeter „unterwegs“ einen Teil dieser Passage, um dem Solotrompeter eine kleine Pause vor dem Spitzenton zu verschaffen. Petkov dagegen spielt das (soweit ersichtlich, ohne zwischenzuatmen) mit beneidenswerter Lockerheit (ab 1:02:15). Das (und auch alles andere) ist schon ganz besonders gut gespielt, finde ich.

Grüße
Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: h-Moll-Messe

Beitrag von Bixel »

Wie blöd muss man eigentlich sein, um noch am 20.05.2020 ein Konzert zu veranstalten/spielen/besuchen (in einem Land mit damals tagesaktuell bereits ca. 5.700 Corona-Toten bei ca. 17 Millionen Einwohnern), bei dem sich Hunderte von Musiker*innen und Konzertbesucher*innen eng auf der Pelle hocken?

So blöd. :Tock:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: h-Moll-Messe

Beitrag von Blas! »

Bixel hat geschrieben: Sonntag 18. Oktober 2020, 16:24 Wie blöd muss man eigentlich sein, um noch am 20.05.2020 ein Konzert zu veranstalten/spielen/besuchen (in einem Land mit damals tagesaktuell bereits ca. 5.700 Corona-Toten bei ca. 17 Millionen Einwohnern), bei dem sich Hunderte von Musiker*innen und Konzertbesucher*innen eng auf der Pelle hocken?

So blöd. :Tock:
Ich hoffe, die Dame, die zu Beginn spricht, richtig dahingehend verstanden zu haben, dass das Konzert im Jahr 2017 stattfand.

Vermutlich (hoffentlich!) wurde am 20.05.2020 das Konzert als stream aus dem Archiv gezeigt.

Grüße
Blas!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: h-Moll-Messe

Beitrag von blechfan »

Blas! hat geschrieben: Sonntag 18. Oktober 2020, 17:00 Ich hoffe, die Dame, die zu Beginn spricht, richtig dahingehend verstanden zu haben, dass das Konzert im Jahr 2017 stattfand.
Ja, das hast Du richtig verstanden, das "zeventien" ist eindeutig.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: h-Moll-Messe

Beitrag von Blas! »

blechfan hat geschrieben: Ja, das hast Du richtig verstanden, das "zeventien" ist eindeutig.
Danke, dann bin ich insoweit beruhigt.

Habe mal nach Petkov gegoogelt und dabei gesehen, dass die Blechbläser des Concertgebouworkest in Social Media ziemlich aktiv sind.

Sind schöne Sachen dabei, u.a. Interviews mit Petkov, mit seinem Solo-Kollegen Omar Tomasoni und mit der Solohornistin Katy Wooley:


https://m.youtube.com/user/rcobrass/videos

https://m.facebook.com/rcobrass/

https://www.instagram.com/rcobrass/

Grüße
Blas!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste