ARD Musikwettbewerb 2011

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: ARD Musikwettbewerb 2011

Beitrag von Rainer H »

Bixel hat geschrieben:
TrompeteRT hat geschrieben:Sind Bixel derlei Wettbewerbe und/oder mein augenscheinliches Interesse daran (oder beides) zuwider?
Sowohl, als auch.

Ich finde das organisierte sich miteinander Messen im Zusammenhang mit Kunst immer irgendwie unanständig.
Dass man beim Besetzen einer Orchesterstelle Auswahlkriterien benötigt, was zu wettbewerbsartigen Veranstaltungen (Auditions) führt, ist wohl nicht zu ändern.

Aber dem Wesen finde ich eine gezielt "kompetitive" Musizierhaltung (wie auch deren mediale Ausschlachtung) leicht abartig.

Worin genau besteht für dich dabei der Kick?

:Hä:
.
Warst Du nicht beim Eurovision Song Contest mit dabei??
Gruß Rainer
Zuletzt geändert von Rainer H am Samstag 3. September 2011, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: ARD Musikwettbewerb 2011

Beitrag von Bixel »

Nicht, dass ich wüsste.

Ich finde allerdings auch Veranstaltungen wie den Song Contest eher zweifelhaft.
Zudem geht es da auch wohl eher ums Geschäft als um Kunst im engeren Sinne.

:?
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
ThomasElbs
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 17:01
Meine Instrumente ..: Yamaha 8340EMS
Flgh. Krinner Prinzessin
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: ARD Musikwettbewerb 2011

Beitrag von ThomasElbs »

Es ist phänomenal, was die jungen Burschen und Frauen spieltechnisch drauf haben. Wirklich der Wahnsinn, aber ich finde es nicht schön anzuhören. Es geht meist wohl nur darum, daß es super schwer ist. Und ständig sind die Dämpfer drin, das ist ja auch mal ein netter Effekt, aber nicht minutenlang.
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: ARD Musikwettbewerb 2011

Beitrag von TrompeteRT »

Bixel hat geschrieben:
TrompeteRT hat geschrieben:Ich finde das organisierte sich miteinander Messen im Zusammenhang mit Kunst immer irgendwie unanständig.
Dass man beim Besetzen einer Orchesterstelle Auswahlkriterien benötigt, was zu wettbewerbsartigen Veranstaltungen (Auditions) führt, ist wohl nicht zu ändern.

Aber dem Wesen finde ich eine gezielt "kompetitive" Musizierhaltung (wie auch deren mediale Ausschlachtung) leicht abartig.

Worin genau besteht für dich dabei der Kick?

:Hä:
.
Richtig, bei der Bewerbung um eine Orchesterstelle sind Auswahlkriterien wohl nicht zu vermeiden. Nicht anders verhält es sich bei der Bewerbung um eine internationale Solistenkarriere. Auch hier sind Auswahlkriterien nötig. Darum geht es bei derlei Wettbewerben: Die Besten erhalten eine Chance, sich einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren und der Beste unter den Besten steigert seine Chancen auf eine Solistenkarriere immens. Was ist daran unanständig oder abartig? Frag mal Maurice Andre oder Reinhold Friedrich, ob sie den Wettbewerb abartig finden. Außerdem finde ich es spannend, hier junge Leute zu hören, deren CDs viele von uns vielleicht in ein paar Jahren begeistert kaufen. Simon Höfele bspsw. ist gerade mal 17 Jahre alt. Vielleicht ist er mit 30 der "neue Maurice Andre". Das ist doch spannend, oder? Wer alles Kompetitive rundweg ablehnt, der kann ja Jazzdozent errden und jeden Tag seinen Namen tanzen. LG TrompeteRT
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: ARD Musikwettbewerb 2011

Beitrag von Deakt_20120316 »

Sobald wettbewerbscharakter in der kunst einzighaelt steht leistung im vordergrund und nicht mehr ausdruck. Ausdruck ist aber das, um was es in der kunst geht. Ausschliesslich. Es gibt musiker, welche technisch perfekt sind, welche das instrument beherrschen und alles spielen koennen, was es zu spielen gibt. Aber ihr ausdruck ist leblos. Manch einer denkt so ueber marsalis.
Leider ist es auch der vorwurf den sich der jazz gefallen lassen muss, wenn aussagen wie...jazz ist nur musikalische wichserei...zustande kommen. Nicht meine meinung, aber nachvollziehbar.

Man kann alles lernen, das technische, aber deshalb ist man nicht das was man gern waere...
Ch. Endres Mod. 6L
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: ARD Musikwettbewerb 2011

Beitrag von TrompeteRT »

Trumpethulk hat geschrieben:Sobald wettbewerbscharakter in der kunst einzighaelt steht leistung im vordergrund und nicht mehr ausdruck. Ausdruck ist aber das, um was es in der kunst geht. Ausschliesslich. Es gibt musiker, welche technisch perfekt sind, welche das instrument beherrschen und alles spielen koennen, was es zu spielen gibt. Aber ihr ausdruck ist leblos. Manch einer denkt so ueber marsalis.
Leider ist es auch der vorwurf den sich der jazz gefallen lassen muss, wenn aussagen wie...jazz ist nur musikalische wichserei...zustande kommen. Nicht meine meinung, aber nachvollziehbar.

Man kann alles lernen, das technische, aber deshalb ist man nicht das was man gern wäre: kuenstler, philosoph... nicht zu erlernen. Was willst du werden? Kuenstler :-D
Die verfügbaren Videos der Trompeter/innen, die am diesjährigen ARD-Musikwettbewerb teilnehmen, legen den Schluss nahe, dass alle technisch nahezu perfekt sind. Da wird es nur marginale Unterschiede geben. Aufgrund welcher Kriterien wird die Jury also entscheiden? Richtig: Ausdruck, musikalische Reife, Klangschönheit, Dynamik, Charisma etc. Eine gute Jury wird einem risikobereiten Teilnehmer, der die gesamte dynamische und klangliche Bandbreite nutzt, den Vorzug gegenüber einem "Sicherheitsspieler" geben und sie wird die der Risikobereitschaft geschuldete höhere Kiekseranzahl nicht zum Nachteil werten.

Im Übrigen halte ich es für weltfremd, zu glauben, dass jemand, der auf internationalem Spitzenniveau musizieren will, dies in einem wettbewerbsfreien Raum tun kann. An der Spitze gibt es weder im Sport noch in der Kunst irgend welchen Raum für verklärte Rudolf-Steiner-Romantik.

Jedes Spitzenorchester und jeder Spitzenmusiker befindet sich permanent im Wettbewerb, ob es/er will oder nicht. Trotzdem wird niemand behaupten, dass es nur seelenloses Sicherheitsspiel in der Musik gibt.

Die wahre Kubst besteht ja gerade darin, zrotz des Drucks frei musizieren zu können. Der Musikerttbewerb bildet insoweit die Realität ab. Hier wie dort wird gnadenlos die Spreu vom Weizen getrennt.
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: ARD Musikwettbewerb 2011

Beitrag von TrompeteRT »

Die Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. Sie sind meiner Risikobereitschaft geschuldet, längere Posts auf der Smartphonetastatur zu verfassen.
LG
TrompeteRT
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: ARD Musikwettbewerb 2011

Beitrag von Trumpetralfino »

@ TrompetRT

Das nenne ich eine vorzügliche Beschreibung dessen, was heute für den Musiker-Markt gilt.
L.G.ralf
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: ARD Musikwettbewerb 2011

Beitrag von Deakt_20120316 »

Hallo ralf. Hast du eigentlich auf der beerdigung gespielt?

Salve.

Und trompetert... natuerlich kann man auf internationalem hoechst niveau spielen, ohne sich dem wettbewerb auszusetzen. Ich denke, da bist du etwas weltfremd. Denk mal nach. Rudolf steiner kenn ich nicht. Zur romantik fuehle ich mich in keiner weise hingezogen.
Du.hast mit deinen zeilen sicher fuer die recht, welche mit ihrem tun geld verdienen wollen und oder so ihren lebensunterhalt bestreiten. Es soll aber auch leute geben, die das was sie tun frei jeglicher finanziellen interessen betreiben. Kunst um der kunst willen. Ausdruck und form. Ein von mir geschaetzter kuenstler hat einmal aufgeschuesselt, was er an seinem werk verdiente. Er haette wohl kein jahr ueberlebt... natuerlich ist s wohl so wie du sagst. Aber kunst kann in diesem rahmen, meiner meinung nach nur selten entstehen. Im uebrigen lege ich mir musik und literature nicht nach irgendwelchen preistraeger tralala zu, sondern danach, was mich beruehrt.

Aber da gibts ja den schoenen satz...jedem das seine.

Arzt----> lebensunterhalt. Schreiben-------> kunst, ausdrucksform.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Zuletzt geändert von Deakt_20120316 am Sonntag 4. September 2011, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ch. Endres Mod. 6L
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: ARD Musikwettbewerb 2011

Beitrag von TrompeteRT »

Das Semifinale haben erreicht: :D


Fabian Neuhaus, Schweiz
Jonathan Müller, Deutschland
Ferenc Mausz, Ungarn
Alexandre Baty, Frankreich
Manuel Blanco Gómez-Limón, Spanien
Miroslav Petkov, Bulgarien


LG
TrompeteRT
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: ARD Musikwettbewerb 2011

Beitrag von Bixel »

TrompeteRT hat geschrieben:Wer alles Kompetitive rundweg ablehnt, der kann ja Jazzdozent errden und jeden Tag seinen Namen tanzen.
Richtig ist: Ohne langjährige Waldorf-Prägung und ohne ausgeprägt parasitäre Teilhabe am Hochschulwesen ist im Jazz heute praktisch Nichts zu beschicken.

Allenfalls Strickmütze und Birkenstöcke stehen dem bluesleidigen Weich-Ei-Musiker tröstend zur Seite, wo ernsthafte Musiker beherzt die Ärmel hochkrempeln und sich freudig aneinander messen.

Wir schalten nun um zur Live-Berichterstattung in die Veltins-Arena zu Sabine Töpperwien.

:trumpet:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: ARD Musikwettbewerb 2011

Beitrag von TrompeteRT »

Bixel hat geschrieben: Allenfalls Strickmütze und Birkenstöcke stehen dem bluesleidigen Weich-Ei-Musiker tröstend zur Seite, wo ernsthafte Musiker beherzt die Ärmel hochkrempeln und sich freudig aneinander messen.

:trumpet:
.
Herrlich. :lol: :gut:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: ARD Musikwettbewerb 2011

Beitrag von Bixel »

TrompeteRT hat geschrieben:Das Semifinale haben erreicht...
Was wird eigentlich aus den vielen Verlierern solcher Wettbewerbe?
Werden das zwangsläufig kleine burts, oder gibt es Resozialisierungsprogramme?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: ARD Musikwettbewerb 2011

Beitrag von TrompeteRT »

Bixel hat geschrieben:
TrompeteRT hat geschrieben:Das Semifinale haben erreicht...
Was wird eigentlich aus den vielen Verlierern solcher Wettbewerbe?
Werden das zwangsläufig kleine burts, oder gibt es Resozialisierungsprogramme?

:Hä:
.
Zunächst mal ist es vollkommen verfehlt, von Verlierern zu sprechen; jeder gewinnt an Erfahrung und demgemäß sind das die zweiten und dritten Sieger. Aufgrund der zweistelligen Anzahl ihrer ersten Preise bei Jugend musiziert, die ihnen keiner mehr nehmen kann, kratzt das nur geringfügig am Selbstbewusstsein. Diejenigen, die auch bei den vielen anderen Wettbewerben (ITG, Prag, Maurice-Andre-Wettbewerb, Aeolus) nicht erster Sieger werden, merken irgendwann, dass sie das nur deshalb nicht gewuppt haben, weil sie - von ihren Professoren fehlgeleitet - meinten, Bach 1c Mundstücke verwenden zu müssen. Die Glücklichen unter diesen Verblendeten, die, von höheren Mächten geleitet, das TF entdecken, kehren um, sizen down und werden Leadtrompeter bei Fettes Brot.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: ARD Musikwettbewerb 2011

Beitrag von Bixel »

TrompeteRT hat geschrieben:Diejenigen, die auch bei den vielen anderen Wettbewerben (ITG, Prag, Maurice-Andre-Wettbewerb, Aeolus) nicht erster Sieger werden, merken irgendwann, dass sie das nur deshalb nicht gewuppt haben, weil sie - von ihren Professoren fehlgeleitet - meinten, Bach 1c Mundstücke verwenden zu müssen.
Du meinst: Es gibt beratungsresistente TrompeterInnen, die erst bei hochkarätigen Wettbewerben Niederlagen einstecken müssen, um sich bewusst zu werden, dass sie ihnen nicht gemäßes Equipment verwenden?

:schock:
TrompeteRT hat geschrieben: Die Glücklichen unter diesen Verblendeten, die, von höheren Mächten geleitet, das TF entdecken, kehren um, sizen down und werden Leadtrompeter bei Fettes Brot.
Das scheint ja aber bisher - erweitert man den Terminus "Leadtrompeter" dahin gehend, dass dieser auch den einzigen Trompeter eines Ensembles meinen kann - erst einem (dabei verständlicherweise auf Anonymität Wert legenden) Verlierer gelungen zu sein.

Was ist denn über die weiteren Lebenswege der nicht ganz so Glücklichen bekannt?

Allgemeine Antworten genügten mir vollkommen - du musst meinetwegen nichts Persönliches preis geben.

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste