Volksmusikplattform entdeckt

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Volksmusikplattform entdeckt

Beitrag von Trumpetralfino »

Hallo liebe Freunde der Volksmusik,

http://www.br-volksmusikplattform.de

Hier gibt es jede Menge Blasmusik oder auch andere Spezialitäten rund um die Volks-oder Volkstümliche Musik.
Habe es erst vor kurzem entdeckt. Vielleicht interessant für den ein oder anderen.

Man kann auch seine eigene Blasmusik dort einstellen und vieles andere.

L.G.ralf
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Volksmusikplattform entdeckt

Beitrag von Rainer H »

Auaa! :? :cry:
Benutzeravatar
Haiopai
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 22:32

Re: Volksmusikplattform entdeckt

Beitrag von Haiopai »

Sehr schöne Sache!
Vielen Dank für den Hinweis!
Viele Grüße
vom Haiopai
95% der Musik macht der Maschinist, der Rest ist Geschmacksache!
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Volksmusikplattform entdeckt

Beitrag von Trumpetralfino »

Rainer H hat geschrieben:Auaa! :? :cry:
Rainer ! ! ! :oops:

Jedem das Seine !..... und nicht über jede Musik "Aua" schreien.
Auch das gehört für mich zum Respekt gegenüber allen Musikern, auch gegenüber Volks- oder volkstümlicher Musik.
Da gibt es wirklich hervorragende Musiker und Künstler, wie auch in manchen Posaunenchören !

Oder was wolltest du mit deiner Bemerkung andeuten?

L.G.ralf
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Volksmusikplattform entdeckt

Beitrag von Rainer H »

Es gibt wirklich nur ganz wenig Musik mit der ich überhaupt nichts Anfangen kann :(
Volksmusik gehört leider da zu, wollte nicht Respektlos sein.
Gruß Rainer
PS:
Ich kann mir beim besten Willen, nicht Vorstellen, das Leute die das gut finden,
deine Klasse zu schätzen wissen, vielleicht ist das auch ein Teil deines Problems.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Volksmusikplattform entdeckt

Beitrag von RealC »

Rainer H hat geschrieben:Es gibt wirklich nur ganz wenig Musik mit der ich überhaupt nichts Anfangen kann :(
Volksmusik gehört leider da zu, wollte nicht Respektlos sein.
Gruß Rainer
PS:
Ich kann mir beim besten Willen, nicht Vorstellen, das Leute die das gut finden,
deine Klasse zu schätzen wissen, vielleicht ist das auch ein Teil deines Problems.
Manchmal sollte man einfach mal nicht schreiben und darauf verzichten, dass der Postcounter weiter läuft...

Irgendwann kommt noch jemand auf die Idee, dass die Anzahl der Postings mit der Kompetenz des Nutzers korreliere (was in diesem Forum in einigen Fällen allerdings auch stimmt.).
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Volksmusikplattform entdeckt

Beitrag von amateur »

Rainer H hat geschrieben:Volksmusik gehört leider da zu, wollte nicht Respektlos sein.
Gruß Rainer
PS:
Ich kann mir beim besten Willen, nicht Vorstellen, das Leute die das gut finden,
deine Klasse zu schätzen wissen, vielleicht ist das auch ein Teil deines Problems.
Jetzt haben wir erst mal das Problem: Was ist Volksmusik?
- Musik, die aus dem Volk kommt, also ein Jodler, ein Ländler, Gstanzl, Country Music, Blues, Swing Chanson etc. etc. etc.?
- Volkstümliche Musik in der Art von Musikantenstadl, Silbereisen etc.?
- Am Ende ganz was anderes?

Ich kann jetzt nur für mich reden: Ich spiele für mein Leben gerne bairische, auch böhmische oder mährische (gelegentlich versuche ich mich auch an irischer, schottischer, angelsächsischer, etc.) Volksmusik.
Dennoch weiss ich, dass Ralf, Bixel, und viele andere, Trompeter von einem Kaliber sind, das Welten von mir entfernt ist :wink:

LG, Helmut
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Volksmusikplattform entdeckt

Beitrag von Rainer H »

Ich meinte nicht die Musiker , sondern die begeisterten Hörer
Die meisten können vom Trompetenspiel einen Stefan Mross nicht von einem Ralf Willing unterscheiden
sonst wäre die Kohle anders verteilt.
irgend wie gefällt mir der Ralf nicht in dieser Ecke
Ich denke ich bin jetzt besser still,
Gruß Rainer
Count
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 23:38
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Volksmusikplattform entdeckt

Beitrag von Count »

Ich finde ein Walter Scholz kann sich bestimmt auch hören lassen.
Es gibt keine gute oder schlechte Musik, sondern nur gut oder schlecht gespielte Musik.
@Rainer
Wer den Mund spitzt, sollte auch pfeifen können.
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Volksmusikplattform entdeckt

Beitrag von Gebläse »

Hier einfach mal ein, wenngleich nicht unbedingt leicht verdaulicher, Beitrag zum Thema Volksmusik:
http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... index.html
Hinter dieser Musik stehe ich ganz persönlich und mit ganzem Herzen.
Mit volkstümlicher oder volkstümelder Musik habe ich aber wohl einen andauernden und scheinbar unauflöslichen Konflikt.
Trotzdem kann ich für die zugehörigen Musiker das Motto: "Wes' Brot ich es', des' Lied ich sing" durchaus verstehen.

Gruss

Jörg
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Volksmusikplattform entdeckt

Beitrag von Dobs »

Rainer H hat geschrieben:Die meisten können vom Trompetenspiel einen Stefan Mross nicht von einem Ralf Willing unterscheiden
Das dürfte daran liegen, daß an den Aufnahmen, die Stefan Mross berühmt gemacht haben, ein Trompeter steckte, der sich sicher in der einen oder anderen Disziplin mit Ralf messen lassen könnte. Hinter den Aufnahmen, die damals den "berühmten" 'Trompeterstreit' auslösten, die dazu führten dass Mross bei Prof. Sommerhalder in Detmold vorspielen musste, verbarg sich beispielsweise Alexandre Malempré, der ursprünglich einen Teil seiner Brötchen als Mitglied der HR Big Band verdiente. Ich finde übrigens - ohne daß dies ein Qualitätsurteil sein muss -, daß einige von Ralfs Aufnahmen ganz gut auf der Volksmusikseite aufgehoben wären.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
pit
Moderator
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 11:58
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-37
Selmer Hoch B/A

Re: Volksmusikplattform entdeckt

Beitrag von pit »

Rainer H hat geschrieben:Auaa! :? :cry:
Vom Schweigen schmerzt die Zunge nicht. :wink:
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Volksmusikplattform entdeckt

Beitrag von Trumpetralfino »

Dobs hat geschrieben:
Ich finde übrigens - ohne daß dies ein Qualitätsurteil sein muss -, daß einige von Ralfs Aufnahmen ganz gut auf der Volksmusikseite aufgehoben wären.
Das siehst du vollkommen richtig und ist auch beabsichtigt.
Wenn man mal Ralf Willing bei Google eingibt, kommen mehrere Seiten in allen möglichen Sprachen, wo man meine produzierte Volksmusik für H.R.Beierlein (Montana Musik-Verlag-- downloaden kann.

Meine Stilistik und meine musikalischen Liebhabereien sind grenzenlos.
Blasmusik, Volksmusik, Klassik, Tanzmusik, Showbands, Swing, Big Band, Pop, Jazz, -- das ist die Reihenfolge seit meiner Jugend, in diesen Genre´s
war und bin ich tätig.

L.G. ralf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste