Händel - Wassermusik - Ouverture

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Händel - Wassermusik - Ouverture

Beitrag von Deakt_20120717 »

Bixel hat geschrieben:Deinen Text finde ich zwar ein wenig dümmlich, aber wenigstens schaltet sich endlich ein Kinderarzt ein. :gut:
:narr: Deine moralinsauren Zurechtweisungen weiter oben zeugen auch nicht gerade von messerscharfer Intelligenz!
Ich glaube da "geben wir uns nix"!

Besonders aufschlussreich ist Deine Art, Dich ständig geistig, moralisch und auch künstlerisch über andere erheben zu müssen!
Als Freudianer dürfte Dir der "Penisneid" ja nicht fremd sein.
Ist das bei Dir hier sowas ähnliches?? :Hä:
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Re: Händel - Wassermusik - Ouverture

Beitrag von kindofblue »

dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Händel - Wassermusik - Ouverture

Beitrag von dizzyoliver »

Es geht hier nicht um "Moralapostel" oder "Spießerdenken",sondern um gesetzliche/ungesetzliche Dinge,und genau DAS wird hier doch schöngeredet.Ich möchte es nicht auf die Spitze treiben,aber indirekt wird schon fast zur Aufforderung einer "illegalen Handlung" daraus.Denn wer verschenkt schon Originalnoten?Ich betone,dass der letzte Satz bewusst extrem überspitzt von mir formuliert ist.

Wenn dann schon Leute hier so offen über das Kopieren schreiben,würde ich mich nicht wundern,wenn es in diversen Musikvereinen,etc. in gewissen Gegenden bald zu einer verstärkten Kontrolle durch die GEMA kommen sollte.....Aber was kann man schon erwarten,wenn der Ausgangsuser mit dem Satz "Hoch,schnell,laut.....Yeah!" unter seinen Threads diese beendet?
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Re: Händel - Wassermusik - Ouverture

Beitrag von kindofblue »

Euch ist aber klar, daß Händel längst tot ist und die Noten daher frei verfügbar sind? Einfach auf den Link klicken, den ich oben gepostet hab. Da sind sie. Ganz legal.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Händel - Wassermusik - Ouverture

Beitrag von Puukka »

Händel ist schon lange tot, jedoch die Kopierrechte der Noten hat der Verlag.
Wenn ich mir aber diese Noten ansehe, ist der Verleger dieser Noten auch schon lange tot :wink:

Ich hab hierzu folgendes gefunden:
•Urheberrechtlich geschützte Noten dürfen ohne Zustimmung der Berechtigten nicht kopiert werden; auch nicht für den privaten Gebrauch oder zu Sicherungszwecken
•Gemeinfreie (d. h. nicht mehr geschützte Noten) dürfen dann kopiert werden, wenn die Vorlage, von der kopiert wird, seitens des jeweiligen Verlages vor mehr als 50 Jahren erschienen ist.
•Vorsicht!!: Wenn die gemeinfreie Originalkomposition wieder bearbeitet worden ist oder eine sog. wissenschaftliche Ausgabe oder Erstausgabe vorliegt, bzw. Notenausgaben mit pädagogisch ergänzenden Texten oder illustrativen Abbildungen vorliegen, dürfen diese „bearbeiteten“ Noten nicht kopiert werden, weil diese wiederum urheberrechtlich geschützt sein können oder ein Verstoß gegen das unlautere Wettbewerbsgesetz vorliegen kann.
http://www.heese-nied.de/de/news/2010/01.html
LG
Zuletzt geändert von Puukka am Montag 28. Februar 2011, 23:43, insgesamt 3-mal geändert.
Bach 7C
K&H Topline
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Re: Händel - Wassermusik - Ouverture

Beitrag von kindofblue »

Wie kommt man eigentlich an Verlagsrechte von Noten von Stücken von seit Jahrhunderten toter Komponisten? Obwohl ich mitlerweile selbst Komposition studiere fällt es mir schwer in solchen Fällen mit voller Überzeugung gegen (Raub?)Kopierer zu wettern...
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Händel - Wassermusik - Ouverture

Beitrag von Puukka »

Also wenn ich den Text richtig interpretiere, hat der Verlag auch nur 50 Jahre lang Urheberrechte.
Es sei denn, die Noten wurden modifiziert.
Somit dürfen wir offenbar Noten kopieren, die in dieser Form bis spätestens 1960 herausgekommen sind.
Die freien Noten vom Link stammen von 1886.
LG
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Händel - Wassermusik - Ouverture

Beitrag von buddy »

Die Rechtsprechung des BGH ist allerdings anscheinend von 1986, das deutsche Urheberrecht wurde aber erst vor wenigen Jahren "reformiert".
Vielleicht weiß Dobs, ob das mit den mehr als 50 Jahre alten Noten-Vorlagen noch stimmt oder ob sich durch die Reform etwas geändert hat?

Möglicherweise haben ja auch die jüngsten Einsichten von Kanzlerin [no fake-Dr.] Merkel zur Deklaration einer "Privatsache" bei unerlaubten Kopiervorgängen von Bundesbürgern Einfluss auf weitere Entscheidungen?

And wtf is "Hayden? :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste