Zink / Cornetto

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Zink / Cornetto

Beitrag von Trompedo »

Hallo liebe Freunde der Alten Musik,

mich würde interessieren, wer von euch Erfahrungen mit dem Zink gesammelt hat.

Es muss ja mal plastik Zinken gegeben haben, aber dazu finde ich im Netz nicht.

Mich interessiert das Thema sehr, und bin nicht abgeneigt da Erfahrungen zu sammeln, allerdings möchte ich nicht direkt 500€ ausgeben... Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Auch über andere Informationen zum Thema wäre ich sehr dankbar, soviel gibt es im Netz ja nicht zu finden...

Es Grüßt

Trompedo
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Zink / Cornetto

Beitrag von Deakt_20120717 »

Ich hab mal vor Jahrzehnten rumgezinkt und habe auch noch einen in A von Koerber aus Holz!
Ich finde es extrem undankbar, der Ziehbereich der Töne ist gross bis riesig (keinerlei slotting); das Mundstück winzig;
geht nur mit Einsetzen und hat mir damals den Trompetenansatz verdorben!
Und die Finger :Hä: :Hä: Ist mehr was für Blödflockenspieler!
Equipment gibts in Neu-Ulm
http://www.stegmiller-online.de/instrum ... zink-g.php
Mehr weiss ich erstmal nicht dazu!
Gruss und viel Spass
Jörg
:cracy: :cracy: :cracy:
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Zink / Cornetto

Beitrag von Gebläse »

Hab' gerade zufällig eine Aufnahme von "Oh' Jesu süß" von Heinrich Schütz mit Cantus Köln im Rahmen einer SWR2-Sendung aus dem Kloster Himmerodt gehört.
Es ist schon faszinierend, welch' einzigartige Musik aus einem Zink rauskommen kann.
Ein D-Sopran-Zink (Grundton C) von Moeck (Ebenholz, Lederumwicklung, Instrumentenzertifikat von Volker Kernbach, Bj. 1975) findet sich in meinem Fundus.
Über das Musizieren mit einem solchen Instrument hat Jörg die richtigen Aussagen gemacht.
Bin selbst damit über Chorverstärung nicht wesentlich hinausgekommen.
Neben dem engen (bei mir Messingmundstück) habe ich auch noch ein deutlich weiteres Elfenbeinmundstück. Das verträgt sich besser mit dem Trompetenansatz und macht dazu einen "grösseren" Ton.
Ein deutscher Mundstückbauer (?) fertigt aber Zink-Mundstücke aus Kunststoff. Möglicherweise findest Du da was passendes.
Bei vorhandenem Interesse für alte Musik ist der Zink ein faszinierendes Instrument. Wenngleich der Trompeter Don Smithers einer der Ersten war, die dem Zink aus der Versenkung geholfen haben, wird er eher doch von Hornisten (oder absoluten Spezialisten) geblasen.
Gut geblasen unvergleichlicher Klang aber richtige Herausforderung.

Gruss

Jörg
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Zink / Cornetto

Beitrag von Singvögelchen »

bin gerade auf den Beitrag gestoßen:

http://www.earlymusicshop.com/product.a ... bony-resin

hier gibts die Teile (preiswert und schon sehr gute Qualität), hatte auch mal einen, aber aus bereits beschriebenen finger- und ansatztechnischen Gründen recht bald die Lust daran verloren. Rein musikalisch ist es aber der Hammer:

http://youtu.be/7g64B3U7-ps lass die CD gerade auf einem anderen Tab nebenher ablaufen, unglaublich gut, so eine Ausdruckskraft schaffst du mit keiner Trompete. Okay, man sollte "Alte Musik" schon mögen...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
juzi
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 21:15

Re: Zink / Cornetto

Beitrag von juzi »

Hallo Trompedo

Ricardo Simian ein Kollege von mir, hat angefangen mit 3D Drucktechnologie Zinken nachzubauen.

http://www.youtube.com/watch?v=YOtbLrjK7Cs

Ich denke, für Leute die damit anfangen wollen sehr interessant......

Beste Grüsse
Juzi
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Zink / Cornetto

Beitrag von Elvis »

Von Bruce Dickey findet sich so einiges bei Youtube und im Netz. Ich hatte eine Zeit ein cornetto diretto von Jeremy West. Ein wunderschönes Instrument aber extrem schwer zu spielen.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Marmorkuchen
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 23:16
Meine Instrumente ..: Zn

Re: Zink / Cornetto

Beitrag von Marmorkuchen »

Spielt man Zink mit Trompetenansatz? Wenn man keine Lehrkraft für Zink findet, kann das auch ein Trompeter beibringen? Muß man beim Zinkspiel Druck aufbauen?
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Zink / Cornetto

Beitrag von orlando_furioso »

Hat das nen Grund, wieso die meisten "Zinkisten", "Zinker" - oder wie immer man sie nennen möchte - seitlich vom Lippenzentrum ansetzen?
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Marmorkuchen
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 23:16
Meine Instrumente ..: Zn

Re: Zink / Cornetto

Beitrag von Marmorkuchen »

DAS wollte ich auch fragen! Ich sehe auf YT-Videos entweder die Lippenmitte oder den Mundwinkel außen. Es ist ein wieklich interessantes instrument.
juzi
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 21:15

Re: Zink / Cornetto

Beitrag von juzi »

Da verschiedene Kollegen und Freunde von mir Zinkenisten sind versuche ich mal zu antworten:
Wie schon gesagt spielen die meisten Zinkenisten auf relativ kleinen Mundstücken, dass viele nicht ganz in der Mitte ansetzen kann soviel ich weiss verschiedene Gründe haben:

- Manche finden einen Punkt wo die Lippen im kleinen Mundstück besser Vibrieren, da das Lippenrot gegen die Mundwinkel dünner wird (somit muss man weniger einsetzen)
- gewisse Zinkenisten finden das krumme Instrument ergonomischer zu halten wenn sie etwas seitlich ansetzen
- auf historischen Darstellungen werden Zinkenisten oft mit seilichem Ansatz dargestellt.....da wird natürlich ausprobiert ob das besser funktioniert
- manche Zinkenisten sagen nicht nur einen, sondern mehrere Ansätze zu haben (für mich schwierig vorzustellen, aber es gibt mehr als man denkt!)

@Marmorkuchen
Der Ansatz der Zinkenisten ist im Grunde ein blechbläser Ansatz, jedoch ist das Spielgefühl sehr weit von der Trompete entfernt. Trotzdem, die meisten Zinkenisten kommen entweder von der Trompete oder der Blockflöte...
Wenn ernsthaftes Interesse besteht würde ich einen Zinkenisten um Unterricht bitten. Der Lehrer sollte ja neben der Technik auch ein bisschen etwas über die Musik die mit dem Zink gespielt wird wissen.

Lg Juzi
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Zink / Cornetto

Beitrag von orlando_furioso »

Wenn ich kleinen Kindern etwas über Blechblasinstrumente erkläre nehme ich gerne eine Blockflöte, mache den Kopf ab und buzze hinein. Aber das geht im normalen Lippenansatz eigentlich ganz gut - obwohl ich auf der Trompete große Mundstücke spiele (17mm)...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Marmorkuchen
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 23:16
Meine Instrumente ..: Zn

Re: Zink / Cornetto

Beitrag von Marmorkuchen »

Zinkenist in "greifbarer Nähe" gefunden!
Marmorkuchen
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 23:16
Meine Instrumente ..: Zn

Re: Zink / Cornetto

Beitrag von Marmorkuchen »

Ich habe leider wegen Coronanotstandes noch keinen Zinkunterricht.
Was mich sehr interessiert, ist die Frage, ob Zink anstrengender als moderne Blechblasinstrumente zu spielen ist.
Falls mir das jemand beantworten kann, bin ich glücklich!
juzi
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 21:15

Re: Zink / Cornetto

Beitrag von juzi »

Nein, mit guter Technik und dem richtigen Equipment sicher nicht! Zink wird auch oft für colla parte spiel eingesetzt, sollte also relativ ausdauernd gespielt werden können.....
Marmorkuchen
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 23:16
Meine Instrumente ..: Zn

Re: Zink / Cornetto

Beitrag von Marmorkuchen »

Zink ist also nicht anstrengender und kraftraubender als modernes Blech?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste