Timofei Dokshizer

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Paul
SuperPoster
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:17
Meine Instrumente ..: -

Timofei Dokshizer

Beitrag von Paul »

Der langjährige Klavierpartner von Timofei Dokshizer, Sergei Yakovlevich Solodovnik, ist am
23. Juni 2010 verstorben.

Sergei Yakovlevich Solodovnik war Partner bei den Dokshizer Aufnahmen Scherzo Virtuoso,
Russian Concert, Japanese Melodies, Transcriptions, Fantastic Dances, Russian Treasures,
Arabesque (Image of Laura)

Details siehe [url] http://www.trumpetguild.org/news/10/1052.html [/url]
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Timofei Dokshizer

Beitrag von dizzyoliver »

Es ist ja schön,wenn Du solche Dinge hier erwähnst,aber dann nenne wenigstens so nebenbei mal die Daten des großartigen Trompeters selbst.

Timfei Dokshitzer wurde am 13.Dezember 1921 in Neschin/Ukraine geboren und verstarb am 16.März 2005 in Vilnius/Litauen.Sein Werdegang in Kurzform :

Ab 1933 in der Glasunow-Musikschule Student bei Anton Wassilewski,ab 1935 bei Michail Tabakow als Trompeter.

1941-1987 Solo-Trompeter des Bolschoi-Theaters in Moskau.Zusätzlich 1952-1957 als Student am Moskauer Konservatorium zum Dirigenten (mit Abschluss)

Einer der gefragtesten Dozenten für Trompete,nicht nur im Osten,sondern auch bei uns in West-Europa.Darunter über 25 Jahre Professor am Staatlichen Institut Moskau.

Er schrieb über 80 Transkriptionen und Stücke für Trompete,die er zum Teil auch einspielte.

Dokshitzer konnte man als "Maurice André des Ostens" bezeichnen,was Können und Popularität anging.Für mich ist er der größte und beste Trompeter jener Zeit gewesen,vielleicht der größte Trompeter für Klassische Musik überhaupt,in der Zeit um 1945-1980.Das ist aber mein ganz persönlicher Eindruck,den ich durch viele CDs gewonnen habe.

Sein Ton ist für mich unerreicht,mit einer Schönheit und einem natürlich schwingenden Ton,den ich noch über den eher "süßlichen" Ton seines Gegenparts Maurice André stelle.Seine Persönlichkeit muss unglaublich groß gewesen sein,was mir mein Trompetenlehrer erzählt hatte,der ein persönlicher Freund von ihm gewesen war.Er hat noch heute eine Aufnahme mit persönlicher Widmung seiner legendären Einspielung des Trompetenkonzertes von Arutiunian.

Ich finde diese Natürlichkeit des Tones eigentlich nur noch bei dem großen deutschen Jazztrompeter Horst Fischer und dem amerikanischen Jazztrompeter Clark Terry vor,denen es gelang,einen ebenfalls unverkennbar natürlichen Ton zu erzeugen,der absolut einmalig ist.

Ich weiß,dass diese Aussage von mir zu Kontroversen führen wird,aber ich empfinde es nun einmal so.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Paul
SuperPoster
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:17
Meine Instrumente ..: -

Re: Timofei Dokshizer

Beitrag von Paul »

Das Arutunian Konzert wurde für Aikaz Mesiayan geschrieben. Er war damals zusammen
mit Timofei Dokshizer Student bei Tabakov. Dokshizer editierte das Konzert und fügte eine
Cadenza hinzu. Die Änderungen wurden dann vom Komponisten genehmigt.
Dokshizer verwendete damals eine Benge mit 7E und 7C Mundstück.

Mehr über Dokshizer ist zu finden in:
- The Memoirs of Timofei Dokshizer - An Autobiography
[url] http://www.trumpetguild.org/pdf/dok.pdf [/url]

Ich konnte Timofei Dokshizer nur einmal live in einem Konzert erleben
Anfang der 90iger Jahre mit Ten of the Best.
Er gab damals den Hummelflug - ein Bravourstück von ihm.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Timofei Dokshizer

Beitrag von dizzyoliver »

Oh,vielen Dank für die Berichtigung.Dann muss ich das falsch aufgefasst haben mit dem Arutiunian... :gut:

Ich wäre fast mal in einem Workshop mit ihm gelandet,musste aber mangels Zeit leider passen.....Live gehört habe ich ihn mit dem größten Bedauern ebenfalls nicht... :(

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Timofei Dokshizer

Beitrag von ulli926 »

Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Timofei Dokshizer

Beitrag von Flügelhorny »

zu erwähnen wäre noch,das Dokshitzer Professor in Moskau war.Wer bei ihm studiert hatte,konnte sich die Stellen als Trompeter aussuchen.Allerdings war sein Unterichtstil auch gnadenlos.Wer nicht übte,flog raus !
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste