Triller

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Triller

Beitrag von FlüTro »

Frage an die Klassiker:

kriegt man saubere und schöne Triller mit Perinetventilen hin ??
Ich bin ja mit den Fingern nach 40 Jahren Klavier ganz flott,
aber irgendwie "schmiert´s" leider immer.

Also: weiterüben, besondere Technik oder
geht das realistischerweise nur mit Drehventil sauber.

Peter
blechreiz
SuperPoster
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 18:49
Meine Instrumente ..: Vincent Bach Stradivarius Bb Trompete Modell 72H vergoldet, designed by Rene Spada
Vincent Bach Stradivarius Bb Trompete Modell 72* Messing, designed by Rene Spada
B&S Bb Trompete, Challenger II Sterling Silber -
Besson Souvereign Bb-Cornet versilbert, designed by Rene Spada
B&S Flügelhorn Challenger 1 versilbert
Vincent Bach Stradivarius C Trompete Modell 229GH vergoldet, designed by Rene Spada
Besson Meha* Es/D Trompete, lackiert
Schilke P5/4 Piccolo Trompete, versilbert
Barocktrompete, kurzes Modell nach Johann Wilhelm Haas Gefertigt von Rainer Egger, Basel
Kühnl und Hoyer Posaune Bart van Lier
S.E. Shires Bassposaune
Tuba von Jupiter
Wohnort: Weilburg

Re: Triller

Beitrag von blechreiz »

FlüTro hat geschrieben:Frage an die Klassiker:

kriegt man saubere und schöne Triller mit Perinetventilen hin ??
Ja, geht sogar auf Naturtrompete...
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Triller

Beitrag von Bach.Trumpet »

Ich habe mir zwar immer die Finger totgeübt, aber es klang dann sauber.
Mein Hintergrund ist aber, dass ich 4 Jahre lang auf Drehventilen gelernt habe, nämlich auf dem alten Flügelhorn.
Richtig anfreunden konnte ich mich bis heute mit Perinetventilen nicht. Unter anderem habe ich mir deshalb die Drehventiltrompete gekauft.

Grüße
Marc
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Triller

Beitrag von FlüTro »

ja - glaub auch, dass man für bestimmte Sachen
doch sowas braucht.
Kommt einfach präziser und prägnanter.
Peter
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Triller

Beitrag von Bach.Trumpet »

Hallo Peter,

da stimme ich Dir gerne zu, aber ich glaube, dass wenn man das konsequent übt, bekommt man das dann auch sauber hin. Ich habe es immer ein bisschen mit Schwung aus den Fingern gemacht :wink:
Einfacher ist es auf jeden Fall auf der Drehventiltrompete.

Grüße
Marc
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Triller

Beitrag von Elvis »

:Hä: Ich habe beim Triller Probleme auf der Drehventil..... also genau umgekehrt. :cracy:
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
Eisenpaul
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 09:18
Meine Instrumente ..: Big in Japan

Re: Triller

Beitrag von Eisenpaul »

FlüTro hat geschrieben:Frage an die Klassiker:

kriegt man saubere und schöne Triller mit Perinetventilen hin ??
Ich bin ja mit den Fingern nach 40 Jahren Klavier ganz flott,
aber irgendwie "schmiert´s" leider immer.

Also: weiterüben, besondere Technik oder
geht das realistischerweise nur mit Drehventil sauber.

Peter
Ist ein echter "Klassiker": Wer trillert am besten? Jedenfalls nicht derjenige, mit den schnellsten Fingern! :Tock:
Benutz mal die Zunge, man.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Triller

Beitrag von FlüTro »

aha & Danke
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Triller

Beitrag von FlüTro »

Hallo Eisenpaul,

würdest Du so freundlich sein und hier ein teaching reinstellen,
wie man da rangeht, das aufbaut und dann richtig macht.

Fragestellung so für die üblichen Sachen hat,
da hat man Barock-Stücke (u.ä.) mit schönem
Melodie-Motiv-Nogen, und jetzt soll (meist im Diskant)
ein schöner sauberer Triller kommen.

Danke - und Kontonummer bitte angeben :mrgreen:

Peter
Benutzeravatar
Eisenpaul
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 09:18
Meine Instrumente ..: Big in Japan

Re: Triller

Beitrag von Eisenpaul »

Peter, meine Methode ist so speziell und unfassbar komplex, die kann und will ich unmöglich schriftlich und öffentlich verbreiten. Ich bin allerdings bereit, dich bei mir zu empfangen und dir die Basics beizubringen. Hier kannst du dann gleich den Verschwiegenheitsvertrag unterschreiben und den Obolus bar bezahlen. 8)
An dieser Stelle sei nur so viel Rudimentäres verraten: Triller mal zwischen g2 und a2. Ohne Zuhilfenahme der Zunge bricht der Kontakt zum a2 bei höherer Trillerfrequenz ab. Mit der Zungenbewegung (a-i) hältst du den Kontakt zum Ton. Mein Tipp unter uns wäre also mit einem langsamen Triller zu beginnen und die Bewegung der Finger mit der Bewegung der Zunge zu synchroniesieren. Langsam und kontrolliert schneller werden. Nix Neues.
In meiner Methode "Really Advanced Sonic Thrill Etudes For You, Vol I-XX" propagiere ich Übungen zum Lippentriller, wie sie leider noch besser im Machwerk "Advanced Lip Flexibilies, Vol. II" vom Scharlatan Charles Colin für wenig Geld geschäftsschädigend verbreitet werden. Der hat nämlich auch erkannt, dass es hier nicht um ""Amerikanische" "Jazz""-Trompete oder ""hinterwäldlerische" "Blasmusik""-Trompete geht, sondern um die Tatsache, das das gekonnte "Shaken" dem Jazzer direkt- dem Klassiker indirekt von Nöten ist. Den "Shake" bitte mit Vorsicht genießen, sonst endet man noch wie die fantastischen Tasteebrothers...

Viel Erfolg! :gut:

PS: In der Suchfunktion wurde das Thema schon des öfteren gesichtet.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Triller

Beitrag von Dobs »

Alles schön und gut und schon reichlich diskutiert. Trotzdem gibt es vor allem in der klassischen Musik ja auch den Triller, der mit den Ventilen ausgeführt wird und werden soll. Ich habe Peter so verstanden, daß er eben dieses "Ventil-Tremolo" meint.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Triller

Beitrag von Fama »

Ja, Dobs, Peter scheint das zu meinen.
Wie er allerdings drauf kommt, dass dies mit Drehventilen besser oder leichter geht, stürzt mich in eine tiefe Sinnkrise.
Denn selbst ich, als eingefleischter Drehventil - Instrumentalist, kann mich der Tatsache nicht verwehren, dass manche Triller mit Perinetventilen vergleichsweise einfach sind im Vergleich zum Rotarier...
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Triller

Beitrag von Deakt_20120717 »

Es ist eigentlich schon wieder Alles gesagt (nur bek. nicht von jedem)!

Peter, es sind mit Sicherheit nicht die Ventile oder die Fingerschnelligkeit!
Die Wiener Hornisten trillern sogar mit Ihren seltsamen Schubventilen!

Gruss
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Triller

Beitrag von Fama »

maniactrumpet hat geschrieben: ...
Die Wiener Hornisten trillern sogar mit Ihren seltsamen Schubventilen!

Gruss
Wieso SOGAR?
Benutzeravatar
Eisenpaul
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 09:18
Meine Instrumente ..: Big in Japan

Re: Triller

Beitrag von Eisenpaul »

Mir ist durchaus bewusst - und auch unangenehm - den Kram wiederzukauen. Allerdings hat sich der Peter ja eine Beschreibung gewünscht, diesem Wunsch bin ich zum Wohle der Öffentlichkeit nur sehr sparsam nachgekommen. Meine Beschreibung bezieht sich ausdrücklich auf den in der Klassik verwendeten "Ventil-Tremolo".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste