Triller
Moderator: Die Moderatoren
Triller
Frage an die Klassiker:
kriegt man saubere und schöne Triller mit Perinetventilen hin ??
Ich bin ja mit den Fingern nach 40 Jahren Klavier ganz flott,
aber irgendwie "schmiert´s" leider immer.
Also: weiterüben, besondere Technik oder
geht das realistischerweise nur mit Drehventil sauber.
Peter
kriegt man saubere und schöne Triller mit Perinetventilen hin ??
Ich bin ja mit den Fingern nach 40 Jahren Klavier ganz flott,
aber irgendwie "schmiert´s" leider immer.
Also: weiterüben, besondere Technik oder
geht das realistischerweise nur mit Drehventil sauber.
Peter
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Re: Triller
Ja, geht sogar auf Naturtrompete...FlüTro hat geschrieben:Frage an die Klassiker:
kriegt man saubere und schöne Triller mit Perinetventilen hin ??
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Re: Triller
Ich habe mir zwar immer die Finger totgeübt, aber es klang dann sauber.
Mein Hintergrund ist aber, dass ich 4 Jahre lang auf Drehventilen gelernt habe, nämlich auf dem alten Flügelhorn.
Richtig anfreunden konnte ich mich bis heute mit Perinetventilen nicht. Unter anderem habe ich mir deshalb die Drehventiltrompete gekauft.
Grüße
Marc
Mein Hintergrund ist aber, dass ich 4 Jahre lang auf Drehventilen gelernt habe, nämlich auf dem alten Flügelhorn.
Richtig anfreunden konnte ich mich bis heute mit Perinetventilen nicht. Unter anderem habe ich mir deshalb die Drehventiltrompete gekauft.
Grüße
Marc
Re: Triller
ja - glaub auch, dass man für bestimmte Sachen
doch sowas braucht.
Kommt einfach präziser und prägnanter.
Peter
doch sowas braucht.
Kommt einfach präziser und prägnanter.
Peter
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Re: Triller
Hallo Peter,
da stimme ich Dir gerne zu, aber ich glaube, dass wenn man das konsequent übt, bekommt man das dann auch sauber hin. Ich habe es immer ein bisschen mit Schwung aus den Fingern gemacht
Einfacher ist es auf jeden Fall auf der Drehventiltrompete.
Grüße
Marc
da stimme ich Dir gerne zu, aber ich glaube, dass wenn man das konsequent übt, bekommt man das dann auch sauber hin. Ich habe es immer ein bisschen mit Schwung aus den Fingern gemacht
Einfacher ist es auf jeden Fall auf der Drehventiltrompete.
Grüße
Marc
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Re: Triller
Ich habe beim Triller Probleme auf der Drehventil..... also genau umgekehrt.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
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Re: Triller
Ist ein echter "Klassiker": Wer trillert am besten? Jedenfalls nicht derjenige, mit den schnellsten Fingern!FlüTro hat geschrieben:Frage an die Klassiker:
kriegt man saubere und schöne Triller mit Perinetventilen hin ??
Ich bin ja mit den Fingern nach 40 Jahren Klavier ganz flott,
aber irgendwie "schmiert´s" leider immer.
Also: weiterüben, besondere Technik oder
geht das realistischerweise nur mit Drehventil sauber.
Peter
Benutz mal die Zunge, man.
Re: Triller
aha & Danke
Re: Triller
Hallo Eisenpaul,
würdest Du so freundlich sein und hier ein teaching reinstellen,
wie man da rangeht, das aufbaut und dann richtig macht.
Fragestellung so für die üblichen Sachen hat,
da hat man Barock-Stücke (u.ä.) mit schönem
Melodie-Motiv-Nogen, und jetzt soll (meist im Diskant)
ein schöner sauberer Triller kommen.
Danke - und Kontonummer bitte angeben
Peter
würdest Du so freundlich sein und hier ein teaching reinstellen,
wie man da rangeht, das aufbaut und dann richtig macht.
Fragestellung so für die üblichen Sachen hat,
da hat man Barock-Stücke (u.ä.) mit schönem
Melodie-Motiv-Nogen, und jetzt soll (meist im Diskant)
ein schöner sauberer Triller kommen.
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Peter
- Eisenpaul
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Re: Triller
Peter, meine Methode ist so speziell und unfassbar komplex, die kann und will ich unmöglich schriftlich und öffentlich verbreiten. Ich bin allerdings bereit, dich bei mir zu empfangen und dir die Basics beizubringen. Hier kannst du dann gleich den Verschwiegenheitsvertrag unterschreiben und den Obolus bar bezahlen.
An dieser Stelle sei nur so viel Rudimentäres verraten: Triller mal zwischen g2 und a2. Ohne Zuhilfenahme der Zunge bricht der Kontakt zum a2 bei höherer Trillerfrequenz ab. Mit der Zungenbewegung (a-i) hältst du den Kontakt zum Ton. Mein Tipp unter uns wäre also mit einem langsamen Triller zu beginnen und die Bewegung der Finger mit der Bewegung der Zunge zu synchroniesieren. Langsam und kontrolliert schneller werden. Nix Neues.
In meiner Methode "Really Advanced Sonic Thrill Etudes For You, Vol I-XX" propagiere ich Übungen zum Lippentriller, wie sie leider noch besser im Machwerk "Advanced Lip Flexibilies, Vol. II" vom Scharlatan Charles Colin für wenig Geld geschäftsschädigend verbreitet werden. Der hat nämlich auch erkannt, dass es hier nicht um ""Amerikanische" "Jazz""-Trompete oder ""hinterwäldlerische" "Blasmusik""-Trompete geht, sondern um die Tatsache, das das gekonnte "Shaken" dem Jazzer direkt- dem Klassiker indirekt von Nöten ist. Den "Shake" bitte mit Vorsicht genießen, sonst endet man noch wie die fantastischen Tasteebrothers...
Viel Erfolg!
PS: In der Suchfunktion wurde das Thema schon des öfteren gesichtet.
An dieser Stelle sei nur so viel Rudimentäres verraten: Triller mal zwischen g2 und a2. Ohne Zuhilfenahme der Zunge bricht der Kontakt zum a2 bei höherer Trillerfrequenz ab. Mit der Zungenbewegung (a-i) hältst du den Kontakt zum Ton. Mein Tipp unter uns wäre also mit einem langsamen Triller zu beginnen und die Bewegung der Finger mit der Bewegung der Zunge zu synchroniesieren. Langsam und kontrolliert schneller werden. Nix Neues.
In meiner Methode "Really Advanced Sonic Thrill Etudes For You, Vol I-XX" propagiere ich Übungen zum Lippentriller, wie sie leider noch besser im Machwerk "Advanced Lip Flexibilies, Vol. II" vom Scharlatan Charles Colin für wenig Geld geschäftsschädigend verbreitet werden. Der hat nämlich auch erkannt, dass es hier nicht um ""Amerikanische" "Jazz""-Trompete oder ""hinterwäldlerische" "Blasmusik""-Trompete geht, sondern um die Tatsache, das das gekonnte "Shaken" dem Jazzer direkt- dem Klassiker indirekt von Nöten ist. Den "Shake" bitte mit Vorsicht genießen, sonst endet man noch wie die fantastischen Tasteebrothers...
Viel Erfolg!
PS: In der Suchfunktion wurde das Thema schon des öfteren gesichtet.
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Re: Triller
Alles schön und gut und schon reichlich diskutiert. Trotzdem gibt es vor allem in der klassischen Musik ja auch den Triller, der mit den Ventilen ausgeführt wird und werden soll. Ich habe Peter so verstanden, daß er eben dieses "Ventil-Tremolo" meint.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
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Re: Triller
Ja, Dobs, Peter scheint das zu meinen.
Wie er allerdings drauf kommt, dass dies mit Drehventilen besser oder leichter geht, stürzt mich in eine tiefe Sinnkrise.
Denn selbst ich, als eingefleischter Drehventil - Instrumentalist, kann mich der Tatsache nicht verwehren, dass manche Triller mit Perinetventilen vergleichsweise einfach sind im Vergleich zum Rotarier...
Wie er allerdings drauf kommt, dass dies mit Drehventilen besser oder leichter geht, stürzt mich in eine tiefe Sinnkrise.
Denn selbst ich, als eingefleischter Drehventil - Instrumentalist, kann mich der Tatsache nicht verwehren, dass manche Triller mit Perinetventilen vergleichsweise einfach sind im Vergleich zum Rotarier...
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Re: Triller
Es ist eigentlich schon wieder Alles gesagt (nur bek. nicht von jedem)!
Peter, es sind mit Sicherheit nicht die Ventile oder die Fingerschnelligkeit!
Die Wiener Hornisten trillern sogar mit Ihren seltsamen Schubventilen!
Gruss
Peter, es sind mit Sicherheit nicht die Ventile oder die Fingerschnelligkeit!
Die Wiener Hornisten trillern sogar mit Ihren seltsamen Schubventilen!
Gruss
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Re: Triller
Wieso SOGAR?maniactrumpet hat geschrieben: ...
Die Wiener Hornisten trillern sogar mit Ihren seltsamen Schubventilen!
Gruss
- Eisenpaul
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Re: Triller
Mir ist durchaus bewusst - und auch unangenehm - den Kram wiederzukauen. Allerdings hat sich der Peter ja eine Beschreibung gewünscht, diesem Wunsch bin ich zum Wohle der Öffentlichkeit nur sehr sparsam nachgekommen. Meine Beschreibung bezieht sich ausdrücklich auf den in der Klassik verwendeten "Ventil-Tremolo".
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