Triller

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Triller

Beitrag von hannes »

Dobs hat geschrieben:Alles schön und gut und schon reichlich diskutiert. Trotzdem gibt es vor allem in der klassischen Musik ja auch den Triller, der mit den Ventilen ausgeführt wird und werden soll. Ich habe Peter so verstanden, daß er eben dieses "Ventil-Tremolo" meint.
...und dennoch kommt der Triller insbesondere in komplizierten Lagen wie g2 zu a2 sauberer, wenn er mit der Zunge synchronisiert wird.
Burbas Trockenübungen (a-ä-e-i usw.) können sehr gut dabei helfen.

Hannes
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Triller

Beitrag von FlüTro »

alles klar Männer,
Finger - Zunge müssen synchron sein,
Ventile zweitrangig.

Peter
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Triller

Beitrag von Deakt_20120717 »

FlüTro hat geschrieben:........Ventile zweitrangig.
richtig :gut: ..
aber..Ventilart :!: zweitrangig!


p.s. wobei sie schon laufen sollten!
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Triller

Beitrag von FlüTro »

....................quasi als Lockruf einsetzen ............... :mrgreen:
oder ?
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Triller

Beitrag von tubicen »

Moin,
also ich glaube, wenn man präzise genug greift, dann kann man mit einer (natürlich gut laufenden) Perinetmaschine genauso gut trillern, wie mit einem Drehventiler. Der Weg ist zwar länger, aber man muss eben etwas schneller greifen.
Bei höheren Trillern, würde ich mit der Zunge auch nachhelfen. Bein einfacheren Trillern, die nicht einen "Registersprung" drin haben, ist das m.M.n. aber nicht nötig. (Mit Registersprung meine ich den Sprung zum nächsten Naturton...bspw. d'' c'' ist ein solcher Triller mit Registerwechsel).
Tschö,
Tub
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste