Seite 1 von 2

Trompeten der Böhmischen Musik

Verfasst: Freitag 7. August 2009, 14:24
von tschaks
Hallo,
was spielen denn die bekannten Trompeter der böhmischen / mährischen Musik für Trompeten? Welche Mundstücke spielen die?
Weiß das jemand?

Gruß
Tschaks

Re: Trompeten der Böhmischen Musik

Verfasst: Freitag 7. August 2009, 16:32
von Raja
vlado kumpan spielt die schagerl penelope (ehemals dione und aglaea) mit einem bach (mt. vernon) 3c. die kollegen seiner gruppe spielen ebenfalls alle auf schagerl. welche instrumente die trompeter von makos, gloria mistrinanka etc. spielen weis ich leider nicht.
eine beliebte flügelhormarke für böhmische musik ist miraphone.
mfg

Re: Trompeten der Böhmischen Musik

Verfasst: Freitag 7. August 2009, 16:42
von haynrych
beim makos sind zumindest eine lechner und eine weber vertreten.

Re: Trompeten der Böhmischen Musik

Verfasst: Samstag 8. August 2009, 15:15
von Schalter Wolz
Soweit ich weiß spielt Gloria das eigens für sie vom Instrumentenmacher Straub gebaute Trompete Modell Gloria.
mfg

schalter

Re: Trompeten der Böhmischen Musik

Verfasst: Sonntag 10. Juli 2011, 13:26
von frank010265
Mistrinanka spielt m.W. auf Instrumenten von AMATI aus Kraslice

Re: Trompeten der Böhmischen Musik

Verfasst: Samstag 5. Mai 2012, 13:07
von jupiter
Wirklich? Ich dachte immer, die Tschechen exportieren ins Ausland und die böhmisch-mährischen Kapellen spielen teure Meisterinstrumente aus Deutschland/Österreich.

Re: Trompeten der Böhmischen Musik

Verfasst: Samstag 5. Mai 2012, 13:26
von trompeterli
jupiter hat geschrieben:Wirklich? Ich dachte immer, die Tschechen exportieren ins Ausland und die böhmisch-mährischen Kapellen spielen teure Meisterinstrumente aus Deutschland/Österreich.
Natürlich wird dort exportiert.
Aber einige Exemplare bleiben auch dort. :o

Re: Trompeten der Böhmischen Musik

Verfasst: Samstag 5. Mai 2012, 17:21
von jupiter
Ich war einige Zeit sehr interessiert an einem tschechischen Flügelhorn (Cerveny,Lidl), aber der Händler riet mir davon ab, weil er meinte, dass ich auf längere Zeit gesehen keine Freude daran haben würde. Und jetzt sehe ich, dass viele namhafte, professionelle Blaskapellen Cerveny spielen. :?

Soweit ich weiß stammen die Tenorhörner bei Vlado Kumpan und Michael Klostermann aus dem Hause Cerveny, oder?


Gruß
jupiter

:narr: :Haha:

Re: Trompeten der Böhmischen Musik

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 11:00
von Der Flügelhornist
Hallo,

nein, Vlado Kumpan Tenorhöner spielen auf Miraphone.
Bei Michael Klostermann sind zur Zeit, so glaub ich, Cerveny.
Aber ich denke das kommt auf das Sponsoring an. Da sich viele Hobbymusiker aus den Musikvereine an den spitzen Blaskapellen orientieren. So viele ich weis, machen die meisten Instrumentenbauer ihr Geld mit Hobbymusiker, der Anteil der Profimusiker ist wesendlich geringer.
So könnte es Morgen schon eine andere Marke sein.

Gruß

Roland

Re: Trompeten der Böhmischen Musik

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 11:26
von Deakt_20120717
jupiter hat geschrieben:Ich war einige Zeit sehr interessiert an einem tschechischen Flügelhorn (Cerveny,Lidl), aber der Händler riet mir davon ab, weil er meinte, dass ich auf längere Zeit gesehen keine Freude daran haben würde.
Großhändler für "Tschechen" ist der Leopold Müller, ja, der mit dem guten Lack!
http://www.leopold-mueller.de/index.html
Die über Ihn bezogenen Instrumente können sich auf jeden Fall mit den deutschen Großmanufakturen (B&S, Melton, Miraphon, K&H) messen!
Sie sind dabei aber auf jeden Fall preiswerter!

Re: Trompeten der Böhmischen Musik

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 12:17
von trompeterli
Der Flügelhornist hat geschrieben:Hallo,

Aber ich denke das kommt auf das Sponsoring an. Da sich viele Hobbymusiker aus den Musikvereine an den spitzen Blaskapellen orientieren. So viele ich weis, machen die meisten Instrumentenbauer ihr Geld mit Hobbymusiker, der Anteil der Profimusiker ist wesendlich geringer.
So könnte es Morgen schon eine andere Marke sein.
Gruß
Roland
Die Masse macht es. Die wenigen Profimusiker bekommen das Instrument "geschenkt".
Und zum Herzeigen könnte man auch jedes andere Instrument nehmen, wenn nicht live gespielt wird. :roll:

Re: Trompeten der Böhmischen Musik

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 19:08
von jupiter
Der Flügelhornist hat geschrieben:Hallo,

nein, Vlado Kumpan Tenorhöner spielen auf Miraphone.
Bei Michael Klostermann sind zur Zeit, so glaub ich, Cerveny.
Aber ich denke das kommt auf das Sponsoring an. Da sich viele Hobbymusiker aus den Musikvereine an den spitzen Blaskapellen orientieren. So viele ich weis, machen die meisten Instrumentenbauer ihr Geld mit Hobbymusiker, der Anteil der Profimusiker ist wesendlich geringer.
So könnte es Morgen schon eine andere Marke sein.

Gruß

Roland
Auf Youtube gibts es ein Video von der Slovacka-Polka und da spielen die Tenorhornisten Cerveny. Die Tuba stammt aber von Miraphone.

Re: Trompeten der Böhmischen Musik

Verfasst: Montag 27. August 2012, 18:49
von jupiter
Welches Flügelhorn spielt eigentlich Stano Masaryk bei Vlado Kumpan? Cerveny? Lidl?

Re: Trompeten der Böhmischen Musik

Verfasst: Dienstag 28. August 2012, 12:17
von Dobs
jupiter hat geschrieben:Ich war einige Zeit sehr interessiert an einem tschechischen Flügelhorn (Cerveny,Lidl), aber der Händler riet mir davon ab, weil er meinte, dass ich auf längere Zeit gesehen keine Freude daran haben würde.
Weil er Dir ein teureres Instrument verkaufen wollte?

Re: Trompeten der Böhmischen Musik

Verfasst: Dienstag 28. August 2012, 16:30
von jupiter
Wahrscheinlich! Er meinte die Tschechen seien eh Schrott!