Trompeten spielen nach Zahlen!!!

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompeten spielen nach Zahlen!!!

Beitrag von Dobs »

jilse hat geschrieben:Wo soll ich denn eine solche Forderung aufgestellt haben? Ich habe nichts gefordert.
Ich habe geschrieben, dass es meiner Ansicht nach sinnvoller waere, nach Noten
statt nach Zahlen zu spielen und eine entsprechende Empfehlung abgegeben. Ich
bin auch der Ueberzeugung, dass fuer diejenigen, die "nach Zahlen" spielen, das
spielen nach Noten auf Dauer eine deutliche Vereinfachung waere (wenn man sich
denn erst einmal dazu aufrafft, Noten zu lernen).
Auf die Frage, ob etwas sinnvoll ist oder nicht, gibt es aber eben keine objektive Antwort. Das entscheidet jeder individuell für sich. Und offenbar gibt es Musikzüge, die sich bewusst gegen Spielen nach Noten und für ein Spielen nach Zahlen entschieden haben, weil sie es für sich als sinnvoll betrachten. Das tut keinem weh und das respektiere ich. Dir scheint das etwas schwerer zu fallen.
jilse hat geschrieben: Damit ist das "Kuhlo-System" wie du es nennst viel logischer und konsequenter
als das was ueblicherweise in Orchestern praktiziert wird. Eigentlich ist nicht
das die Kruecke sondern die transponierende Schreibweise (wobei letztere aber
trotzdem "das uebliche" ist, auch wenn es eine Kruecke ist).
Das ist letztlich eine Frage des Standpunktes. Über die Kuhlo Griffweise können wir ja in einem eigenen Thread diskutieren.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Trompeten spielen nach Zahlen!!!

Beitrag von Trumpetralfino »

Dobs hat geschrieben:
Auf die Frage, ob etwas sinnvoll ist oder nicht, gibt es aber eben keine objektive Antwort. Das entscheidet jeder individuell für sich. Und offenbar gibt es Musikzüge, die sich bewusst gegen Spielen nach Noten und für ein Spielen nach Zahlen entschieden haben, weil sie es für sich als sinnvoll betrachten. Das tut keinem weh und das respektiere ich.
Ich möchte mich nicht wirklich in die Diskussion einmischen, weil ich keinerlei Erfahrung mit solchen Orchestern habe.
Ich würde nur zu gerne wissen, ob es in Österreich etwas vergleichbares gibt, oder ob die Methode nach Zahlen zu spielen eine typisch Deutsche Erscheinung ist.
Liebe Grüße
Ralf
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompeten spielen nach Zahlen!!!

Beitrag von buddy »

Dobs hat geschrieben:...Auf die Frage, ob etwas sinnvoll ist oder nicht, gibt es aber eben keine objektive Antwort...
Jeder kann und darf wie er will, das ist doch klar.

Eine "objektive Antwort" ist dennoch m.E. sehr einfach:
Lege zwei Musikern ein meinetwegen einfaches Stück (ohne Titel bzw. den Musikern unbekannt) in Griffen/Zahlen vor. Nach dem Interpretationsversuch das gleiche Stück in üblicher Notation. Welche Fassung wird wohl erkennbar wiedergegeben?

Das Problem Griffe/Zahlen hat nichts mit Musikalität zu tun, sondern damit, dass bis zur Beherrschung des Stückes immer einer zur Stelle sein muss, der die "gehörte Überlieferung" sicherstellt oder als Lesendender eine Notation des Stückes zur Hand hat.

Woran mag es eigentlich liegen, dass bisher keiner der in dieser Diskussion Griffe/Zahlen wertschätzenden Forumsmitglieder seine Transkriptionshilfe für den Musikerkreis zugesagt hat?
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompeten spielen nach Zahlen!!!

Beitrag von Bixel »

buddy hat geschrieben: Lege zwei Musikern ein meinetwegen einfaches Stück (ohne Titel bzw. den Musikern unbekannt) in Griffen/Zahlen vor. Nach dem Interpretationsversuch das gleiche Stück in üblicher Notation. Welche Fassung wird wohl erkennbar wiedergegeben?
Die nach üblicher Notation Gespielte.
Die Versuchsanordnung entspricht aber offenbar nicht der Arbeitsweise von tamkats Kapelle.
buddy hat geschrieben:Das Problem Griffe/Zahlen hat nichts mit Musikalität zu tun, sondern damit, dass bis zur Beherrschung des Stückes immer einer zur Stelle sein muss, der die "gehörte Überlieferung" sicherstellt oder als Lesendender eine Notation des Stückes zur Hand hat.
Zur Lösung genau dieses Problems hatte tamkat hier - vermutlich vergeblich - nachgefragt.
Ich wiederhole meinen Rat, mittels Bleistift und Grifftabelle vorhandenes Notenmaterial zu kennzeichnen oder ggf. die Griffe auf Blanko-Papier zu übertragen.
buddy hat geschrieben:Woran mag es eigentlich liegen, dass bisher keiner der in dieser Diskussion Griffe/Zahlen wertschätzenden Forumsmitglieder seine Transkriptionshilfe für den Musikerkreis zugesagt hat?
Ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass Forumsmitglieder das Musizieren nach Griffen/Zahlen wertschätzen.
Für mich gilt betreffs der Gründe: Bequemlichkeit sowie mangelnde Einsicht in die Sinnhaftigkeit jener Arbeitsweise.

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Trompeten spielen nach Zahlen!!!

Beitrag von Trumpetralfino »

buddy hat geschrieben:
Woran mag es eigentlich liegen, dass bisher keiner der in dieser Diskussion Griffe/Zahlen wertschätzenden Forumsmitglieder seine Transkriptionshilfe für den Musikerkreis zugesagt hat?
Jetzt fühle ich mich angesprochen ! :oops:

Die Antwort ist doch logisch! Welcher Musiker möchte denn dem Klientel der Zahlen und Griff spielenden Instrumentalisten gerne auf die Sprünge helfen, wenn er eigentlich nur darauf wartet, diesen Menschen sein Systhem beizubringen ! Er weiß einfach, " wat mut dat mut "

Liebe Grüße Ralf
Looselips
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 08:42
Meine Instrumente ..: Yamaha 8310Z
Couesnon 154
Olds Ambassador

Re: Trompeten spielen nach Zahlen!!!

Beitrag von Looselips »

Looselips hat geschrieben:Mache ich gerne! Sag mal die Tonart? 0 1 2 oder 23? Kann es auch nach VI oder IX transponieren!!!! Oder als Binäre Zahlen: alla breve....

Das kommt davon, wenn man die Ignorieren-Funktion nutzt:
Ich hatte mich gleich dazu bereit erklärt, während ihr wie bei "Das Leben des Brian" diskutiert habt!!!!!!!
Das erinnert mich auch an die zehn Trompeter und die Glühlampe. So geht zumindestens keinem hier ein Licht auf.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompeten spielen nach Zahlen!!!

Beitrag von buddy »

Danke für den Hinweis looserlips, das hatte ich glatt übersehen. Du bist in der Tat ausreichend für meine Ignorier-Liste qualifiziert. Also wundere dich nicht länger, ich beziehe mich in Beiträgen immer nur auf Forenmitglieder, die ich für voll nehmen kann.
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Trompeten spielen nach Zahlen!!!

Beitrag von Gebläse »

....zur Kreuzigung durch die Tür rechts, bitte nur ein Kreuz nehmen....
Ralf-Otte
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 29. April 2009, 08:31
Meine Instrumente ..: Holton MF Horn
Amati Consul

Re: Trompeten spielen nach Zahlen!!!

Beitrag von Ralf-Otte »

tamkat hat geschrieben: Das Problem, die spielen ja nicht nach richtigen Noten, weil sie keine richtigen Noten können. Sie spielen nach griffe, nach zahlen, hier ein
Ich würde dann gerne mal wissen ob es eine Notenvorlage gibt, wieviele Stimmen werden besetzt?
Sollte keine Notenvorlage vorhanden sein, hieße das ich müsste mir das Lied anhören, und das auch noch mehrmals. Das geht eindeutig weit über die Grenze meiner grundsätzlichen Hilfsbereitschaft.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Trompeten spielen nach Zahlen!!!

Beitrag von hannes »

Looselips hat geschrieben:
Looselips hat geschrieben:Mache ich gerne! Sag mal die Tonart? 0 1 2 oder 23? Kann es auch nach VI oder IX transponieren!!!! Oder als Binäre Zahlen: alla breve....

Das kommt davon, wenn man die Ignorieren-Funktion nutzt:
Ich hatte mich gleich dazu bereit erklärt, während ihr wie bei "Das Leben des Brian" diskutiert habt!!!!!!!
Das erinnert mich auch an die zehn Trompeter und die Glühlampe. So geht zumindestens keinem hier ein Licht auf.
Ich finde deine Hilfsbereitschaft sehr löblich. Die Diskussion wäre vielleicht nicht so weit gegangen, wenn man deinen Beitrag als ernsthaftes Angebot interpretiert hätte. Mir ging es ehrlich gestanden so, dass ich deinen Beitrag als Ironie deutete. Denn die Fragen nach Tonarten, Binären Zahlen, nach VI oder IX, Transponieren an den Musikzugspieler klingt nach meinem Geschmack nicht sehr ernsthaft.
Wenn man dich nun beim Wort nimmt, wirst du ein Hörbeispiel bekommen, das du Heraushören darfst, dann folgt das Arrangement und schließlich noch die Transkription (übrigends: die meisten Musikzüge spielen noch in Es-Stimmung).

Dazu wünsche ich dir viel Spaß! :mrgreen:

Hannes
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Trompeten spielen nach Zahlen!!!

Beitrag von wernertrp »

Warum spielt ihr nicht nach Gehör ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste