Eine Solo-Trompete...

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Singvögelchen »

C-Becks hat geschrieben: Samstag 17. Juli 2021, 16:04 Das muss natürlich nicht jeder so sehen, aber in meinen Ohren ist das keine schöne Musik. Es würde mir nicht sonderlich viel Spaß machen so ein Stück einüben zu müssen.
So denken viele. Aber genau das macht dann den Unterschied.
Ein wirklich erstklassiger Trompeter interpretiert das Werk anders und klanglich eben viel überzeugender als jemand, der das Stück nach dem ersten Durchspielen als sperrig empfindet und es dann weglegt, ggf mal vom Blatt spielt, weil es technisch weniger kompliziert ist als viele andere Stücke.
Die Hindemith-Sonate hat ewig lange Linien, da brauchst du Luftführung und Kraft und Klangqualität, man hört schlicht und ergreifend, ob es für eine wirklich große Stelle reicht.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von gozilla »

Singvögelchen hat geschrieben: Samstag 17. Juli 2021, 21:55
C-Becks hat geschrieben: Samstag 17. Juli 2021, 16:04 Das muss natürlich nicht jeder so sehen, aber in meinen Ohren ist das keine schöne Musik. Es würde mir nicht sonderlich viel Spaß machen so ein Stück einüben zu müssen.
So denken viele. Aber genau das macht dann den Unterschied.
Ein wirklich erstklassiger Trompeter interpretiert das Werk anders und klanglich eben viel überzeugender als jemand, der das Stück nach dem ersten Durchspielen als sperrig empfindet und es dann weglegt, ggf mal vom Blatt spielt, weil es technisch weniger kompliziert ist als viele andere Stücke.
Die Hindemith-Sonate hat ewig lange Linien, da brauchst du Luftführung und Kraft und Klangqualität, man hört schlicht und ergreifend, ob es für eine wirklich große Stelle reicht.
Moin moin,
genau deshalb wird ja der erste Satz verlangt...wie schon gesagt technisch nicht sooo schwierig aber eben alles andere.
Ich muss für meinen Teil sagen, dass ich das Stück sehr gerne gespielt habe. Und es gibt noch deutlich üblere "zeitgenössiche" Kompositionen für Trompete.
Just my 2 cent
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Trumpetzky »

Die Stelle bei den Wr. Philharmonikern ist besetzt:
https://www.meinbezirk.at/bruck-an-der- ... t_a4777055

Wieder ein junger Shooting-Star. Als ich las "Probejahr" kam mir gleich wieder (der damals noch jüngere) Florian Pichler bei den Berliner Philharmonikern in Erinnerung.

Ich hoffe, dass dem Herrn Schinnerl dieses Schicksal (Pichler = Abstieg in die 2. Liga) erspart bleibt, und er bei den Wiener Philharmonikern seinen Stammplatz finden wird.

Ich bin nur immer wieder beeindruckt, wie junge Trompeter, die gerade mal am Anfang des Studiums und ihrer Karriere stehen, schon für Top-Positionen in Frage kommen.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Blas! »

Trumpetzky hat geschrieben: Freitag 30. Juli 2021, 13:21Ich hoffe, dass dem Herrn Schinnerl dieses Schicksal (Pichler = Abstieg in die 2. Liga) erspart bleibt, und er bei den Wiener Philharmonikern seinen Stammplatz finden wird.
Pichler ist mittlerweile Solotrompeter an der Oper Frankfurt. Es gibt traurigere Schicksale. :lol:
Blas!
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Blechnase »

@ trumpetzky, das gibts immer wieder, junge Leute, die einfach gut sind und sich durchsetzen. Glück gehört dazu, aber letztlich ist ein so großer Erfolg das Ergebnis harter Arbeit. Gibts auch in der Industrie, an Unis, im Sport usw. Soll sogar in der Politik vorkommen :lol:

Bei uns im Laden gibts auch Jobs, die jüngere Leute machen, die ich aber nicht könnte, weil ich eine derartige Belastung auf Dauer nicht durchstehen würde. Meine Erfahrung nach vielen Jahren Berufsleben ist, dass Charakterstärke, Professionalität und Qualität keine Frage des Alters, sondern der Persönlichkeit sind. Wer mit 15 schon permanent Schrott labert, das aber nicht merkt, wird das vermutlich den Rest seines Lebens tun :narr: Und wer früh (oder spät) sein Ding findet und konsequent dabei bleibt, zieht halt einiges durch. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von MonkeRules »

Jetzt ist keine Solotrompete mehr gesucht, sondern eine zweite Trompete. Wobei ja sowieso eine 2. Trompete offen war (Kretzer). Ob Schoch jetzt auf die Soloposition gerutscht ist? Auf der HP steht nur bei Jehl "Solo".Oder doch jemand "neues" und Schoch bleibt an der zweiten? Zu dritt wollen die nun auf jeden Fall nicht bleiben. Ein munteres Turm-von-Hanoi-Spiel, das die Berliner gerade spielen...
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Blas! »

MonkeRules hat geschrieben: Montag 16. August 2021, 12:17 Jetzt ist keine Solotrompete mehr gesucht, sondern eine zweite Trompete. Wobei ja sowieso eine 2. Trompete offen war (Kretzer). Ob Schoch jetzt auf die Soloposition gerutscht ist? Auf der HP steht nur bei Jehl "Solo".Oder doch jemand "neues" und Schoch bleibt an der zweiten? Zu dritt wollen die nun auf jeden Fall nicht bleiben. Ein munteres Turm-von-Hanoi-Spiel, das die Berliner gerade spielen...
Bewerbungsschluss für die Solo-Position war der 12. August 2021. Probespiel ist aber wohl erst am 23./24. September 2021. Somit dürfte noch nichts entschieden sein.

Grüße
Blas!
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von MonkeRules »

Ah, die Deadline hatte ich nicht im Blick. Es ist trotzdem eine seltsame Situation. Ob es ähnliches bei den Berlinern schon mal gab? Das mit der zweiten Trompete macht es ja nicht einfacher. Wie sagte mal jemand (es ging damals um eine Klarinetten-Stelle): "Um zweiter Klarinettist der Berliner Philharmoniker zu sein, musst Du Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker sein". Ob der zweite im Probespiel um die Solostelle dann die Stelle der zweiten Trp. bekommt...War bei Jehl ja ähnlich. Dessen Mindset bewundere ich sehr: nicht Solo geworden, dann an der "undankbaren" zweiten Trompete konsequent geliefert (ohne die Solo-Fähigkeiten zu verlieren), im eigenen Orchester wohl wieder Probespiel um die Solo, Position übernommen.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Blas! »

MonkeRules hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 09:50 Ah, die Deadline hatte ich nicht im Blick. Es ist trotzdem eine seltsame Situation. Ob es ähnliches bei den Berlinern schon mal gab? Das mit der zweiten Trompete macht es ja nicht einfacher. Wie sagte mal jemand (es ging damals um eine Klarinetten-Stelle): "Um zweiter Klarinettist der Berliner Philharmoniker zu sein, musst Du Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker sein". Ob der zweite im Probespiel um die Solostelle dann die Stelle der zweiten Trp. bekommt...War bei Jehl ja ähnlich. Dessen Mindset bewundere ich sehr: nicht Solo geworden, dann an der "undankbaren" zweiten Trompete konsequent geliefert (ohne die Solo-Fähigkeiten zu verlieren), im eigenen Orchester wohl wieder Probespiel um die Solo, Position übernommen.
Mal sehen, ob dieses Mal jemand gut genug sein wird. Bei dem letzten Probespielen um die Solostelle hieß es ja immer: „No winner selected“. Obwohl nur zu dritt, ist die Trompetengruppe der Berliner natürlich „bärenstark“: Jehl finde ich auch absolut super, Velenczei hat bis vor kurzem Solo gespielt und könnte das, wenn er wollte, sicherlich immer noch problemlos tun und Schoch wäre dazu meiner Meinung nach auch jederzeit imstande. Bei diesen drei „Schwergewichten“ müsste schon eine richtige „Rakete“ kommen, um die zweite Solostelle zu gewinnen.

Neulich vermutete ich, dass Jürgen Ellensohn derjenige sein könnte, weil das HR-Sinfonieorchester aktuell auch eine Trompeten-Solostelle ausschreibt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass nicht Ellensohn, sondern Balazs Nemes das HR-Sinfonieorchester verlässt, und zwar in Richtung Oper Zürich.

Bleibt also spannend.
Blas!
monke
SuperPoster
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von monke »

Die 2.Trompete ist frei, da Guillaume Jehl die Probezeit bestanden hat und daher "seine" 2. Stelle nun frei wird.

Schoch spielt schon in letzter Zeit ziemlich regelmäßig aushilfsweise an der 1. Trompete und wäre für mich die beste Wahl.
Monke - deutsche B-Trompete
Schilke E3L
Schilke P5-4
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von MonkeRules »

Ich dachte, die zweite Trp. wäre die Stelle von Kretzer gewesen. Aber das mit der Probezeit ist natürlich genauso möglich.
Beim hr wird es wohl mittelfristig zwei freie Solo-Stellen geben. Jürgen Ellensohn hat "-2020" auf seiner Homepage bei der hr-Stelle vermerkt. Er wird sich wohl auf die Professur konzentrieren.
monke
SuperPoster
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von monke »

Kretzer ist schon seit einigen Jahren im Ruhestand. Spielt aber immer mal wieder als Aushilfe mit. Seine Stelle wurde kit Andre Schoch besetzt
Monke - deutsche B-Trompete
Schilke E3L
Schilke P5-4
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Trump Peter »

Jürgen Ellensohn wäre in Berlin schon sehr cool und meiner Meinung nach nicht mal so unwahrscheinlich. Gibt ja nicht recht viele, die zur Auswahl stehen!
17Gold
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 21:35
Meine Instrumente ..: dt. Trompete

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von 17Gold »

Da wir gerade beim Thema sind und hier doch einige sehr geschulte Leute auf dem Gebiet sind. Wann meint ihr wird Hans Peter Schuh von den Wiener Philharmoniker abtreten?
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Trump Peter »

Ich schätze vor beginn der nächsten Saison. Also bei den Festpielen hat er noch gespielt. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass Herr Schuh bei mahler 3. in salzburg das Posthornsolo gespielt hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste