Unser Forumssong Whisper Not

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Unser Forumssong Whisper Not

Beitrag von Puukka »

Hallo Kollegen

Mit grosser Freude darf ich unseren neuen Forumssong ankündigen:

Whisper Not mit

1.) Puukka (Thema 1.Chorus)
2.) Yan
3.) Unam
4.) Steffen
5.) Tobias (letzter Chorus und Thema)

http://www.zshare.net/audio/51864293a5c84e/

Ich finde, das Warten hat sich gelohnt, ich kann gar nicht sagen, welches Solo mir am Besten gefällt.

Kritik und Anregungen sind sehr gewünscht!

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Re: Unser Forumssong Whisper Not

Beitrag von supertobi »

Hut ab. Finde ich von vorne bis hinten super.
Ich finde allerdings sowohl am Anfang als auch am Ende beim Thema das Vibrato eine Spur zu kitschig. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ack van Royen würde da noch 5x mehr Vibrato draufgeben (kennt ihr My One And Only Love in der Version von Ack???)...

@Yan: man merkt, dass du die CD vom Wasserfuhr ein paar mal gehört hast :-)

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
Dirk 01
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 17. März 2007, 23:32
Meine Instrumente ..: YCR 6320S, CTR 701
Wohnort: NRW, Hattingen

Re: Unser Forumssong Whisper Not

Beitrag von Dirk 01 »

Ist euch sehr gut gelungen.

Gruß, Dirk
Cerveny Basstrompete und Kühnl & Hoyer Ventilposaune
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Unser Forumssong Whisper Not

Beitrag von amateur »

Bin beeindruckt :gut: :gut: :gut:

LG, Helmut
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Unser Forumssong Whisper Not

Beitrag von lurchi »

Prima, ich liebe diese direkten Vergleiche, da lernt man sehr viel über die stilistischen Möglichkeiten die wir als Trompeter haben. Und diesmal sind die Stile sowohl in der Phrasierung als auch in der Artikulation sehr unterschiedlich geworden. Toll.
Das angesprochene Vibrato ist bei Puuka am Anfang auffällig, witzigerweise dann im Chorus ganz weg. Da verlagerst du dann die Spannung weg von der Tongestaltung hin zur Linienführung. Und diese Linien sind sehr schön, deshalb brauchen sie das Vibrato nicht mehr. Von Thema her gefällt mir die Interpretation von Tobias besser, außer weniger Vibrato ist hier auch mehr mit Dynamik und Wechsel im Ausdruck zu spüren, er stellt einen schönen Spannungsbogen auf. Und den braucht die Nummer unbedingt. Bei Tobias finde ich auch Chorus und Thema recht homogen, er greift hier in dieselbe Stilkiste. Man spürt dass hier jemand genau weiß was er tut.
Bei Yan ist mir vor allem die starke Spannung zwischen den extrem ruhigen Passagen und der up-tempo Passage aufgefallen. Beides passt, und der deutliche Gegensatz ist auch interessant. Es ist etwas abrupt gegeneinander gestellt, allerdings hat man in so einem kurzen Chorus auch nicht die Zeit größere Passagen aufzubauen.
Offensichtlich hab ich beim ersten (und bisher einzigen aber sicher nicht letztem) Anhören nicht genau aufgepasst, denn ich hab den Wechsel zwischen Yan und Unam im ersten Moment nicht mitgekriegt, also vom Ton her habt ihr mit vergleichbarem Equipment gearbeitet? Jedenfalls fiel mir eher auf dass wir in einer gleichmäßigeren Passage angekommen sind, ein recht durchgängiger Flow.
Steffen hat dann noch einen sehr sauberen Ton und sehr saubere Linien, das wird für diese ruhige Nummer recht glatt. Sehr gutes Handwerkszeug, jetzt noch ein paar Kanten und Rauheiten? Aber das ist halt mein Ding, ich mag gerne einen Riss in der Musik spüren, nicht nur schillernde Schönheit.

Wirklich, habt ihr gut gemacht. und das bei so einer ruhigen Nummer mit sehr gleichförmigem Background, da ist es eigentlich schon schwer Spannung zu erzeugen. Wenn hier statt eines Playalongs eine gute Rhythmusgruppe im Hintergrund wäre... Das Playalong ist halt als unauffälliges Probenmaterial konzipiert.

Danke nochmal für diese Aufnahme.

Uli
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Unser Forumssong Whisper Not

Beitrag von Tobias »

Hallo,

jetzt moechte ich auch meinen Senf dazugeben:

Dass Puuka und Steffen sehr gute Solisten sind, wusste ich ja schon von diversen anderen Forumsstandards.
Deshalb hat es mich umso mehr gefreut zu hoeren, wie geil Yan und Unam gespielt haben. Hut ab!

Zu Yan:
Deinen Einstieg finde ich grandios! Bis zu der Phrase in Takt 5 echt plattenreif! Diese Phrsae ueber den Em7 ist ueberhaupt mein Lieblingslick von der ganzen Nummer. Habe ich grade gecheckt und werde es in meine Bibliothek aufnehmen.
Insgesamt ein super Solo, toller Sound, ich stehe auf diesen luftigen Sound. Aber, wie oben schon gesagt, der Anfang sticht fuer mich heraus.

Zu Unam:
Bei dir faellt mir auf, dass du harmonisch sehr ausgefuchste Linien spielst. Da hoert man das Know-How!
Besonders gut gefallen mir die diatonischen Dreiklaenge wie in Takt 3, 8 oder im 5. Takt des letzten A-Teils ueber den Em7. Das werde ich mir beim Ueben auch nochmal vornehmen.

Insgesamt finde ich, dass dies unsere schoenste Gemeinschaftsproduktion geworden ist.

Wie immer ein Riesenspass und viel Material zum Ueben und Einbauen ins eigene Spiel.

Gruss

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Unser Forumssong Whisper Not

Beitrag von buddy »

Ich schließe mich dem Gratulationschor gerne an. Es macht sehr viel Spaß, die guten Soli und die sehr verschiedenen Klangfarben der beteiligten Musiker zu hören.
Das Vibrato in der Eröffnung von Herbert finde ich zum Stück passend eingesetzt. Dass Tobias dieses Vibrato im Schlußtema ganz dezent wieder aufgreift und damit eine Klammer schafft, gefällt mir sehr. Der Vibrato-Rekord bleibt wohl bei Allan Botschinsky. Die klare Attacke und die vorne gespielte Time in den ersten Takten haben mich etwas mehr überrascht, ich bin aber auch vor allem die butterweiche Schleicher-Version von Bobby Shew (Tribute...) gewohnt.
Verblüffend finde ich neben den musikalischen Leistungen in den Soli auch den guten Aufnahme Sound. Ein schöner Mix!
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: Unser Forumssong Whisper Not

Beitrag von wheelinwolf »

Glückwunsch, mir gefällts auch sehr gut.
Auch ich finde das Vibrato nicht störend. (ist mir ehrlich gesagt nur durch die Beiträge aufgefallen).
Zu Yan: das ist wirklich super, wobei es von der Spannung vielleicht eher besser wäre den soften Teil zuerst zu spielen und dann die klasse licks zu bringen. (Yan hat hier im Forum mal ein Soundfile reingestellt das war super, da spielt er auch noch Gittarre wie mein großer HERO F.Z.)

Also nochmal lob an alle

Gruß wolfi
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Re: Unser Forumssong Whisper Not

Beitrag von supertobi »

Tobias hat geschrieben:Habe ich grade gecheckt und werde es in meine Bibliothek aufnehmen.
[...]Das werde ich mir beim Ueben auch nochmal vornehmen.
Du machst mir Angst... :mrgreen: Ich will auch so diszipliniert sein! :?

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Unser Forumssong Whisper Not

Beitrag von corke »

Also mir gefällt das auch sehr gut. Großen Respect an die Protagonisten. Ist euch sehr gut gelungen und jeder überzeugt mit seiner Art
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Re: Unser Forumssong Whisper Not

Beitrag von daos »

Wow, ist echt super geworden. (Kommt sofort auf den MP3 Player :D )

mfg. Daniel
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Unser Forumssong Whisper Not

Beitrag von Puukka »

Ich muss sagen, dass ich mir bei der Nummer immer schwer tue.
Ich finde das Thema wunderschön, die Chords zum Improvisieren jedoch insofern ungut, weil ich kaum einen Aufbau und klar markierten Harmoniewechsel erkenne. Z.B. der Mittelteil fängt genauso unspektakulär an wie die Strophen.

Da bewundere ich speziell Unam, was er harmonisch noch daraus gemacht hat.
Bei Yans Einstieg bin ich vom Stuhl gekippt. :shock: So ein dichter, luftiger Sound, echt cool.
Bei Steffen hab ich bemerkt, wie spielerisch Er in den höheren Regionen unterwegs ist.
Tobias´Sound und relaxte Spielweise mag ich auch immer wieder.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
yan
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:51
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Unser Forumssong Whisper Not

Beitrag von yan »

:gut: Super soli!!! Ich glaub, hier wurd schon alles wichtige gesagt, kann euch nur zustimmen.
Besonders die sehr verschiedenen stile gefallen mir sehr! Da sind auch einige richtig schicke licks bei.
Bei mir ist das problem, dass ich manchmal am Anfang schon alles raushaue...
Ich hatte auch das Problem von Puukka, vor allem weil ich die nummer zum ersten mal gespielt hab.
Deshalb auch die extremen Spannungswechsel :D
Was mir bei mir immer auffällt ist mein sound, der im Laufe der Soli immer an Qualität verliert.
Freu mich schon auf den nächsten Standard :)
Kanstul zkt 1600 WB
Getzen 300
Benutzeravatar
trompeti
ExtremPoster
Beiträge: 409
Registriert: Montag 10. April 2006, 10:04
Wohnort: Schweiz

Re: Unser Forumssong Whisper Not

Beitrag von trompeti »

bin mal wieder im Forum und geniesse wie ihr spielt!

cheers

trompeti
Steffen
ExtremPoster
Beiträge: 357
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 23:34
Wohnort: 76307 Karlsbad-Spielberg
Kontaktdaten:

Re: Unser Forumssong Whisper Not

Beitrag von Steffen »

Der Song ist dieses mal wirklich klasse geworden. Wenn mir etwas nicht ganz so gut gefällt, dann sind das auch die Themen, die könnten meiner Meinung nach wirklich ein bisschen mehr Biss vertragen. Aber richtige Schwachpunkte sind eigentlich kaum dabei, alles gute Musiker und jeder ein wenig anders. Das ist es ja genau, was die Sache so interessant macht. Auch die Tatsache, dass die Session virtuell im Internet stattfindet, finde ich recht reizvoll. Bleibt mir nur zu beklagen, dass es wieder nur ein totes Playalong war, das uns begleitet hat. Es wäre noch mal um vieles besser mit einer anständigen Rhythmusgruppe...

Ich organisiere und leite im Ettlinger Jazzclub eine Jamsession, vielleicht hätte der ein oder andere von Euch mal Lust dort vorbeizukommen. Die Gegend ist auch unter touristischen Gesichtspunkten interessant (Schwarzwald, Baden-Baden, Heidelberg, Elsass etc.), d.h. in Verbindung mit einem Kurzurlaub würde sich vielleicht auch eine weitere Anreise lohnen. Da sind jedenfalls einige Musiker im Forum, die ich dort gerne mal begrüßen würde...

Das ganze findet normalerweise am 4. Freitag im Monat statt, genaue Termine gibt´s unter http://www.birdland59.de. Nächstes Jahr ist das Landesjazzfest Baden-Württemberg in Ettlingen, auch da sind Sessions geplant. Termin ist Ende Mai/Anfang Juni, und dafür lohnt sich die Reise garantiert!

Viele Grüße,

Steffen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste