Kornett!?

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Kornett!?

Beitrag von Kalidass »

Vor langer Zeit habe ich einmal als Gitarrist in einer Jazzband mit einem Kornettisten zusammengespielt, und zwar keinen Dixie, sondern RealBook-Repertoire. Seit der Zeit war für mich das Kornett vom Klang her das ideale Lead-Instrument. Nun liest man in allerlei Büchern oder auf Web-Sites (z.B. bei Joel Eymard) ziemlich kategorisch: Kornett ist nur was für den, der Dixie oder Brass Music spielt.

Inzwischen dilettiere ich selbst auf Kornett und Trompete und finde - mal abgesehen von seiner etwas leichteren Spielbarkeit - das Kornett klanglich einfach schöner; ok, es ist nichts für Big Band oder zum Screamen, aber für viele Sachen, so von Swing bis Hard Bop (Nat Adderley z.B. war ja Kornettist) sehr gut einzusetzen.

Wie sehen das andere? Spielt da draußen noch jemand Kornett? Und wenn ja, was?
(By the way, in allen Foren hier kam das Suchwort "Kornett" bisher nur einmal vor, da ging's um das Stomvi Master)

Kalidass
ob_de_trompetblazen
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50
Wohnort: rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von ob_de_trompetblazen »

hallo, ich habe zwar selber noch auf keinem kornett gespielt aber grad gestern mit nem "kollegen" im schulorchester drüber gesprochen...
er spielt regelmäßig auf dem stomvi master und ist hell auf begeistert

mehr kann ich auch nicht sagen
Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten errettet hat.
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

Ich bin ein Cornet - Spieler.
Aber ich spiele in einer Brass Band. Und nicht so Jazz oder BigBand sachen.
Natürlich, der Klang liegt zwischen einer Trompete und einem Flügelhorn. Was bei guter Beherrschung einen prachtvollen Klang ermöglichen kann.

Zur spielbarkeit kann ich nur sagen, dass der Unterschied nicht so riesig ist vom Cornet und der Trompete.
Der Unterschied liegt jedoch darin, dass die Trompete eine parallelere Rohrführung mit kleinerem Durchmesser besitzt. Das erklärt auch den schrillen, dünneren Ton im Gegensatz zum vollen und weichen Cornet Ton.

Gruss
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

also das kornett liegt im klang zwischen trompete und flügelhorn.
es gab zu allen zeiten( also als es auch schon das cornet gab :) ) leute die es in sämtlichen stilrichtungen gespielt haben und ich dneke auch dass man es so ziemlich überall spielen kann...
das ist halt mal wieder mehr oder weniger geschmackssache...

ich spiel aber auch nich selbst kornett...
Benni
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 04:27

Beitrag von Benni »

Satchmo hat auch auf nem Kornett angefangen.
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Ich habe mir gerade heute morgen über dieses Thema Gedanken gemacht, von daher finde ich lustig, dass gerade heute jemand diesen Thread wieder aufgegriffen hat. Ich spiele selbst Trompete und Flügelhorn, Kornett habe ich noch nie gespielt und eigentlich kenne ich auch den Klang nicht (jedenfalls nicht solo und im Vergleich). Auffällig ist aber, dass bei modernerer Literatur für Blasorchester meist kein Flügelhorn, sondern nur Kornett besetzt ist. Da ich fast ausschuließlich im Musikverein spiele, stellt sich die Frage, ob es sinnvoll wäre, das Flügelhorn (das ich eigentlich vom Klang her sehr mag, aber eben recht selten spielen - wir machen nicht so viel Volkstümliches) gegen ein Kornett einzutauschen. Oder vielleicht zusätzlich ein Kornett anzuschaffen, das dann eben nur bei Konzerten mit symphonischer Musik zum Einsatz kommt? 3 Instrumente bei einem normalen 2-Stunden-Bierzelt-Auftritt fände ich nämlich ein bisschen übertrieben.
Was meint ihr?
12345678
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 17:25

Beitrag von 12345678 »

Hallo miteinander,

nutze immer mal wieder mein Kornett.
Ich spiele darauf synfonische Blasmusik.
Klanglich finde ich es sehr interessant, hat doch einen sehr weichen warmen Ton. Obwohl das fuer mich nichts neues ist, denn ich spiele sonst
eine Deutsche Trompete, deswegen finde ich den Unterschied nicht so gross.
Vom Spielgefuehl her, ist mein Eindruck, Kornett ich nicht so leicht zuspielen wie Trompete. Es ist einfach was etwas heikler sauber darauf zuspielen wie das halt beim Fluegelhorn auch ist.

Was meines erachtens sehr schwer ist in Deutschland ein gutes Kornett zubekommen.
Es gibt im ersten Anlauf nunr 2 Grosse Hersteller.
Ich war mit beiden nicht so zufrieden. Dann wird es recht dünne mit der Auswahl.
Welches Kornett mir am besten Gefallen hat, war ein weites Kornett von JBS, das war schon fast ein Fluegelhorn.(Gigantisch)
Gleich gefolgt von Stomvi Master. Beide waren aber Preislich nicht drin
fuer mal gelegentlich benutzen.
Ich habe dann ein geunstiges Kornett von Galileo aus der Serie Jet ergattert, da hat dann alles eingermassen gepasst:
Klang: Nicht ganz das was ICH mir vorstelle
Intonation: Sehr gut
Ansprache: Sehr gut
Verarbeitung: Sehr gut
und zuguterletzt Preis/Leistung.

So aus der Praxis herraus betrachtet bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden.
Ich kann mich auf das Instrument komplett verlassen, das finde ich ist sehr wichtig weil, wenn man im Konzert mal 2 Stuecke darauf spielt, kann man keine Gewoehnungs Phase gebrauchen.

Also soviel zum Thema Kornett.

Gruss
TigerTom
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:40
Wohnort: im Sanatorium

Beitrag von TigerTom »

12345678 hat geschrieben: denn ich spiele sonst
eine Deutsche Trompete, deswegen finde ich den Unterschied nicht so gross.
Hallo,

in diesem Forum lese ich immer wieder vom "Klang der deutschen Trompete". Was ist das?
Ich verlange auch von einer Drehventiltrompete einen guten offenen Klang, in der Färbung etwas anders, aber auch strahlend, brillant, durchdringend, schmetternd wenns sein muß - richtige Trompeten eben.
--- ist natürlich nur meine rein subjektive Wunschvorstellung ---
Oder ist der muffige Dickblechsound hier wirklich ein Klangideal ?

mfg TT
(Sorry, war jetzt etwas off-topic, aber es juckte... !)
Zuletzt geändert von TigerTom am Mittwoch 11. Januar 2006, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
12345678
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 17:25

Beitrag von 12345678 »

[quote="TigerTom"]
Oder ist der muffige Dickblechsound hier wirklich ein Klangideal ?
[/quote]

Schoen dass DU eine anderes Klang Ideal hast !
Ich mag jedenfalls den muffigen Klang meiner Drehventil Trompete sehr.
Das ist MEIN Klangideal, das MIR gut gefaellt. -- und muss niemanden gefallen.
Ich muss mit der Trompete kein Geld verdienen, dann waere mir der Klang wurst. Dann wuerde ich den Klang mit der Trompete erzeugen, der
gewünscht wird.

Gruss
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

kornett ist schon verdammt genial .... wer schon mal musik von der grimethorpe colliery band gehört hat weiß was ich meine :)
Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Beitrag von Kalidass »

12345678 hat geschrieben: Was meines erachtens sehr schwer ist in Deutschland ein gutes Kornett zubekommen.
Du schreibst dann noch, dass es praktisch nur zwei Hersteller gibt. Das verstehe ich nicht, weil mir ohne Verrenkung sofort Stomvi, Holton, Getzen, Besson, Smith u. Watkins, Courtois, Couesnon, Jupiter und Yamaha einfallen. Als Zweit oder nur selten eingesetztes Instrument, vor allem, wenn man nicht viel anlegen will, kann ich das Kornett der Firma Fasch empfehlen, das mit dem richtigen Mundstueck richtig brassigen Kornettklang prodziert und mechanisch und in der Intonation voellig ok ist. Das Mundstueck ist meines Erachtens beim Kornett allentscheidend. Hatte gerade heute Gelegenheit, in einem Laden in Paris zehn bis zwoelf Kornettmundstuecke auszuprobieren; das ist in der Tat in Deutschland extrem selten moeglich; bin bei einem Denis Wick 4B und einem JK 1 1,5 schwach geworden. Die beiden so verschiedenen Mundstuecke verschaffen den Klangeindruck zweier voellig verschiedener Instrumente; das ist mir bei Trompeten noch nicht so passiert. Nur der Wechsel von einen zum anderen Mundstueck ist ein bisschen gewoehnungsbeduertig.
Beste Gruesse
Kalidass
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

hab auch ein fasch .... nur noch nicht ganz das richtige mundstück gefunden :)
12345678
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 17:25

Beitrag von 12345678 »

[quote] Das verstehe ich nicht, weil mir ohne Verrenkung sofort Stomvi, Holton, Getzen, Besson, Smith u. Watkins, Courtois, Couesnon, Jupiter und Yamaha einfallen. [/quote]



Ja da muss ich Dir Recht geben, aber die Kornette der Hersteller
anzuspielen wir dann nicht ganz so einfach.
Meinst bekommt man ein Yamaha oder ein Besson vor setzt wenn man fragt.

Ich bin jetzt mit meiner Wahl ganz zufrieden !!
Mach dann schon mal tierisch Laune Stücke wie von Persy Grainger in voller
Kornett Besetzung zu spielen.

Gruss
Benutzeravatar
bubblegumjazz
SuperPoster
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2005, 12:04

Beitrag von bubblegumjazz »

Hallo,

mal eine Frage zu dem Fasch-Kornett. Ich habe mir eins zur Ansicht bestellt. Ganz nettes Gerät, aber irgendwie finde ich das Mundstück nicht so toll. Muss ein Kornettmundstück so tief und trichterförmig sein?
Ich habe mein Flügelhornmundstück darauf probiert (Bach 3CFL). Obwohl es nicht richtig passt, finde ich den Sound damit besser. Welche Mundstücke nehmt ihr so? Vor allem für Dixieland?



PS: Ist es nicht das gleiche Horn wie Thomann....http://www.thomann.de/artikel-173760.html ??
Zuletzt geändert von bubblegumjazz am Montag 29. August 2005, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
fortissimo
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 09:05
Wohnort: schweiz

Beitrag von fortissimo »

Hallo Bumblegumjazz

Natürlich ist die Vielfalt an Mundstücken für das Cornet genauso gross wie für die Trompete. Wenn du das Cornet anstelle der Trompete einsetzen willst, um einen weicheren, geschmeidigeren Sound zu erhalten, müsstest du schon ein Mundstück mit einem tieferen Kessel spielen.

So wird zum Beispiel zum Top-Cornet von Yamaha (YCR-6335H) das 16E Mundstück standardmässig mitgeliefert, also ein Munstück mit sehr tiefem Kessel.
************************
Yamaha B: YTR-6340, leider ?
Yamaha Es-/D- YTR-751,
Getzten Eterna Hoch B-/A
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste