Doubletime: Nein danke!

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Doubletime: Nein danke!

Beitrag von Tobias »

Hallo liebe Jazzer,

diese Aufnahme eins Solos von Chet Baker moechte ich nicht vorenthalten. Chet spielt hier ein Solo ueber einen Medium-Blues. Begleitet wird er hierbei von einer italienischen Rhythmusgruppe.

http://www.zshare.net/audio/chet_solo_n ... e-mp3.html

Was man dazu wissen muss:
Chet ist fast immer alleine gereist, d.h. ohne Band und hat sich vor Ort Rhythmusgruppen aus lokalen Musikern engagiert. Das war billiger. Allerdings sind so auch eine Menge nicht so doller Aufnahmen entstanden, da diese Rhythmusgruppen nicht ueberall auf seinem Niveau spielten. Daher hatte er wohl einen sehr direkten Umgang mit den anderen Musikern. Manchmal hat er die anderen recht ruede drauf aufmerksam gemacht, dass ihm ihr Spiel nicht gefallen hat. Zitat:"Bei meinem Solo setzt Du aus!"

Hier spielt er also sein Solo ueber den Medium-Blues und faengt ganz am Ende seines dritten Chorusses an, munter Doubletime-Phrasen zu spielen.

Die Rhythmusgruppe denkt sich: OK! Doubletime!
Doch Chet moechte wohl nicht, dass die Rhythmusgruppe Doubletime spielt und macht ihnen das unmissverstaendlich deutlich.

Vielleicht ist es euch auch schon passiert, dass sich bei Sessions die Rhythmusgruppen einen Spass daraus machen, den Solisten ins Doubletime zu zwingen. Je nach Tempo kann das verhaengnisvoll werden .

Mit Chet machte man sowas wohl besser nicht. Er war der Chef und zeigt den anderen, wo es lang geht.

Ich finde es bei dieser Aufnahme halt interessant, dass man haargenau hoert, was unter den Musikern abging.

Keep swinign'

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
yan
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:51
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von yan »

Hi
In der Hinsicht kann ich Chet sogar ein bisschen verstehen :P
Ich wäre nie auf die die Idee gekommen da auf einmal doubletime zu spielen - erst recht nicht so... Aber die Reaktion ist trotzdem ein bisschen hart :D

Das Solo gefällt mir aber! Auch wenn da der Patzer drin ist ...
Kanstul zkt 1600 WB
Getzen 300
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Interessant. Da hat Chet einen ziemlich kräftigen, perkussiven Ton drauf.
Was das in der Zeit, als er die Connstellation spielte?
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

coole aufnahme.
von welcher platte isn das?
@yan: ich wäre schon auf die idee gekommen da double time zu spielen,
wenn ich solche linien so locker ausm ärmel schütteln könnte^^

das aufnehmen der doubletime empfinde ich eher als etwas unbeholfene verlegenheitsreaktion.
absolut kool, wie er den schlagzeuger anschließend mit den langen tönen wieder bremst. wenn er richtig frech gewesen wär, hätte er direkt nach den langen tönen noch so ne linie hintendrangeklatscht und ihn vollends verarscht.
aber vermutlich wollten die ja gar nicht gegeneinander sondern miteinander spielen :)
Bjooleo
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Montag 22. August 2005, 13:00
Meine Instrumente ..: Galileo Jooleo
Conn Vintage One
Bach 183
King 2000
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Bjooleo »

Hallo

Das sind ja durchaus interessante Ansichten über die italienischen Begleitmusiker.

Ich werde mit einem seiner Begleitmusiker, dem Pianisten Enrico Peiranunzi, ein Konzert im Frühling 2008 veranstalten und freue mich trotzdem darauf.

Konzertort ist die "Ehemalige Synagoge Friedrichstadt" in Schleswig-Holstein.

Übrigens haben bereits zwei interessante Trompeter hier gespielt: Lew Soloff und Palle Mikkelborg.

Gruß
Bjarne
Galileo Jooleo
Conn Vintage One
Bach 183
King 2000
Benutzeravatar
yan
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:51
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von yan »

@unam
ich meinte eigentlich auch den Drummer :D
Kanstul zkt 1600 WB
Getzen 300
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

yan hat geschrieben:Ich wäre nie auf die die Idee gekommen da auf einmal doubletime zu spielen
Ich finde schon, dass da die Rhythmusgruppe diese Idee haben kann. Das ist ein netter Effekt, vorausgesetzt, der Solist geht drauf ein und will das auch.
unam hat geschrieben:von welcher platte isn das?
Die Platte heisst "Chet Baker in Milan" urspruenglich erschienen auf Jazzland records.
Puukaa hat geschrieben:Interessant. Da hat Chet einen ziemlich kräftigen, perkussiven Ton drauf. Was das in der Zeit, als er die Connstellation spielte?
Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich bin in Sachen Equipment ein absoluter Laie :( Ich habe nur mal gelesen, dass er gegen Ende ien Bach Strad gespielt hat.
bjooleo hat geschrieben:Das sind ja durchaus interessante Ansichten über die italienischen Begleitmusiker.

Ich werde mit einem seiner Begleitmusiker, dem Pianisten Enrico Peiranunzi, ein Konzert im Frühling 2008 veranstalten und freue mich trotzdem darauf.
Da hast du mich vollkommen falsch verstanden. Ich sage nix gegen diese Rhythmusgruppe, ich habe nur gehoert, dass es an dieser Stelle nicht so gepasst hat. Nicht, weil die Rhythmusgruppe da was unmusikalisches gemacht hat sondern einfach, weil Chet keinen Bock drauf hatte.

Ich weiss, dass Enrico Pieranuzzi viel mit Chet gespielt hat, auf dieser Aufnahme aber:
Renato Sellani - piano
Franco Serri - bass
Gene Victory - drums

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Beitrag von Freddie »

Tja, wenn Chet plötzlich so spielt wie Lee Morgan, dann kann es mit dem Drummer schon mal durchgehen. Wahrscheinlich hat er die vielen Blue Note Aufnahmen mit Lee Morgan im Ohr gehabt, da ist die Rhythmusgruppe ganz gerne in Double Time gegangen...klingt irgendwie nicht so richtig wie Chet Baker...
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Freddie hat geschrieben:..klingt irgendwie nicht so richtig wie Chet Baker...
Warum?
Klar, Chet ist besonders fuer seine romantischen langsameren Aufnahmen bekannt.
Aber es gibt auch viele Aufnahmen von ihm, wo er richtig Uptempo-Bebop spielt. Er konnte das vorzueglich, besonders am Beginn seiner Karriere hat er das auch ausgiebig getan und klingt dabei geil.

Keep swingin'

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
karmody

Beitrag von karmody »

Freddie hat geschrieben: Wahrscheinlich hat er die vielen Blue Note Aufnahmen mit Lee Morgan im Ohr gehabt
ich glaube daß sich Lee Morgan eher an Chet orientiert hat als umgekehrt, auch weil Chet 15 Jahre älter ist. Wie Tobias schon geschrieben hat, spielte Chet diese Doubletimefeel-Linien von Anfang an, quasi bis zum Schluss immer wieder.
JanCarlo88
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von JanCarlo88 »

also zwischen verschiedenen stilistiken, auch rhythmisch, hin- und her-wechseln zu können wird von einem guten solisten schon erwartet, daher und weil chet einfach toll spielt, find ich den wechsel zu double-time völlig cool und passend.
die rhythmusgruppe hat das schon gepeilt, nur sollte sie wissen was sie macht und da liegt der fehler, es herrschte keine absprache.. entweder der eine macht das und die andern wechseln nach belieben, oder andersrum, aber nicht beide zugleich und sich-aneinander-orientierend... das gibt nur chaos.. (wie zu hören)..
nur so als kleiner kommentar meinerseits ;)
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

JanCarlo88 hat geschrieben:die rhythmusgruppe hat das schon gepeilt, nur sollte sie wissen was sie macht und da liegt der fehler, es herrschte keine absprache.. entweder der eine macht das und die andern wechseln nach belieben, oder andersrum, aber nicht beide zugleich und sich-aneinander-orientierend... das gibt nur chaos.. (wie zu hören)..
Das sehe ich anders. Ich finde nicht, dass man sowas abzusprechen braucht. Wenn man alle musikalische Kommunikation im Jazz, das aufeinander eingehen usw. vorher absprechen muesste, dann waere es mir zu planbar.

Gerade die Sachen, die im Zusammenspiel einfach passieren, sind doch das Reizvolle.

Hier wollte halt Chet nicht und die anderen haben halt zurueckgezogen, er war halt der Chef. Wenn er Lust dazu gehabt haette waere es bestimmt toll geworden, so halt nicht. Das halte ich aber nicht fuer Chaos, das ist Jazz!

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
trompeti
ExtremPoster
Beiträge: 409
Registriert: Montag 10. April 2006, 10:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trompeti »

@karmody

Interessante Ansicht, dass sich Lee an Chet orientiert haben könnte. Ich glaube das nicht. Ich denke da waren viel stärkere, prägnantere Einflüsse um Lee als Chet. Clifford z.B. und Hubbard. Ich muss allerdings anfügen, dass ich nicht so angetan bin von Chet, was meine Position nicht objektiver macht.

@Tobias
Ich könnte mir vorstellen, dass da gewisse kulturelle Unterschiede recht wichtig waren. Ich habe nun doch einige Chet-Scheiben gekauft und mich, na ja, langweilt es irgendwie recht schnell obwohl es doch so gut gespielt ist (natürlich Geschmacksache). So verstehe ich auch die Section bei der Aufnahme, da ist doch das lateinische Temperament durchgegangen, als endlich mal was geschieht. Etwas provokativ ausgedrückt.

cheers

trompeti
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Ich finde, das Schlagzeug im Doubletime klingt wie der Schlagzeuger von Helge Schneider. :-)

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

@supertobi: du meinst Pete York :shock:

:-)
Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste