Umfrage neuer Forumssong

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage neuer Forumssong

Beitrag von mkuess24 »

so what von Miles davis


lg michi 8)
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Umfrage neuer Forumssong

Beitrag von Tobias »

Hallo Daniel,

den von dir genannten Titel kenne ich nicht.

Wie weiter oben geschrieben, geht es um den Titel Yardbird Suite von Charlie Parker. Das ist eine Bebop-Nummer. Bebop ist eine Stilistik innerhalb des Jazz, in dessen Unterforum wir uns hier befinden.

Abgesehen davon, dass der Titel ja schon feststeht, glaube ich, dass dir von der vorgeschlagene Titel nicht passt, da das dem Titel nach wohl keine Jazz-Nummer zu sein scheint.

Gibt es keine Jazzer, die mitmachen wollen?

Was ist mit Jan-Carlo88, Yan, Buddy, Wheelinwolf, Steffen, Unam ...???

Fuer die Leute, die die Parker-Nummer nicht kennen:

Das playalong ist fuer eine Bebop-Nummer nicht sonderlich schnell (ca 180). Die changes nicht besonders kompliziert.

Bild

Gruss

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Re: Umfrage neuer Forumssong

Beitrag von unam »

ich könnte mich auch besser mit "whisper not" anfreunden, nicht weil ich generell ein depri bin und auf moll stücke stehe, aber finds schöner.
wir könnten das ja auch aufteilen, weil wenn wieder 5 leute über einen song spielen wirds sehr lang.
vll hat ja da jemand ein playalong von. würd dann lieber nur mit 2-3 leuten einen song aufnehmen; dann hätte man auch 2 chorusse zeit für sein solo. dann wirds schon lang genug.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Umfrage neuer Forumssong

Beitrag von Puukka »

Da bin ich flexibel, nur Teilnehmer sollten sich melden.
Man kann ja bei seiner Meldung dazuschreiben, welchen der beiden Songs man bevorzugen würde.

Ich denke, der Hauptunterschied bei den beiden Songs ist, dass Yardbird Suite eben ähnlich Rhythm Changes aufgebaut ist, also man hört klar die Skalenwechsel und AABA Abschnitte heraus. Bei "Whisper Not" entsteht bei mir immer eine Art Schlangenimprovisation, bei der ich mir immer schwer tue, aufgrund der Harmoniewechsel das Ende des Chorusses zu ahnen.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Umfrage neuer Forumssong

Beitrag von Bach Freak »

Ich bin ja jetzt auch schon eine Weile hier im Forum tätig.
Könnte mir einer erklären was mit dem Forumssong gemeint ist. Sorry, aber ich kapiere das gerade echt nicht. :oops: :(
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Umfrage neuer Forumssong

Beitrag von Puukka »

Also man nimmt ein Play-A-Long Jazzstandard als Playback und jeder der teilnehmen möchte, improvisiert ein bis zwei Chorusse dazu. Jeder nimmt seinen Take auf (Z.B. mit Audacity) und schickt es dann an den Kollegen, der die Parts zusammenmixt.
Das haben wir schon ein paar Mal gemacht und es hat Spass gemacht.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Umfrage neuer Forumssong

Beitrag von Bach Freak »

Puukka hat geschrieben:Also man nimmt ein Play-A-Long Jazzstandard als Playback und jeder der teilnehmen möchte, improvisiert ein bis zwei Chorusse dazu. Jeder nimmt seinen Take auf (Z.B. mit Audacity) und schickt es dann an den Kollegen, der die Parts zusammenmixt.
Das haben wir schon ein paar Mal gemacht und es hat Spass gemacht.
Danke Herbert, endlich bin ich auch einmal auf dem neuesten Stand! :D Also wenn ihr noch einen braucht, dann melde ich mich natürlich freiwillig. Wie viele können da mitmachen?

Werden die Aufnahmen dann auch im Internet/Forum veröffentlicht oder ist das rechtlich wieder verboten?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Umfrage neuer Forumssong

Beitrag von Puukka »

Also wenn ihr noch einen braucht, dann melde ich mich natürlich freiwillig.
Das nenne ich eine Ansage, prima.

Stibie ist so nett und stellt Sie ein.
Hier frühere Werke:
http://zeux.stibie.de/files/tpf/youdont ... loveis.mp3
http://zeux.stibie.de/files/tpf/another ... dmix_1.mp3

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Stibie
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 15:24
Meine Instrumente ..: HvL

Re: Umfrage neuer Forumssong

Beitrag von Stibie »

So, mein Studio steht auch, brauche jetzt nur noch mein RME Multiface, denke am Anfang des Jahres werd ich dann mal einen Einweihungssong managen :D

...Bilder folgen!
Beste Grüße!
Benutzeravatar
yan
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:51
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Umfrage neuer Forumssong

Beitrag von yan »

Puukka hat geschrieben:
Also wenn ihr noch einen braucht, dann melde ich mich natürlich freiwillig.
http://zeux.stibie.de/files/tpf/another ... dmix_1.mp3
LG Herbert
verdammt, wollte es grad vorschlagen. :D
Kanstul zkt 1600 WB
Getzen 300
Steffen
ExtremPoster
Beiträge: 357
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 23:34
Wohnort: 76307 Karlsbad-Spielberg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage neuer Forumssong

Beitrag von Steffen »

Nächste Woche sind Ferien, d.h. wenn sonst keiner Lust hat, könnte ich mitmachen. Macht immer wieder Spass, und man lernt auch was dabei...

Viele Grüße,

Steffen
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Umfrage neuer Forumssong

Beitrag von Puukka »

Folgender Vorschlag:

Wir machen doch Whisper Not. Es ist einfacher und langsamer, da kann man vielleicht doch mehr reininterpretieren. Yardbird Suite ist auf diesem Play-A-Lomg doch so flott, dass ich dazu neige 0815 Riffs zu spielen.
Jedoch geht sich nur ein Chorus pro Nase aus, sonst wirds fad.

1.) Herbert
2.) Bach Freak
3.) Yan
4.) Steffen
5.) Tobias

Wie wärs damit?

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Umfrage neuer Forumssong

Beitrag von Bach Freak »

Gute Idee! Nur hätte ich noch eine Frage. Könnte mir einer die Noten oder wenigstens die Changes zuschicken? Ist dies im RealBook abgedruckt? Kenne dieses Stück leider nicht. Oder wenn sogar jemand eine Aufnahme davon hat, dann kann er/sie mir ja es kurz zu mailen.


Grüße,
Bach Freak
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Umfrage neuer Forumssong

Beitrag von Tobias »


Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Umfrage neuer Forumssong

Beitrag von Bach Freak »

Puukka hat geschrieben:So. mein Part ist an Bach Freak raus....da wird nicht lange gefackelt :wink:
LG Herbert
Gut, habs sogar bekommen! Mal schauen, ob ich das mit der Technik hinkriege. :roll:

Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste