Musikerfilme / Dokus / Konzertvideos

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Musikerfilme / Dokus / Konzertvideos

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo ihr Lieben!

Andernorts gibt's einen Thread bezüglich dem Verleih von Musikerfilmen/Konzertvideos/Dokus. Leider gibt's in meiner Gegend keinen Verleih, der Filme vor allem aus dem Bereich "Jazz" führt, das Thema "Filme" finde ich aber sehr interessant, darum mein Aufruf:

Welche Musikerfilme / Dokus / Konzertvideos kennt ihr, findet ihr gut, könnt ihr empfehlen? Wo gibt's (Online-) "Fundgruben" für solche Schätze?

Wenn man mal weiß, wie so ein Film heißt, ist das mit dem Suchen (und dem Finden) nämlich viel einfacher!

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hi,
ist zwar jetzt kein Shop, aber wer nen digitalen Satelliten-Receiver zu Hause hat, der müsste den Sender 1 Festival (Spartenkanal der ARD, kein Pay-TV) reinbekommen (ich tu's jedenfalls). Da kommen sehr oft Konzertmitschnitte und Porträts von Komponisten, Orchestern, Solisten aber auch Big Bands, Jazz-Ensembles (Maynard Ferguson, Till Brönner und Markus Stockhausen waren ebenso dabei wie die WDR Big Band und andere), Pop- und Rock-Künstlern. Sie haben aber auch öfters Themenabende zu bestimmten Komponisten, Musikern, Orchestern usw.
Weiter Infos inkl. Programm findet Ihr hier:
http://www.ard-digital.de/
guenni-trumpet
SirGurkman
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 19:19

Beitrag von SirGurkman »

@ MissTrumpet

Mir fällt da spontan der Film "Brassed Off" ein. Der handelt von einer englischen Bergarbeiter-Band, die schweres durchmachen muß, weil die Minen-Gesellschaft kurz vor dem Aus steht. Echt interessant und ganz schön spannend. Aber auch die Musik kommt dabei nicht zu kurz.

Roland
Deakt_20111124

dvd-tipps

Beitrag von Deakt_20111124 »

@ miss trumpet

ich hab jetzt ein paar neue dvd's zu hause, deren anschaffung sich auf alle fälle lohnt, wenn man trompeter/in ist.

the miles davis story (channel 4 television): die davis bio, absolut zu empfehlen.

tito puente - live in montreal: mitschnitt vom festival international de jazz de montreal. latin vom feinsten. mit einem gewissen vincent frisaura an posaune & trompete (und der gitarrist raucht permanent :D )

jam miami - a celebration of latin jazz: ein live mitschnitt eines konzertes der latin-superstars in miami. u.a. mit dabei chick corea, poncho sanchez, und trompeten: arturo, claudio roditi, ray vega, die alle noch von einer ganzen bigband "gefeatured" werden. sensationell!

dizzy gillespie and the united nations orchestra: unter der leitung von altmeister diz (mit grauen haaren) spielen live damals noch junge leute wie abermals sandoval und roditi. u.a. slide hampton an der posaune.

mein lieblingsmitschnitt:
gloria estefan - the evolution tour, live in miami: ist zwar latinpop und machmal nervt das gesinge, aber die instrumentalisten sind weltklasse. vor allem die bläser und percussionisten. der posaunist spielt mörderische trompetensoli und es gibt traumhaft arrangierte bläsersätze. außerdem gigantische bühnenshow. professioneller geht's nimmer.

das sind so die highlights meiner sammlung, trompetentechnisch gesehen.
mfg l.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Wow, da haben wir ja schon einiges beisammen - vielleicht schaffen wir ja eine richtige Sammlung an Kaufempfehlungen!

Ich habe auch einen Tipp parat: Habe vor einiger Zeit eine Doku mit dem Titel "Brass On Fire" über eine rumänische Zigeuner-Blaskapelle mit dem Namen "Fanfare Ciocarlia" gesehen - sehr empfehlenswert!

Es soll angeblich einen Film geben, der das Leben und Schaffen von Arturo Sandoval behandelt - kennt den jemand?!?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Beitrag von hamaberlin »

ich hab auf premiere mal eine Reportage gesehen über die Aufnahme von Wynton Marsalis und Kathleen Battle, "Let the Bright Seraphim".
Ist auf der "Classical Wynton" drauf, war ein geniales Video...

Gruesse

Harald
Deakt_20111124

Beitrag von Deakt_20111124 »

@miss trumpet

die doku hab ich auch gesehen. wo der kleine junge das spielen auf dem tenorhorn lernen will, das er im teich gefunden hat, oder? :D
hab von der fanfara auch mal a cd ausgeborgt gehabt. ist total lässig gespielt, vor allem wenn man bedenkt, dass die typen das nie gelernt haben und ihre instumente total veraltet sind. nur auf dauer wirst du wahnsinnig von der rhythmik und von den akkorden :wink:
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Yep, ewig hält man die Musik nicht aus, aber sorgfältig dosiert geht schon eine ziemliche Faszination davon aus.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hallöle alle auch,

ich hab auch noch nen Tipp:

Klassik: Gustav Mahler 5.Symphonie in Cis moll. Livemittschnitt vom Konzert in Köln, mit dem Chicago Symphony Orhestra unter Daniel Barenboim. 1. Trompete "Bud" Herseth.

nicht ganz billig, aber lohnt sich total.

Jazz: James Brown: Live in London, tolle Bläsersätze.

Viel spaß

Gruß Franki
stralis
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 16:44
Wohnort: Speyer

Beitrag von stralis »

Hallo zusammen,

wenn Ihr Arte empfangen könnt dann ein TIP.

Samstag, 16.55 Uhr, auf Arte : Jazz in Marciac, live-mitschnitte aus 2002 mit Dave Douglas, wynton Marsalis u. a.

:D
Grüße.
S t r a l i s
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Danke für den Tipp!

Frage: Kennt jemand die Film-Dokumentation "Jazz" von Ken Burns? Das ist eine 10-teilige Dokumentation, die die Geschichte des Jazz behandelt, und dabei Musiker wie Armstrong, Ellington, Goodman, Fitzgerald, PArker, Gillespie, Coltrane, u. a. behandelt.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
bubblegumjazz
SuperPoster
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2005, 12:04

Beitrag von bubblegumjazz »

Ich glaube ich kenn die. st das die, in der vorrangig Wynton Marsalis interviewt wird? Ich habe die mal im englischsprachigen Fermsehen vor einigen Jahren gesehen (BBC-production(?)). Ist echt ganz interessant. Die einzelnen Folgen werden zwar auch chronologisch nach der Zeit aufgebaut, aber sie besitzen jeweils noch ein Unterthema, wie z.B. Sänger, BigBands, Solisten usw. echt interessant.

Tipp: Sonntags 21.15 Bayerm alpha Jazz oder nie! viele live Mitschnitte (viel Jazzfestival Burghausen).Schade dass ich nur die letzten 5 Minuten des James Morisson Konzertes sehen konnte. Hat es vielleicht jemand aufgenommen?
Magic Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 22:17
Meine Instrumente ..: B&S Challenger
Yamaha (eine der ersten)
Wohnort: Raum Stuttgart

Film-Dokumentation "Jazz" von Ken Burns?

Beitrag von Magic Trumpet »

Hallo Miss Trumpet, die Film-Dokumentation "Jazz" von Ken Burns gibt´s für 99 EUR als DVD vom bayerischen Rundfunk. Bei Bayern 3 wurden die 10 Folgen vor 2 Jahren zwischen 1 und 2 Uhr nachts!!! gesendet.
Gruß

Magic Trumpet
-------------------------------------------------
carpe diem!
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Puh, 99 Euro ist ja nicht gerade ein Schnäppchen! Na vielleicht hab ich Glück, und die Doku wird bald wieder mal gesendet?

Trotzdem Danke!
Miss T.
Der Weg ist das Ziel.
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

Kurz zurück zum Thema:

Das einzige Kauf-Video, das ich habe, ist "Blues and Swing" von und mit Herrn Marsalis. Ein Live-Mitschnitt mit dem Quartett von "Live at Blues Alley" - und auch ein ähnliches Programm. Dazwischen gibt´s ein paar nette Szenen aus Highschool-Workshops, wo Wynton den Youngsters die (oder besser seine) Welt des Jazz erklärt.
Das Konzert ist jedenfalls äußerst fein, und es gibt jede Menge Gelegenheit, Marsalis auf Lippen und Finger zu schauen.

Ansonsten empfiehlt es sich, das Programm von 3sat genau zu beobachten. Da kommen immer wieder (meistens freitags und zu nachtschlafender Zeit, aber immerhin) interessante Sachen. Von Nick Payton bis zur Mingus Big Band hat sich da schon einiges angesammelt bei mir.

Gruß,

Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste