Trompetenjazz

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

immer wieder schoen, wie sich an James Morrison die Geister scheiden.

Ich hab ihn mal mit einer JazzCombo im Basement in Sydney gesehen. Kleiner Club (vielleicht 200Leute) und eine unglaubliche Intensitaet und Spielfreude.

Es gibt in Australien uebrigends eine DVD, auf der ScreamMachine live gespielt wird (im gleichen Club uebrigends). Das mag dann auch nicht jeder :-)

Peter

P.S.: An dem Abend in Sydney hat mir mein Tischnachbar erzaehlt, dass James Morrisson wohl zumindest leicht umstritten ist in Sydney. "The jazz-police doesn't like him. Too much entertainment!".
Steffen
ExtremPoster
Beiträge: 357
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 23:34
Wohnort: 76307 Karlsbad-Spielberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Was ist Jazz? Da gibt es ja die tollsten Meinungen drüber, vor allem darüber, was Jazz nicht ist. So quasi Definition durch Abgrenzung und Ausgrenzung. Das ist nicht unbedingt zielführend und schon gar nicht lohnt es sich, darüber zu streiten, wer jetzt dazugehören darf und wer nicht. Musik in Kategorien und Schubladen zu sortieren widerstrebt mir sowieso. Gerade beim Jazz handelt es sich ja um eine Kunstform, die davon lebt, das Stile miteinander vermischt werden und etwas neues daraus entsteht. Übrigens war Jazz schon seit jeher Unterhaltungsmusik, Tanzmusik, Gebrauchsmusik und auch Popularmusik. Wenn man jetzt wieder sagt, das alles sei kein Jazz, dann ist das einfach falsch. Wenn es ein gemeinsames Merkmal gibt, dann ist es vielleicht, dass Jazzmusiker improvisieren und auch interagieren. Jazz ist lebendige und auch spontane Musik. Aber noch nicht einmal das trifft immer zu, leider...

Gruß,

Steffen
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Re: Trompetenjazz

Beitrag von kuhlo »

noki hat geschrieben:Hallöchen

Ehm ich find Trompeten solos überhaupt total super aber jazz noch viel mehr bloß ich hab kenn mich in dieser Szene null aus und wollt ma fragen ob man mir da ein paar solo Trompeter und Jazz Trompeter empfehlen kann....

danke im voraus

Niko
Ich finde es mal wieder sehr interessant, wie sich aus dieser Frage, solch eine Diskussion entwickeln kann. Mit dem eigentlichen Thema des Beitrages hat das jetzt wirklich nichts mehr zu tun.

Gruß Kuhlo
Steffen
ExtremPoster
Beiträge: 357
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 23:34
Wohnort: 76307 Karlsbad-Spielberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Hallo Kuhlo,

aber klar hat das mit dem Thema des Beitrages zu tun. Finde den Verlauf der Diskussion erschreckend. Es werden Jazztrompeter empfohlen, und dann kommen Leute daher, und behaupten allen Ernstes, Miles Davis, James Morrison, Maynard Ferguson usw., das wäre kein Jazz!!! Wo leben die denn???
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Noki wollte doch eigentlich nur ein paar Namen von Interpreten bzw. Einspielungen hören und keine Grundsatzdiskussion über den Jazz anfangen.

Macht doch einfach ein neues Thema daraus. Wobei ich mich immer wieder darüber wundere, wie oft über diese Themen gestritten wird.

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

kuhlo hat geschrieben:Macht doch einfach ein neues Thema daraus. Wobei ich mich immer wieder darüber wundere, wie oft über diese Themen gestritten wird.
Hatten wir schon:

http://www.trompetenforum.de/TF/view ... 90&start=0
Benutzeravatar
trompeti
ExtremPoster
Beiträge: 409
Registriert: Montag 10. April 2006, 10:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trompeti »

@Miboba

Die therapeutische Wirkung des von dir angegebenen Threads haelt offenbar nicht mehr an. Da ist was, das rauswill. nachimpfen :lol: 8) .

Macht bitte weiter, ich finde es interessant, ueber den Begriff Jazz zu diskutieren. Und wenn imme wieder ein paar Trompeternamen fallen, so kann Noki gleich mitschreiben.

Einer, der da wohl gerne mitstreiten wuerde, ist Wynton, oder. Alles ist Jazz, was auf die alten Wurzeln zurueckgeht. Oder so etwas. Ich habe viel darueber gelesen, aber richtig verstanden habe ich es nicht.

cheers

Trompeti
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

"Du bist Jazz..."
noki
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 15:44

Beitrag von noki »

Wow bin begeistert soviel Feedback hab ich nicht erwartet.... aber da sind einige sehr interessante beiträge mit bei danke für eure Beiträge

:o

ps.: ich muss sagen Miles Davis trifft den Nagel auf den kopf... =) sowas will ich
mfg

Niko
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

ja was ist jazz

ich glaube das kann man doch garnicht richtig definieren. jeder hat seine eigenen geschmack. für manche ist maynard ferguson jazz, für manche count basie, für andere wieder miles. das hängt doch mit den persönlichen geschmack zusammen
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Was weitgehend in Vergessenheit geraten sein dürfte: Das Wort "Jazz", bevor es im Zusammenhang mit Musik verwendet worden ist, hatte wohl ursprünglich einfach nur etwas bedeutet, was Männer und Frauen zusammen machen können, also was Versautes :gut: :huepf: :gut: :huepf: :gut: :huepf: :gut:
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kowa »

hari7 hat geschrieben:, was Männer und Frauen zusammen machen können, also was Versautes :gut: :huepf: :gut: :huepf: :gut: :huepf: :gut:
Das war wohl eher der ursprüngliche Bedeutung des Ausdrucks "Rock 'n' Roll"
feelingtrp
SuperPoster
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 21:03
Wohnort: Aut/Graz

Beitrag von feelingtrp »

Erstens: Man kann nicht darüber streiten, was Jazz ist. Jazz lässt sich nicht definieren.
Zweitens: Keep Blowing @ :evil: ; Hey, ich hab nie gesagt , dass das was James Morrisson macht kein Jazz ist. NIE!!! Ich bin selbst ein großer Fan von ihm und hab CDs von ihm und hab ihn schon live gesehen. Das einzige was ich gesagt hab ist, dass das was Ferguson jetzt macht mehr unter Popularmusik fällt. (meine Meinung!!!) Und ich hab auch gesagt, dass man mit der Aussage aufpassen muss (anscheinend sehr richtig :evil: ) ; Und damit habe ich auch gemeint, dass eher Ferguson keinen Jazz macht als Miles Davis. Das nimm ich aber wieder zurück, weil es doch etwas gewagt ist und entschuldige mich auch für die Aussage; hab zuerst geschrieben und dann gedacht. Aber das ist alles Geschmacks-und Ansichtssache. Mir gefällt das, was Ferguson jetzt spielt nicht, was er früher gespielt hat, dafür sehr.
Also lies dir in Zukunft Beiträge besser durch, bevor du zum Schimpfen beginnst!!!!
Der Ton macht die Musik!!!!!!!!!
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Kowa hat geschrieben: Das war wohl eher der ursprüngliche Bedeutung des Ausdrucks "Rock 'n' Roll"
http://en.wikipedia.org/wiki/Jazz tendiert aber auch zu diesem Wortursprung für Jazz, scheint aber nicht eindeutig zu sein.

Uli
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

In diesem Artikel fand ich eine sehr ausführliche Erklärung (unter der Überschrift Etymologie)

http://www.tomshardware.de/lexikon/Jazz

Wenn einer noch was besseres findet, kann er es gerne posten.

Gruß Kuhlo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste