Schnelle Licks!

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Jazzican
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 16:57
Meine Instrumente ..: B

Schnelle Licks!

Beitrag von Jazzican »

Hallo zusammen!

Mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch...

Ich spiele seit 5 1/2 Jahren Trompete und habe der Improvisation zu Beginn nicht viel Beachtung geschenkt und mich vorerst mit den Basics vertraut gemacht...

Da es mir primär jedoch darum geht, eigene Musik machen zu wollen, nimmt auch die Improvisation mitlerweile einen größeren Platz in meinem täglichen Übeprogramm ein...

Die Frage, die ich euch gerne stellen würde, wäre die, wie ich am besten schnelle Licks lerne (ich überlege noch deutlich zu lange, um schnelle Töne nacheinander zu spielen)? Gibt es dort empfohlene Literatur? Ich weiss, dass die Licks seeehr langsam geübt werden sollten, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich derzeit etwas stagniere und sich stetig die gleichen Muster der Spielweise abbilden...


Ich würde mich über Anregungen und Tipps freuen!

Beste Grüße und bleibt gesund!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Schnelle Licks!

Beitrag von Singvögelchen »

Clarke, technical studies...seit Ewigkeiten eine bewährte Methode, langsam beginnen und dann halt wirklich ins superschnelle Tempo treiben. Das funktioniert ab einem bestimmten Tempo nur noch intuitiv ohne nachzudenken. Das ist der eine wichtige Schritt. Die Jazzharmonien und -skalen sind dann natürlich noch eine Extra-Herausforderung, da kann ich leider nicht helfen...aber wir haben hier Experten, die wandern wahrscheinlich noch ihre Vatertagstour zu Ende, die helfen bestimmt gerne.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Jazzican
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 16:57