Jazz-Trompeter_Quiz

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Jazz-Trompeter_Quiz

Beitrag von Tobias »

Hallo,

nachdem super_tobi auch ein paar Licks zur Verfügung gestellt hat, und es mir viel Spass gemacht hat, zu erraten, von wem die sein koennten, jetzt ein Quiz:

http://rapidshare.de/files/20142687/licks_neu.mp3.html

Ich habe von 18 meiner Lieblingstrompeter jeweils etwa 10s Ausschnitte aus Solos, die mir besonders gut gefallen, zusammengestellt.
Das sind im eigentlichen Sinn keine Licks mehr, sondern teilweise laengere Passagen, damit man auch eine Chance hat, sie zu erkennen.
Ich habe mich bemueht, nur ziemlich bekannte (zumindest in Jazzkreisen) Leute zu nehmen.

Ich bin mal gespannt wieviele ihr raushoert.

Wenn es zu schwer ist, kann ich auch eine unsortierte Liste der Namen einstellen, dann muss man nur noch zuordnen.

Viel Spass!

Mir selbst macht das uebrigens viel Spass, es waere schoen, wenn andere Kollegen auch mal Lieblingsstellen einstellen wuerden.

Tobias
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Puh, das ist ja verdammt schwer! Also der fünftletzte Ausschnitt kommt von Wynton Marsalis, oder?
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

der fünfletzte Wynton, das ist korrekt! Respekt.

Hier die Spieler, natuerlich in anderer Reihenfolge, damit muesste es machbar sein:

Wynton Marsalis
Woody Shaw
Tom Harrell
Till Brönner
Roy Hargrove
Miles Davis
Kenny Dorham
James Morrison
Freddie Hubbard
Dusko Goykovich
Dizzy Gillespie
Dave Douglas
Claudio Roditi
Clark Terry
Chet Baker
Booker Little
Arturo Sandoval
Ack van Rooyen


Tobias
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Oje, dann lehn ich mich jetzt mal ein bisschen ausm Fenster. Vielleicht habe ich ja einen Glückstreffer dabei:

3. Freddie Hubbard ??
5. Chet Baker ?
7. James Morrison
8. Till Brönner!!!!
9. Roy Hargrove???
12. Arturo Sandoval !

Mich stört, daß ich mir mit Freddie Hubbard und Chet Baker so unsicher bin, denn die mag ich eigentlich ganz gerne.
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Sehr stark!
Bis auf Freddie (nicht 3) und Roy Hargrove (nicht 9) alles richtig.
Mich stört, daß ich mir mit Freddie Hubbard und Chet Baker so unsicher bin, denn die mag ich eigentlich ganz gerne.
Chet war doch richtig! Ihn erkennt man ja am besten am Sound, bei einer Ballade haette man das besser erkennen koennen. Aber bei meinem Ausschnitt finde ich das II-V-I lick einfach gut, ist inzwischen in meiner Bibliothek, sogar in allen 12 (-:

Ich hatte mich ja bemueht, bekannte Leute zu nehmen. Du bist ja, denke ich, einer, der viel hoert und auch viele kennt. Sind dir alle Spieler aus meiner Liste bekannt? Oder sind immer noch zuviele "eher unbekannte" dabei?
Wenn man die Leute gar nicht kennt, kann man sie natuerlich auch nicht erkennen.

Von den Jazzinteressierten wuerde mich also auch mal interessieren, wieviele der Leute, die ich ja als "bekannt" eingestuft habe, sie denn
a) ueberhaupt den Namen schonmal gehoert haben
oder
b) schonmal spielen gehoert haben
oder
c) sogar Platten von ihm haben.

Tobias
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Tja, ich hör wohl viel Jazz, aber meine Plattensammlung ist gar nicht so "Trompeter-lastig".

Woody Shaw - kenn ich nur eine einzige Aufnahme von
Tom Harrell - nie gehört, auch den Namen nicht
Kenny Dorham - hab ich ne Platte von, hör ich irgendwie nie
Dusko Goykovich - nie gehört, auch den Namen nicht
Dave Douglas -nie gehört, auch den Namen nicht
Claudio Roditi -nie gehört, auch den Namen nicht
Clark Terry - den Namen kenne ich, aber keine Aufnahme
Booker Little -nie gehört, auch den Namen nicht
Ack van Rooyen -Clark Terry - den Namen kenne ich, aber keine Aufnahme

die übrigen kenne ich.
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

muss mich auch noch an das quiz machen, zuerst zu deiner auswahl:

Wynton Marsalis - kenn ich, hör ich aber nicht. mir gefallen seine ansichten zum jazz nicht (gralshüter des jazz)
Woody Shaw - kenn ich, keine aufnahmen
Tom Harrell - kenn ich nicht, sorry
Till Brönner - kenn ich, hab 1 cd
Roy Hargrove - kenn ich, live gesehen und mehrere cd's
Miles Davis - erübrigt sich jeglicher kommentar. leider nie live gesehen
Kenny Dorham - hab ich schon gehört, mehr nicht
James Morrison - kenn ich, mag ich aber nicht so
Freddie Hubbard - mag ich sehr, mehrere cd's
Dusko Goykovich - kenn ich, keine cd
Dizzy Gillespie - kenn ich, cd vorhanden
Dave Douglas - kenn ich, mehrere cd's vorhanden, gefällt mir gut
Claudio Roditi - hab ich schon gehört, mehr nicht
Clark Terry - kenn ich aber keine cd
Chet Baker - jep, cd's vorhanden
Booker Little - nö, kenn ich nicht
Arturo Sandoval - kenn ich aber keine cd
Ack van Rooyen - hab ich schon gehört
yeah, baby!
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

wow, das ist wirklich schwer - ohne die vorhergehenden resultate anzuschauen hab ich folgendermassen getippt, warscheinlich bin ich übel daneben:

1
2 dizzy gillespie
3 dave douglas ??
4 miles davis
5 chet baker
6 freddie hubbard
7 james morrison
8 till brönner
9 woody shaw
10 roy hargrove
11
12
13
14
15
16
17
18

bin mir aber alles andere als sicher. till und chet habe ich am besten gehört sonst geraten...
yeah, baby!
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hallo Stripy,

schoen dass es doch noch mehr gibt, die mitmachen.

Nicht schlecht! 5 Treffer:
Dizzy
Dave Douglas
Chet
James Morrison
Till Broenner

Du kennst also alle bis auf 2. Gut, dann hab ich mit der Einschaetzung der Bekanntheit ja nicht ganz daneben gelegen.

Zu den beiden, die du nicht kennst vielleicht folgendes:

Tom Harrell
Einer meiner absoluten Favoriten. Hat laenger im Quintett von Phil Woods gespielt, seit langem mit eigener Band unterwegs. Er spielt musikalisch einfach total schoenes Zeugs. Sowohl auf trp als auch flghn. Er schreibt auch tolle Nummern und bei ihm macht jede Phrase Sinn. Ich habe ihn mal live und es hat mich echt beruehrt.
Meine Empfehlung: Moon Alley (Criss-Cross) u.a. mit Kenny Garrett.

Booker Little
Leider sehr frueh gestorben, ich glaube mit 23. Hat viel mit Eric Dolphy gespielt, eine Art Bindeglied zwischen Hardbop und dem etwas freieren Spiel.

Tobias
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

der is aber nen bissl shizo ne?!^^
nee mal im ernst schöne stellen!!!
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

verrat mal, was von Freddie H. kommt!!!
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Okay, hier die Lösung:

1 Ack van Rooyen
2 Dizzy Gillespie
3 Dave Douglas
4 Booker Little
5 Chet Baker
6 Miles Davis
7 James Morrison
8 Till Brönner
9 Dusko Goykovich
10 Woody Shaw
11 Freddie Hubbard
12 Arturo Sandoval
13 Clark Terry
14 Wynton Marsalis
15 Kenny Dorham
16 Roy Hargrove
17 Tom Harrell
18 Claudio Roditi

Schade, dass es hier wohl so wenige Jazzer gibt, die mitmachen wollen. Damit sinkt wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch nochmal raten darf auf Null :(

Tobias
JanCarlo88
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von JanCarlo88 »

hey ich würde das auch gern mal hören, nur geht der link nicht..
könntest du das nochmal hochladen ?
vllt erstell ich auch mal sowas
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Mensch Carlo,

du bringst ja echt Leben in die Jazzabteilung. Weiter so!

http://rapidshare.de/files/28567195/lic ... 1.mp3.html

Tobias
JanCarlo88
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von JanCarlo88 »

ja vielen dank !
ich muss gestehen, ich hätte sie nicht alle geraten (bei weitem nicht)
miles höre ich eigentlich immer, dizzy auch meistens..
den guten till auch :D aber sonst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste