Hilfe!! Wo sind den die Jazzer geblieben??
Moderator: Die Moderatoren
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1271
- Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
- Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone - Wohnort: 75334 Straubenhardt
- Kontaktdaten:
Hilfe!! Wo sind den die Jazzer geblieben??
Mache mir echt Sorgen, dass hier im Jazzabteil nichts mehr passiert...
Gerade hier lese ich am liebsten mit, besonders alles was zum Thema "Improvisieren" geschrieben wird.
Gerade hier lese ich am liebsten mit, besonders alles was zum Thema "Improvisieren" geschrieben wird.
- BrigantiumJazz
- ExtremPoster
- Beiträge: 330
- Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
- Wohnort: Bregenz
Re: Hilfe!! Wo sind den die Jazzer geblieben??
Wer mitlesen will, muss auch selbst Interessantes dort hineinstellen.
-=iii=< BrigantiumJazz
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1271
- Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
- Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone - Wohnort: 75334 Straubenhardt
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe!! Wo sind den die Jazzer geblieben??
Es ist mir nur aufgefallen, dass seit
30.Jan. 2021
wirklich niemand mehr irgend etwas in der Jazz Ecke geschrieben hat.
Wenn ich beim Thema Jazz Improvisation nur mitlese, dann hat das den Hintergrund, dass ich das bestimmte Gefühl habe, dass es in diesem Forum wahrscheinlich Leute gibt
( z.B. Bixel wahrscheinlich auch buddy und tobias u.a.)
die sich dazu kompetenter äussern können als ich, vor allem zur Harmonielehre etc...
Ich improvisiere zwar täglich zu playalongs, habe aber noch lange nicht das Level erreicht, das ich mir vorstellen würde.
30.Jan. 2021
wirklich niemand mehr irgend etwas in der Jazz Ecke geschrieben hat.
Wenn ich beim Thema Jazz Improvisation nur mitlese, dann hat das den Hintergrund, dass ich das bestimmte Gefühl habe, dass es in diesem Forum wahrscheinlich Leute gibt
( z.B. Bixel wahrscheinlich auch buddy und tobias u.a.)
die sich dazu kompetenter äussern können als ich, vor allem zur Harmonielehre etc...
Ich improvisiere zwar täglich zu playalongs, habe aber noch lange nicht das Level erreicht, das ich mir vorstellen würde.
- Earl Mobileh
- NormalPoster
- Beiträge: 38
- Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 22:19
- Meine Instrumente ..: Martin Handcraft Committee ´42
Adams A4 - Kontaktdaten:
Re: Hilfe!! Wo sind den die Jazzer geblieben??
Hier. Aber lang nicht mehr hier reingeschaut - kleines Trompeten / Jazz burn out, weil meine Finger und Lipppen nicht das umsetzen, was ich mir utopisches mit dem wenigen Übeaufwand vorstelle .
- Tobias
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1099
- Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
- Wohnort: Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe!! Wo sind den die Jazzer geblieben??
Hallo,
es stimmt sicherlich, dass ich hier früher aktiver war.
Ich nutze die Zeit jetzt lieber zum Üben oder schreiben. Außerdem wiederholen sich die Themen ja immer wieder. Gerade zum Thema Improvisation.
Gruß
Tobias
es stimmt sicherlich, dass ich hier früher aktiver war.
Ich nutze die Zeit jetzt lieber zum Üben oder schreiben. Außerdem wiederholen sich die Themen ja immer wieder. Gerade zum Thema Improvisation.
Gruß
Tobias
Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
- hamaberlin
- PowerPoster
- Beiträge: 98
- Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
- Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63) - Wohnort: Kassel / Berlin
Re: Hilfe!! Wo sind den die Jazzer geblieben??
Hallo,
viele lesen ja auch https://www.trumpetherald.com/forum mit.
Vielleicht könnten wir ja hier auch Links auf interessante Themen dort ( und auch anderswo ) posten, alles besser als diese Brache in vielen Bereichen hier.
BTW, unsere Trompetengewicht-Liste sollte eigentlich auch international Aufmerksamkeit erregen, denke ich...
Grüße
Harald
viele lesen ja auch https://www.trumpetherald.com/forum mit.
Vielleicht könnten wir ja hier auch Links auf interessante Themen dort ( und auch anderswo ) posten, alles besser als diese Brache in vielen Bereichen hier.
BTW, unsere Trompetengewicht-Liste sollte eigentlich auch international Aufmerksamkeit erregen, denke ich...
Grüße
Harald
-
- NormalPoster
- Beiträge: 34
- Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 20:06
- Meine Instrumente ..: Trompete Kontrabass Gitarre
Re: Hilfe!! Wo sind den die Jazzer geblieben??
also ich finde ein dt. Forum schon wichtig
generell werden Foren auf den ersten Blick weniger genutzt, FB mittlerweile auch, es wird beim Googeln jedoch immer wieder auf Beiträge der Foren verwiesen, ganz gleich, welches Thema, weswegen immer wieder gelesen wird. So sollte dies hier recht wichtig erscheinen, zumal es dt. Wörter enthält.
Zudem wird wahrsch auch weniger trompetet und jazztrompetet, da die el Medien irreversibel die Macht übernahmen, junge Leute sich eher für Geldreinholen interessieren, tägl Musik Lernen für U30 zu anstrengend ist, etc. etc.
Man darf auch net vergessen, dass hier viel beantwortet wurde. Man muss nur herunterblättern - die Fragen sind doch über die Jahre eh gleich
generell werden Foren auf den ersten Blick weniger genutzt, FB mittlerweile auch, es wird beim Googeln jedoch immer wieder auf Beiträge der Foren verwiesen, ganz gleich, welches Thema, weswegen immer wieder gelesen wird. So sollte dies hier recht wichtig erscheinen, zumal es dt. Wörter enthält.
Zudem wird wahrsch auch weniger trompetet und jazztrompetet, da die el Medien irreversibel die Macht übernahmen, junge Leute sich eher für Geldreinholen interessieren, tägl Musik Lernen für U30 zu anstrengend ist, etc. etc.
Man darf auch net vergessen, dass hier viel beantwortet wurde. Man muss nur herunterblättern - die Fragen sind doch über die Jahre eh gleich
- Bixel
- Unverzichtbar
- Beiträge: 6415
- Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
- Meine Instrumente ..: bezahlt
Re: Hilfe!! Wo sind den die Jazzer geblieben??
Wie könnte denn jemand, der/die sich in puncto Jazz-Improvisation kompetent äußern könnte, sinnvoll auf deinen Beitrag reagieren?ttrumpett hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. März 2021, 11:33Wenn ich beim Thema Jazz Improvisation nur mitlese, dann hat das den Hintergrund, dass ich das bestimmte Gefühl habe, dass es in diesem Forum wahrscheinlich Leute gibt (z.B. Bixel wahrscheinlich auch buddy und tobias u.a.), die sich dazu kompetenter äussern können als ich, vor allem zur Harmonielehre etc...
Ich improvisiere zwar täglich zu playalongs, habe aber noch lange nicht das Level erreicht, das ich mir vorstellen würde.
Möchtest du einen kostenlosen All-Inclusive-Online-Jazz-Improvisationskurs angeboten bekommen?
Oder beschäftigen dich konkrete Fragestellungen, zu denen dir hier Antworten verweigert wurden?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1271
- Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
- Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone - Wohnort: 75334 Straubenhardt
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe!! Wo sind den die Jazzer geblieben??
@Bixel
Dein Angebot zum kostenlosen Improvisationskurs nehme ich gerne an!
Sehr nett von Dir!
Es muss auch nicht unbedingt online Unterricht sein!
Du kannst gerne, einmal die Woche bei mir zum Unterricht reinschauen...!
Wenn ich wüsste was ich fragen muss, wäre ich ja schon ein Stück weiter. Das ist ungefähr so, wie wenn der Lehrer in der ersten Klasse nichts, aber auch gar nichts sagt und einfach wartet, was die Erstklässler so wissen wollen...
Ich probiers trotzdem
Ich bin aktuell in der Situation, dass ich sowohl in der Bigband als auch im Quintett öfter improvisieren muss/darf, was auch sehr gerne mache.
Letzte Woche z.B. Bigband
" A Night in Tunesia" arr.Frank Paparelli
Das hat ganz ordentlich funktioniert, also ich meine, die Töne stimmen, für Amateurniveau denk ich kann man es so machen.
Wenn Du mich jetzt aber fragst, was ich da gespielt habe, kann ich nur mit den Achseln zucken. Ich mache alles nach Gehör...
Wenn ich das thema im ohr gab und ich bass und piano höre funktioniert das meistens ganz gut.
Anderer Titel
"The Joy Of Cookin" arr. Sammy Nestico
Takt 90 steht
Solobreak für Trompete 4Takte B7#9
Geht dann weiter mit je 4Takte
Emi9, Gmi9, F#mi9, Fma9,
Ich stehe ziemlich hilflos da, weil Solobreak, no Bass, no Git, no Piano, ich höre nix (also keinen Akkord), kann folglich nur im Trüben fischen..
Ich weis dass
ein B7#9 ein B7 mit grosser None ist
Emi9 ein Moll7 mit None (ebenfalls Gmi9, F#MI9,)
ein Fma9 ein Majorakkord (grosse Septe) mit None ist.
Welche Leitern spielt man denn über diese Akkorde und warum?
VG
Peter
Dein Angebot zum kostenlosen Improvisationskurs nehme ich gerne an!
Sehr nett von Dir!
Es muss auch nicht unbedingt online Unterricht sein!
Du kannst gerne, einmal die Woche bei mir zum Unterricht reinschauen...!
Wenn ich wüsste was ich fragen muss, wäre ich ja schon ein Stück weiter. Das ist ungefähr so, wie wenn der Lehrer in der ersten Klasse nichts, aber auch gar nichts sagt und einfach wartet, was die Erstklässler so wissen wollen...
Ich probiers trotzdem
Ich bin aktuell in der Situation, dass ich sowohl in der Bigband als auch im Quintett öfter improvisieren muss/darf, was auch sehr gerne mache.
Letzte Woche z.B. Bigband
" A Night in Tunesia" arr.Frank Paparelli
Das hat ganz ordentlich funktioniert, also ich meine, die Töne stimmen, für Amateurniveau denk ich kann man es so machen.
Wenn Du mich jetzt aber fragst, was ich da gespielt habe, kann ich nur mit den Achseln zucken. Ich mache alles nach Gehör...
Wenn ich das thema im ohr gab und ich bass und piano höre funktioniert das meistens ganz gut.
Anderer Titel
"The Joy Of Cookin" arr. Sammy Nestico
Takt 90 steht
Solobreak für Trompete 4Takte B7#9
Geht dann weiter mit je 4Takte
Emi9, Gmi9, F#mi9, Fma9,
Ich stehe ziemlich hilflos da, weil Solobreak, no Bass, no Git, no Piano, ich höre nix (also keinen Akkord), kann folglich nur im Trüben fischen..
Ich weis dass
ein B7#9 ein B7 mit grosser None ist
Emi9 ein Moll7 mit None (ebenfalls Gmi9, F#MI9,)
ein Fma9 ein Majorakkord (grosse Septe) mit None ist.
Welche Leitern spielt man denn über diese Akkorde und warum?
VG
Peter
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1271
- Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
- Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone - Wohnort: 75334 Straubenhardt
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe!! Wo sind den die Jazzer geblieben??
#9 heisst nicht grosse None sondern übermässige None
Sorry
Sorry
- Bixel
- Unverzichtbar
- Beiträge: 6415
- Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
- Meine Instrumente ..: bezahlt
Re: Hilfe!! Wo sind den die Jazzer geblieben??
Ein solches Angebot meinerseits besteht nicht.
Ob "die Töne stimmen", kann ich nicht beurteilen, aber wenn sich keiner beschwert hat, ist doch (vielleicht) alles dufte?" A Night in Tunesia" arr.Frank Paparelli
Das hat ganz ordentlich funktioniert, also ich meine, die Töne stimmen, für Amateurniveau denk ich kann man es so machen.
Wenn Du mich jetzt aber fragst, was ich da gespielt habe, kann ich nur mit den Achseln zucken. Ich mache alles nach Gehör...
Wenn während des Breaks außer dir niemand spielte, wärest du vollkommen frei in deiner Wahl des Tonmaterials."The Joy Of Cookin" arr. Sammy Nestico
Takt 90 steht
Solobreak für Trompete 4Takte B7#9
Geht dann weiter mit je 4Takte
Emi9, Gmi9, F#mi9, Fma9,
Ich stehe ziemlich hilflos da, weil Solobreak, no Bass, no Git, no Piano, ich höre nix (also keinen Akkord), kann folglich nur im Trüben fischen.
Die Band entlässt dich aber mit einem brachialen D7#9 (klingend!) in den ersten Takt deines Solo-Breaks.
Du "sollst" also über einen nachschallenden Akkord (aus deiner Sicht: E7#9) eine alteriert-dominantische Überleitung (B7#9) zum ersten Akkord deiner Solo-Form (Em9) herzaubern. Das ist etwas für Fortgeschrittene, zumal du das Ganze auch noch rhythmisch sicher abzuliefern hast, weil andernfalls deine Band nach vier Takten Geschwurbel sich nicht auf eine gemeinsame "1" wird verständigen können.
Daher wäre mein Rat (an den bekennenden "Nach-Gehör-Amateur"): Fülle den Solo-Break mit rhythmisch unmissverständlich platzierten Tönen der E-Moll-Pentatonik (E-G-A-B-D)!
Die Harmonik der Solo-Form selbst besteht aus modalen Akkorden: viertaktige "Klangterrassen" ohne funktionale Zusammenhänge.Welche Leitern spielt man denn über diese Akkorde...
Die drei Mollakkorde rufen jeweils nach ihrer dorischen Skala, zum Fmaj9 klingt "am modalsten" dessen lydische Skala.
Das führt hier zu weit, da müsstest du dich - autodidaktisch oder unter Anleitung - in die Jazz-Harmonierlehre einarbeiten....und warum?
Ansonsten gilt: die Originalaufnahme intensiv hören und mitspielen!
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1271
- Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
- Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone - Wohnort: 75334 Straubenhardt
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe!! Wo sind den die Jazzer geblieben??
Na das ist doch was!!
Komisch, auf den Gedanken, in youtube mal das Original anzuhören, war ich gar nicht gekommen Das Alter.....
Den break rhythmisch korrekt abzuliefern war bis jetzt nicht das problem, die band konnte immer korrekt einsteigen.
E-moll pentatonik müsste auch machbar sein.
Muss ich mir dorische und lydische skalen draufschaffen, alles klar!
Das sind wirklich tolle,Tipps für mich. Vielen Dank Bixel.
Ich werde nach der nächsten Probe berichten.
Vielleicht versuchst Du mir trotzdem zu erklären, was eine "alteriert dominantische Überleitung" ist??
Komisch, auf den Gedanken, in youtube mal das Original anzuhören, war ich gar nicht gekommen Das Alter.....
Den break rhythmisch korrekt abzuliefern war bis jetzt nicht das problem, die band konnte immer korrekt einsteigen.
E-moll pentatonik müsste auch machbar sein.
Muss ich mir dorische und lydische skalen draufschaffen, alles klar!
Das sind wirklich tolle,Tipps für mich. Vielen Dank Bixel.
Ich werde nach der nächsten Probe berichten.
Vielleicht versuchst Du mir trotzdem zu erklären, was eine "alteriert dominantische Überleitung" ist??
- Bixel
- Unverzichtbar
- Beiträge: 6415
- Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
- Meine Instrumente ..: bezahlt
Re: Hilfe!! Wo sind den die Jazzer geblieben??
Du bist es offenbar gewohnt, dass dir stets alles mundgerecht serviert wird?
Dies ist eigentlich nicht die typische Haltung der Jazz Musizierenden.
https://bfy.tw/S0fk
Im Netz findet sich auch ein Preview der Partitur (auf das Symbol hinter "Sample Pages" klicken!):
https://www.alfred.com/the-joy-of-cookin/p/00-JEM02006/
Als Gratis-Probe seriösen Jazz-Unterrichts ein Play-along (Dreifach-Loop der Takte 82 bis 109):
https://www.dropbox.com/s/oqba9ezrpsqi6 ... r.mp3?dl=0
Nun muss aber gut sein.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1271
- Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
- Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone - Wohnort: 75334 Straubenhardt
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe!! Wo sind den die Jazzer geblieben??
Hallo Bixel,
erst mal Danke für die für mich sehr hilfreichen Tipps!!!
Andererseits ist mir , trotz Deiner Interims-Freundlichkeit
jetzt schon klar, warum Du öfter in Streits verwickelt bist.
Was soll das?
Wenn man hier nix fragen darf, dann könnt Ihr die Sparte ja schliessen. (Oder das ganze Forum...)
Oder Du antwortest einfach nicht auf dämliche Fragen, wie wäre das?
Du hast mir auf einen Beitrag vom 11.März!! geantwortet..
Hat mich gleich erstaunt.
Allerdings eröffnet schon mit einer dämlichen, arroganten Bemerkung :
Ob ich erwarte, von Dir einen "All-Inclusive-Online-Jazz-Improvisationskurs angeboten zu bekommen"
Da dachte ich schon "hoppla"...ruhig Blut, er bemüht sich ja freundlich zu sein!
Habe in meiner Antwort die Sache absichtlich ins scherzhafte geschoben.
Ging aber bei Dir immer so weiter.
Du scheinst mir ein äusserst kompetenter Musiker zu sein. Zumindest im Thema "Theorie der Jazzharmonik."
Ob Du auch so spielen kannst, weiss ich nicht. Gehört hab ich Dich noch nie..
Auf jeden Fall hast Du wohl Freude daran, andere, die zugeben, Schwächen zu haben, noch eins draufzugeben!
Eigentlich wollte ich Dir ein Hörbeispiel meiner Improvisarion von "A Night In Tunesia " schicken, um mal zu hören, was Du dazu meinst. Das lasse ich lieber, weil ich die zu erwartenden blöden Bemerkungen nicht brauche..
erst mal Danke für die für mich sehr hilfreichen Tipps!!!
Andererseits ist mir , trotz Deiner Interims-Freundlichkeit
jetzt schon klar, warum Du öfter in Streits verwickelt bist.
Was soll das?
Wenn man hier nix fragen darf, dann könnt Ihr die Sparte ja schliessen. (Oder das ganze Forum...)
Oder Du antwortest einfach nicht auf dämliche Fragen, wie wäre das?
Du hast mir auf einen Beitrag vom 11.März!! geantwortet..
Hat mich gleich erstaunt.
Allerdings eröffnet schon mit einer dämlichen, arroganten Bemerkung :
Ob ich erwarte, von Dir einen "All-Inclusive-Online-Jazz-Improvisationskurs angeboten zu bekommen"
Da dachte ich schon "hoppla"...ruhig Blut, er bemüht sich ja freundlich zu sein!
Habe in meiner Antwort die Sache absichtlich ins scherzhafte geschoben.
Ging aber bei Dir immer so weiter.
Du scheinst mir ein äusserst kompetenter Musiker zu sein. Zumindest im Thema "Theorie der Jazzharmonik."
Ob Du auch so spielen kannst, weiss ich nicht. Gehört hab ich Dich noch nie..
Auf jeden Fall hast Du wohl Freude daran, andere, die zugeben, Schwächen zu haben, noch eins draufzugeben!
Eigentlich wollte ich Dir ein Hörbeispiel meiner Improvisarion von "A Night In Tunesia " schicken, um mal zu hören, was Du dazu meinst. Das lasse ich lieber, weil ich die zu erwartenden blöden Bemerkungen nicht brauche..
- Maxbert
- Moderator
- Beiträge: 549
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
- Meine Instrumente ..: Einige
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe!! Wo sind den die Jazzer geblieben??
Hier hat dir jemand geduldig deine Fragen beantwortet. In meinen Augen ist dein Kommentar völlig daneben...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste