Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Beitrag von ttrumpett »

Fände es mal ganz interessant, wenn die Jazzertruppe mal erzählt, was man persönlich gerne für Musik hört bzw. welche Bands / Titel oder welche Trompeter Eure Favoriten sind.
Ich fange mal an
Meine derzeitigen Favoriten:
Ich liebe
Art Blackey and the Jazzmessengers,
z.B Moanin' und Dat Dere, und dabei die Aufnahmen mit Lee Morgan!!
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Beitrag von ttrumpett »

:shock: Keiner Interesse??
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Beitrag von Tobias »

Hallo,

ich höre mir viele der großen Meister an. Brownie, Lee, Hub, Chet, Woody Shaw...
Derjenige, den ich am meisten gehört und von dem ich mit Abstand am meisten transkribiert habe ist Tom Harrell.

Gruß
Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Beitrag von ttrumpett »

Die mag ich auch sehr.
Auch Clark Terry ist mega, die technischen Schnörkel, die der so draufhat, kenn ich sonst von niemand.
Und seinen Ton liebe ich
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Beitrag von ulli926 »

Miles!!!!!!!!!!!
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Beitrag von orlando_furioso »

Fast vergessen, aber endgei! und ein musikalischer Meilenstein: Bill Chase

https://www.youtube.com/watch?v=cVt_M1bY_Sw
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Beitrag von GT-Karl »

Es hat vor kurzem jemand einen ganzen Stauss von Swing Stücken der Tanzorchester Erwin Lehn und Kurt Henkels ins Netz gestellt! Z.B. Erwin Lehns Südfunk-Tanzorchester mit "Stormy Weather", könnte ich stundenlang zuhören, echt cool 8) !

Gruß

Karl
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Beitrag von dizzyoliver »

Nun, es gibt für mich keine Idole, sondern eine Menge fantastischer Trompeter/Flügelhornisten/Kornettisten, die es wert sind gehört zu werden. Da fast immer die gleichen Namen fallen, werde ich mal ein wenig aus der Reihe tanzen. Wenn es um Dämpfer wie den Plunger geht, steht und fällt zunächst einmal alles mit Bubber Miley und Cootie Williams. Geht es um High Notes, führt kein Weg an Cat Anderson, Maynard Ferguson oder Arturo Sandoval vorbei. Da hier gerade Erwin Lehn angesprochen wurde mit "Stormy Weather" darf man Horst Fischer nicht vergessen. Stan Kenton wollte ihn mal als Nachfolger von Maynard Ferguson verpflichten.

Wenn wir nach Musikern aus der Swing-Ära suchen, würde ich außer der Reihe nach Bill Coleman schauen, den ich immer gerne als Vorläufer von Clark Terry bezeichne, da er Trompete und Flügelhorn gerne spielt, und hin und wieder singt, aber eben ohne die boppigen Läufe von Terry, ein reiner, technisch sauberer Swing-Trompeter mit feinem Ton und guten Ideen. Ruby Braff, der Geschichtenerzähler auf dem Kornett würde ich auch jedem empfehlen, der keinen High Note-Kram , dafür aber exzellente, nonchalante Soli erleben möchte.

Natürlich sind Dizzy, Miles, Brownie, Lee Morgan und Freddie Hubbard Meilensteine gewesen, aber Fats Navarro war auch eine Hausnummer, oder Johnny Coles, Donald Byrd, Kenny Dorham (der komischerweise gerne übersehen wird) und etwa Basies Snooky Young. Joe Wilder, ein Trompeter/Flügelhornist, den ich durchaus mit Clark Terry vergleiche (sein Ton ist noch reiner und nicht weniger voll wie jener Clark Terrys), der Schwede Rolf Ericson (auch er mit viel Terry-Einfluss), Benny Bailey war ein großartiger Trompeter, der viele Jahre in Deutschland tätig war auch. Art Farmer und Ack van Rooyen waren brillante Flügelhornisten gewesen, Claudio Roditi ein exzellenter Trompeter, den ich das erste Mal in DIzzy Gillespies "United Nations Orchestra" gehört habe.....Die Liste könnte man nahezu endlos weiter fortführen.

Wichtig ist am Ende doch nur, was man selbst daraus macht. Hört man all diese großartigen Künstler, hat man oft das Gefühl, es wäre besser, sein Instrument zu verkaufen. Doch das ist falsch. Man sollte seinen eigenen Weg suchen und gehen, und sich vor allem nicht von den ganzen "Posern" auf Messern oder auch Youtube einlullen lassen. Es geht nicht darum, wer am schnellsten, höchsten oder lautesten spielen kann, sondern wer es schafft, ein Stück so zu gestalten, dass es dem Zuhörer nicht langweilig wird, sondern einem aufmerksam zuhört. So toll diese High Note-Spieler technisch diesen Teil drauf haben, so wenig braucht man sowas wirklich in der eigenen, realen Musikwelt. Und das haben offenbar letzten Endes Louis, Dizzy, Miles oder Freddie geschafft.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Beitrag von CityOfMozart »

Er wurde hier noch nicht angeführt, daher muss ich ihn hinzufügen:
Booker Little
Ich liebe seinen vollenTon und seine Melancholie im Ausdruck.
Leider zu jung verstorben .
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Beitrag von ttrumpett »

Natürlich gibt es viele tolle Trompeter aus jeder Ära aber es gibt auch immer 2 oder 3, die einem besonders ansprechen, so wie bei mir eben Clark Terry, Lee Morgan und Chet...das meinte ich mit "Idole"
Ich steh mehr auf die Gefühlvollen!
Was nicht heissen soll, dass ich einen Arthuro Sandoval nicht wegen seiner geschmeidigen Höhe bewundere!!!
Bei Maynard Fergusson finde ich, gehts aber oft nur um die Höhe. Bei Feddy Hubbard, den ich eigentlich verehre, klingt das Flügelhorn oft wie ne Trompete, was mich dann nicht so antörnt...
Benutzeravatar
Earl Mobileh
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 22:19
Meine Instrumente ..: Martin Handcraft Committee ´42
Adams A4
Kontaktdaten:

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Beitrag von Earl Mobileh »

Es lohnt sich auch immer wieder aktuelle Trompeter (insbesondere von Übersee) auszuchecken.
Emmet Cohen streamt zur Corona-Zeit jeden Montag aus seinem Wohnzimmer, da war vorgestern wieder ein super Trompeter zu Gast (Bruce Harris).
https://www.youtube.com/watch?v=xe8mYGFUUxI die erste Nummer mit ihm beginnt etwa 25:00.
Fabien Mary ist auch ein Trompeter, den ich seit etwas längerem verfolge und sehr gerne höre:
https://www.youtube.com/watch?v=OjhNBWFSbQQ
Cornbread
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 19:31
Meine Instrumente ..: .

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Beitrag von Cornbread »

Bert Joris aus Belgien
Ich habe ihn bei "Ode an Chet Baker" zusammen mit Enrico Pieranunzi und der HR Big Band in 2018 gesehen. Ausgezeichnet. Enrico Pieranunzi hatte zusammen mit Chet Baker gearbeitet und das Album "Soft Journey" gemacht. Auch sehr zu empfehlen.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Beitrag von ttrumpett »

Klasse, der link mit Emmet Cohen...
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Beitrag von ttrumpett »

Und klasse das Chase video, die LP wo "get it on"
drauf ist, hab ich noch.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Beitrag von ttrumpett »

Was hält die Gemeinde denn von Til Brönner?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste