Seite 1 von 2

Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 16:44
von ttrumpett
Fände es mal ganz interessant, wenn die Jazzertruppe mal erzählt, was man persönlich gerne für Musik hört bzw. welche Bands / Titel oder welche Trompeter Eure Favoriten sind.
Ich fange mal an
Meine derzeitigen Favoriten:
Ich liebe
Art Blackey and the Jazzmessengers,
z.B Moanin' und Dat Dere, und dabei die Aufnahmen mit Lee Morgan!!

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 09:23
von ttrumpett
:shock: Keiner Interesse??

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Verfasst: Freitag 21. August 2020, 22:26
von Tobias
Hallo,

ich höre mir viele der großen Meister an. Brownie, Lee, Hub, Chet, Woody Shaw...
Derjenige, den ich am meisten gehört und von dem ich mit Abstand am meisten transkribiert habe ist Tom Harrell.

Gruß
Tobias

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Verfasst: Samstag 22. August 2020, 07:19
von ttrumpett
Die mag ich auch sehr.
Auch Clark Terry ist mega, die technischen Schnörkel, die der so draufhat, kenn ich sonst von niemand.
Und seinen Ton liebe ich

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Verfasst: Samstag 22. August 2020, 07:44
von ulli926
Miles!!!!!!!!!!!

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Verfasst: Samstag 22. August 2020, 14:24
von orlando_furioso
Fast vergessen, aber endgei! und ein musikalischer Meilenstein: Bill Chase

https://www.youtube.com/watch?v=cVt_M1bY_Sw

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Verfasst: Samstag 22. August 2020, 21:32
von GT-Karl
Es hat vor kurzem jemand einen ganzen Stauss von Swing Stücken der Tanzorchester Erwin Lehn und Kurt Henkels ins Netz gestellt! Z.B. Erwin Lehns Südfunk-Tanzorchester mit "Stormy Weather", könnte ich stundenlang zuhören, echt cool 8) !

Gruß

Karl

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Verfasst: Samstag 22. August 2020, 23:21
von dizzyoliver
Nun, es gibt für mich keine Idole, sondern eine Menge fantastischer Trompeter/Flügelhornisten/Kornettisten, die es wert sind gehört zu werden. Da fast immer die gleichen Namen fallen, werde ich mal ein wenig aus der Reihe tanzen. Wenn es um Dämpfer wie den Plunger geht, steht und fällt zunächst einmal alles mit Bubber Miley und Cootie Williams. Geht es um High Notes, führt kein Weg an Cat Anderson, Maynard Ferguson oder Arturo Sandoval vorbei. Da hier gerade Erwin Lehn angesprochen wurde mit "Stormy Weather" darf man Horst Fischer nicht vergessen. Stan Kenton wollte ihn mal als Nachfolger von Maynard Ferguson verpflichten.

Wenn wir nach Musikern aus der Swing-Ära suchen, würde ich außer der Reihe nach Bill Coleman schauen, den ich immer gerne als Vorläufer von Clark Terry bezeichne, da er Trompete und Flügelhorn gerne spielt, und hin und wieder singt, aber eben ohne die boppigen Läufe von Terry, ein reiner, technisch sauberer Swing-Trompeter mit feinem Ton und guten Ideen. Ruby Braff, der Geschichtenerzähler auf dem Kornett würde ich auch jedem empfehlen, der keinen High Note-Kram , dafür aber exzellente, nonchalante Soli erleben möchte.

Natürlich sind Dizzy, Miles, Brownie, Lee Morgan und Freddie Hubbard Meilensteine gewesen, aber Fats Navarro war auch eine Hausnummer, oder Johnny Coles, Donald Byrd, Kenny Dorham (der komischerweise gerne übersehen wird) und etwa Basies Snooky Young. Joe Wilder, ein Trompeter/Flügelhornist, den ich durchaus mit Clark Terry vergleiche (sein Ton ist noch reiner und nicht weniger voll wie jener Clark Terrys), der Schwede Rolf Ericson (auch er mit viel Terry-Einfluss), Benny Bailey war ein großartiger Trompeter, der viele Jahre in Deutschland tätig war auch. Art Farmer und Ack van Rooyen waren brillante Flügelhornisten gewesen, Claudio Roditi ein exzellenter Trompeter, den ich das erste Mal in DIzzy Gillespies "United Nations Orchestra" gehört habe.....Die Liste könnte man nahezu endlos weiter fortführen.

Wichtig ist am Ende doch nur, was man selbst daraus macht. Hört man all diese großartigen Künstler, hat man oft das Gefühl, es wäre besser, sein Instrument zu verkaufen. Doch das ist falsch. Man sollte seinen eigenen Weg suchen und gehen, und sich vor allem nicht von den ganzen "Posern" auf Messern oder auch Youtube einlullen lassen. Es geht nicht darum, wer am schnellsten, höchsten oder lautesten spielen kann, sondern wer es schafft, ein Stück so zu gestalten, dass es dem Zuhörer nicht langweilig wird, sondern einem aufmerksam zuhört. So toll diese High Note-Spieler technisch diesen Teil drauf haben, so wenig braucht man sowas wirklich in der eigenen, realen Musikwelt. Und das haben offenbar letzten Endes Louis, Dizzy, Miles oder Freddie geschafft.

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Verfasst: Sonntag 23. August 2020, 10:14
von CityOfMozart
Er wurde hier noch nicht angeführt, daher muss ich ihn hinzufügen:
Booker Little
Ich liebe seinen vollenTon und seine Melancholie im Ausdruck.
Leider zu jung verstorben .

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Verfasst: Sonntag 23. August 2020, 13:08
von ttrumpett
Natürlich gibt es viele tolle Trompeter aus jeder Ära aber es gibt auch immer 2 oder 3, die einem besonders ansprechen, so wie bei mir eben Clark Terry, Lee Morgan und Chet...das meinte ich mit "Idole"
Ich steh mehr auf die Gefühlvollen!
Was nicht heissen soll, dass ich einen Arthuro Sandoval nicht wegen seiner geschmeidigen Höhe bewundere!!!
Bei Maynard Fergusson finde ich, gehts aber oft nur um die Höhe. Bei Feddy Hubbard, den ich eigentlich verehre, klingt das Flügelhorn oft wie ne Trompete, was mich dann nicht so antörnt...

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Verfasst: Mittwoch 26. August 2020, 17:05
von Earl Mobileh
Es lohnt sich auch immer wieder aktuelle Trompeter (insbesondere von Übersee) auszuchecken.
Emmet Cohen streamt zur Corona-Zeit jeden Montag aus seinem Wohnzimmer, da war vorgestern wieder ein super Trompeter zu Gast (Bruce Harris).
https://www.youtube.com/watch?v=xe8mYGFUUxI die erste Nummer mit ihm beginnt etwa 25:00.
Fabien Mary ist auch ein Trompeter, den ich seit etwas längerem verfolge und sehr gerne höre:
https://www.youtube.com/watch?v=OjhNBWFSbQQ

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Verfasst: Mittwoch 26. August 2020, 22:58
von Cornbread
Bert Joris aus Belgien
Ich habe ihn bei "Ode an Chet Baker" zusammen mit Enrico Pieranunzi und der HR Big Band in 2018 gesehen. Ausgezeichnet. Enrico Pieranunzi hatte zusammen mit Chet Baker gearbeitet und das Album "Soft Journey" gemacht. Auch sehr zu empfehlen.

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Verfasst: Sonntag 30. August 2020, 13:33
von ttrumpett
Klasse, der link mit Emmet Cohen...

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Verfasst: Sonntag 30. August 2020, 15:13
von ttrumpett
Und klasse das Chase video, die LP wo "get it on"
drauf ist, hab ich noch.

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Verfasst: Donnerstag 10. September 2020, 19:06
von ttrumpett
Was hält die Gemeinde denn von Til Brönner?