Lieblings-Licks/Quiz

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Lieblings-Licks/Quiz

Beitrag von Tobias »

Hallo,

manchmal, wenn ich mir ein Stueck zum ersten Mal anhoere, springt mir bei einem Solo eine bestimmte Phrase/Lick sofort ins Ohr. Dann muss ich sofort zurueckspulen, mir das Lick immer wieder anhoeren und ich denke jedes Mal: Klingt das geil!
Wenn dieses dann im Rahmen meiner technischen Möglichkeiten liegt, höre ich es raus, schreibe es mir auf, checke worüber der entsprechende Chef diesen geilen Apparat gespielt hat, übe es durch die 12 Tonarten und irgendwann ist es in meiner Bibliothek.

Ich habe mal einige meiner Lieblings-Licks zusammengestellt und wuerde mich sehr freuen, wenn ein Kollege mal das gleiche tun wuerde.

http://rapidshare.de/files/18934011/lie ... s.mp3.html

Vielleicht erkennen die Experten ja sogar, wer jeweils der Spieler ist. Zumindest das zweitletzte werden die Experten sicher kennen.

Demnaechst werde ich mal einige zusammenstellen, die nur von den absolut bekannten Groessen stammen, dann ist das erraten der Spieler besser machbar.

Keep swingin'

Tobias
Nibo
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 03:47

Beitrag von Nibo »

Der großartige Clifford Brown in 'I've Got You Under My Skin'!
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Super Idee!

Mich würde mal interessieren, wer den letzten Lick gespielt hat?! Also wenn ich raten müsste, würde ich sagen Wynton Marsalis, so vom Sound her. Aber wahrscheinlich liege ich voll daneben...
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Ich hab mal 3 weitere große Momente der Trompeterzunft rausgesucht. Davon sind sich die ersten beiden recht ähnlich, und der dritte passt eigentlich gar nicht dazu. Aber egal - trotzdem hörenswert!

Den mittleren muss ich noch raushören, die anderen beiden kann ich spielen. Aber nur in einer Tonart...

http://rapidshare.de/files/20080793/3licks.mp3.html
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hallo,

hier die Loesung:
Joe Magnarelli; Nic Payton; Diego Urcola; Till Brönner; Roy Hargrove; Brownie und Jim Rotondi.

Ich finde, der lick von Urcola klingt voll nach Woody Shaw.

Bei deinen 3 finde ich, der 1. klingt nach Brownie, der zweite hat mehr
Wums, vielleicht sogar M.F. in alten Zeiten?
Der dritte ist schwer, schoener Sound. Vielleicht Till?

Das mit "...nur in einer Tonart" musst du aber noch ändern (-:

Tobias
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Nicht schlecht, nicht schlecht!

Clifford Brown - Dizzy Gillespie - Till Brönner.
(Sandu - Sugar Hips (mit Hank Mobley) - Be Still My Heart (Silje Nergaard))
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste