Tanzmusik Trompetenstimme

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trompetenguru
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:51
Meine Instrumente: Getzen Eterna

Tanzmusik Trompetenstimme

Beitrag von trompetenguru » Montag 3. Dezember 2018, 20:24

Hallo Freunde,

ich spiele in einer Tanzband Trompete. Wir spielen vor allem Popmusik, Charts und sowas. Neues und Altes. Kein Jazz.
In den meisten Arrangements spiele ich die Melodie mit, sodass sich meine Stimme oft mit dem Gesang überschneidet und ich vieles weglasse.

Kennt ihr Arrangements bei denen es für die Trompete mehr gibt als die Melodiestimme?
Habt ihr Tipps wie ich verschiedene Einsätze/Signale in die Stücke einbauen kann? Vielleicht mit passenden Youtubevideos als Beispiel.

Grüße
Carsten

Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Tanzmusik Trompetenstimme

Beitrag von Haudraufjupp » Samstag 8. Dezember 2018, 12:15

hmm, das haengt wohl davon ab was ihr macht. Viele Popstuecke haben Blaesersaetze, vor allem etwas aeltere Stuecke, hat etwas nachgelassen nach meinem empfinden. Klassiker waeren zum Beispiel Walking on sunshine, viele Michael Jackson Stuecke, Celebration, etc.
Moderner waere aber zum Beispiel Uptown Funk von Mark Ronson https://www.youtube.com/watch?v=OPf0YbXqDm0
Einen Satz kannst du zu den meisten Stuecken dazu schreiben, sehr wild treibt es da zum Beispiel Tim Akers, hier zu einem Taylor Swift Stueck
https://www.youtube.com/watch?v=Tv39xT8L0dA
Um dir Ideen zu holen koennte es vielleicht helfen, sich Live Konzerte anzuhoeren, von Stuecken, die ihr spielt; oft wird fuer die Buehne eine anstaendige Band zusammengestellt mit anstaendigen Saetzen.
Schoene Gruesse!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste