Chet über "On Green Dolphin Street"

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Chet über "On Green Dolphin Street"

Beitrag von Tobias »

Hallo Jazzer,
ich arbeite gerade an "On Green Dolphin Street" und bin dabei über eine Transkription gestolpert, die ich vor Jahren erstellt habe.
Chet Baker spielt auf der Platte "In A Soulful Mood" ein wunderbares Solo über diese Nummer. In meinen Ohren einfach perfekt. Wunderschön.
Leider finde ich im Netz die Aufnahme nicht.
Aber vielleicht kann meine Transkription einen Eindruck vermitteln, wie Chet mit relativ einfachen Mitteln hier ein tolles Solo zaubert.
https://www.dropbox.com/s/zx21y78huyrtg ... r.pdf?dl=0
Spielt ihr die Nummer lieber in C oder in Eb?
Gruß
Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Chet über "On Green Dolphin Street"

Beitrag von Tobias »


Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Chet über "On Green Dolphin Street"

Beitrag von Deakt_20190109 »

In meinen Ohren gibt es keinen der die Kunst des Improvisierens besser beherrscht hat als Chet!

Kenne selbst nur eine langsamere Nummer von Chet Baker über "On Green Dolphin Street" die im Album "Embraceable you" zu finden ist. Auch habe ich erst ein paar Songs / Solo-Stellen von Chet nachgespielt, allerdings hatte ich immer Probleme die Noten aufs Blatt Papier bzw. in die Notationssoftware (MuseScore) zu bringen um es abzuspeichern, da war das Heraushören fast leichter!

Deswegen, wie gehst du da Allgemein vor und wie ermittelst du die bpm damit die Notenwerte dann alle passen?
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Chet über "On Green Dolphin Street"

Beitrag von Tobias »

X1_KNOXVILLE hat geschrieben:Deswegen, wie gehst du da Allgemein vor und wie ermittelst du die bpm damit die Notenwerte dann alle passen?
Ich höre mir das Solo Phrase für Phrase an und gebe es in Musescore ein. Bei Unklarheiten nehme ich mein Horn zur Hilfe.
Das Tempo bestimme ich mit einem Metronom.
Ein Solo zu Notieren ist einfach Übungssache und Erfahrung.
Bleibe am Ball.
Gruß
Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste