Seite 1 von 1

Hardenberger

Verfasst: Montag 22. Mai 2017, 14:14
von Mathais
Hier kann man z.Zt. einen Konzertmitschnitt anschauen:

https://mediathekviewweb.de/#query=hardenberger

Das Trompetenkonzert beginnt erst ab Min. 27 und echt schwieriges Zeug :-)

Re: Hardenberger

Verfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 14:49
von Tobias
Das Zeug mag echt schwierig sein. Und Hakan Hardenberger ist ohne Zweifel ein grandioser Trompeter und Musiker.
Ich kann aber damit absolut nichts anfangen. Musik ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Gibt es hier jemanden, den dieses Werk anspricht?
Neugierige Grüße
Tobias

Re: Hardenberger

Verfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 16:28
von Mathais
Hi Tobias,

da kenne ich genug Leute, für die die Musikgeschichte mit Bach schon zu Ende gegangen ist. Oder auch mit Ernst Mosch :-)

Geht es nicht auch um die intellektuelle Herausforderung ?
Hardenberger hat das bestimmt nicht mitgemacht, weil es so
"schön" ist, sondern weil einer der herausragendenden zeitgenössischen Komponisten ein Konzert extra für ihn geschrieben hat.
Und das hört sich auch nicht so weg, sondern man muß sich ein bißchen drauf einlassen. (Auch mal Jetstream googeln)

Re: Hardenberger

Verfasst: Donnerstag 25. Mai 2017, 19:36
von Blas!
Das ist schon geiles Zeug, wie ich finde. Besonders die Solostimme im Zusammen-/Wechselspiel mit den 3 weiteren, im Raum verteilten Trompetern, das klingt in meinen Ohren wirklich faszinierend.

Ist aber ganz sicher nichts für nebenher und nichts für jeden Tag...

Grüße

Re: Hardenberger

Verfasst: Freitag 26. Mai 2017, 16:08
von Tobias
Mathais hat geschrieben:Geht es nicht auch um die intellektuelle Herausforderung ?
Mir zumindest geht es bei Musik nicht um die intellektuelle Herausforderung. Das geht mir in Mathematik oder Physik so, nicht aber bei Musik.

Mich spricht das nicht an, das macht aber ja auch nichts. Wenn ich noch nicht "soweit bin", dann halt nicht. Um mich auf etwas einlassen zu können muss es mich zunächst ansprechen, irgendwie bewegen, Emotionen auslösen. Ich kann das musikalische Können der Beteiligten natürlich würdigen. Aber das Stück sagt mir nichts. Überhaupt nichts.

Gruß

Tobias

Re: Hardenberger

Verfasst: Samstag 27. Mai 2017, 18:08
von OldEmo
Erinnert mich irgendwie an Ravels große Orchesterwerke. Ich hab es mir alles angehört, mir hat's gefallen. Mal was anderes.

Intellektuell spricht es mich aber auch nicht an, eher emotional. Es ist eher, als schaute ich mir ein großes, komplexes Gemälde an. Immer wieder neue Eindrücke, je nachdem, wo ich hinsehe. Es ist mir beim Zuhören jedenfalls nicht langweilig geworden.

Re: Hardenberger

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 21:52
von Blechnase
Ich habe noch nicht alles gehört, aber ich finde das sehr spannend. Als ich noch in Philly gewohnt habe, konnte ich öfter sehr günstig Karten für das Philadelphia Orchestra bekommen; die haben auch öfter sehr spannende moderne Konzerte aufgeführt, das hätte da gut reingepasst. Sehr schön.

Re: Hardenberger

Verfasst: Freitag 22. März 2019, 00:19
von Thariel
Der Link liefert leider nicht mehr das Konzert, aber ich habe mir von Hardenberger die CD mit Jetstream, Aerial und From the wreckage (k.A. ob die Titel aus dem Kopf so alle richtig sind) gekauft und bin begeistert, nachdem ich ihn mit dem "wreckage" Stück vor ein paar Jahren in Köln live gesehen habe. DAS Publikum war leider bis auf eine Ausnahme (mich) überhaupt nicht angetan und wollte lieber die klassisch langweiligen Sachen (glaube Haydn hat er noch gespielt).

Ich bin kein Experte was Musikrichtungen usw. angeht, aber diese Dinger oder auch das was man contemporary music nennt etc. also alles was moderner und nicht auf "Wohlklang" hin ausgelegt ist reißt mich voll vom Hocker.

Re: Hardenberger

Verfasst: Samstag 23. März 2019, 08:57
von dizzyoliver
Mir fehlt oft die Balance zwischen übertriebener Technik und Melodie, Harmonie und Rhythmus. Die neuen Sachen sind nur noch auf Virtuosität ausgelegt, darauf kann ich getrost verzichten. Solche "Werke" sprechen mich nicht an, zu solchen Werken würde ich auch nicht extra in ein Konzert gehen, geschweige mir die CD kaufen. Da ist mir Haydn weitaus lieber, aber es gibt auch anschließend noch schöne Werke für Trompete und Orchester.

Das hat absolut nichts mit dem Trompeter Hardenberger zu tun, der Mann ist Extra-Klasse, keine Frage. Deshalb muss man aber nicht alles mögen, was er gespielt und eingespielt hat.