Hardenberger

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Mathais
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 18:12
Meine Instrumente ..: Y 8335LA
CAL 1S2
B 37

Hardenberger

Beitrag von Mathais »

Hier kann man z.Zt. einen Konzertmitschnitt anschauen:

https://mediathekviewweb.de/#query=hardenberger

Das Trompetenkonzert beginnt erst ab Min. 27 und echt schwieriges Zeug :-)
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Hardenberger

Beitrag von Tobias »

Das Zeug mag echt schwierig sein. Und Hakan Hardenberger ist ohne Zweifel ein grandioser Trompeter und Musiker.
Ich kann aber damit absolut nichts anfangen. Musik ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Gibt es hier jemanden, den dieses Werk anspricht?
Neugierige Grüße
Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Mathais
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 18:12
Meine Instrumente ..: Y 8335LA
CAL 1S2
B 37

Re: Hardenberger

Beitrag von Mathais »

Hi Tobias,

da kenne ich genug Leute, für die die Musikgeschichte mit Bach schon zu Ende gegangen ist. Oder auch mit Ernst Mosch :-)

Geht es nicht auch um die intellektuelle Herausforderung ?
Hardenberger hat das bestimmt nicht mitgemacht, weil es so
"schön" ist, sondern weil einer der herausragendenden zeitgenössischen Komponisten ein Konzert extra für ihn geschrieben hat.
Und das hört sich auch nicht so weg, sondern man muß sich ein bißchen drauf einlassen. (Auch mal Jetstream googeln)
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Hardenberger

Beitrag von Blas! »

Das ist schon geiles Zeug, wie ich finde. Besonders die Solostimme im Zusammen-/Wechselspiel mit den 3 weiteren, im Raum verteilten Trompetern, das klingt in meinen Ohren wirklich faszinierend.

Ist aber ganz sicher nichts für nebenher und nichts für jeden Tag...

Grüße
Blas!
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Hardenberger

Beitrag von Tobias »

Mathais hat geschrieben:Geht es nicht auch um die intellektuelle Herausforderung ?
Mir zumindest geht es bei Musik nicht um die intellektuelle Herausforderung. Das geht mir in Mathematik oder Physik so, nicht aber bei Musik.

Mich spricht das nicht an, das macht aber ja auch nichts. Wenn ich noch nicht "soweit bin", dann halt nicht. Um mich auf etwas einlassen zu können muss es mich zunächst ansprechen, irgendwie bewegen, Emotionen auslösen. Ich kann das musikalische Können der Beteiligten natürlich würdigen. Aber das Stück sagt mir nichts. Überhaupt nichts.

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Hardenberger

Beitrag von OldEmo »

Erinnert mich irgendwie an Ravels große Orchesterwerke. Ich hab es mir alles angehört, mir hat's gefallen. Mal was anderes.

Intellektuell spricht es mich aber auch nicht an, eher emotional. Es ist eher, als schaute ich mir ein großes, komplexes Gemälde an. Immer wieder neue Eindrücke, je nachdem, wo ich hinsehe. Es ist mir beim Zuhören jedenfalls nicht langweilig geworden.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Hardenberger

Beitrag von Blechnase »

Ich habe noch nicht alles gehört, aber ich finde das sehr spannend. Als ich noch in Philly gewohnt habe, konnte ich öfter sehr günstig Karten für das Philadelphia Orchestra bekommen; die haben auch öfter sehr spannende moderne Konzerte aufgeführt, das hätte da gut reingepasst. Sehr schön.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Thariel
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 14:00
Meine Instrumente ..: Trompete:
Weimann Passion
versilbert

Mundstück:
JK Exklusive 5D

Re: Hardenberger

Beitrag von Thariel »

Der Link liefert leider nicht mehr das Konzert, aber ich habe mir von Hardenberger die CD mit Jetstream, Aerial und From the wreckage (k.A. ob die Titel aus dem Kopf so alle richtig sind) gekauft und bin begeistert, nachdem ich ihn mit dem "wreckage" Stück vor ein paar Jahren in Köln live gesehen habe. DAS Publikum war leider bis auf eine Ausnahme (mich) überhaupt nicht angetan und wollte lieber die klassisch langweiligen Sachen (glaube Haydn hat er noch gespielt).

Ich bin kein Experte was Musikrichtungen usw. angeht, aber diese Dinger oder auch das was man contemporary music nennt etc. also alles was moderner und nicht auf "Wohlklang" hin ausgelegt ist reißt mich voll vom Hocker.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Hardenberger

Beitrag von dizzyoliver »

Mir fehlt oft die Balance zwischen übertriebener Technik und Melodie, Harmonie und Rhythmus. Die neuen Sachen sind nur noch auf Virtuosität ausgelegt, darauf kann ich getrost verzichten. Solche "Werke" sprechen mich nicht an, zu solchen Werken würde ich auch nicht extra in ein Konzert gehen, geschweige mir die CD kaufen. Da ist mir Haydn weitaus lieber, aber es gibt auch anschließend noch schöne Werke für Trompete und Orchester.

Das hat absolut nichts mit dem Trompeter Hardenberger zu tun, der Mann ist Extra-Klasse, keine Frage. Deshalb muss man aber nicht alles mögen, was er gespielt und eingespielt hat.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste