Forumsstandards Neuauflage

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von canu »

Ich würde mich auch beteiligen, muss aber noch etwas üben. Das Stück habe ich noch nicht gespielt.
Viele Grüße
canu
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von lurchi »

Hallo,
ich hätte Interesse. Kann aber erst am Wochenende aufnehmen.

Uli
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von canu »

Ich habe eine Einführung gefunden, in der erklärt wird, wie man mit einfachen Mitteln über Stella bei Starlight spielen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=XnmwAcBOo7U

Viel Vergnügen beim Zusehen und Hören
canu
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von Tobias »

Super, dann machen wir es wie folgt:

Thema + eine Form - ich
eine Form - Maxbert
eine Form - Canu
eine Form + Schlußthema - Lurchi

Zum Ablauf:

Zunächst brauche ich eure Emailadressen, schickt mir diese bitte per pn hier.
Ich habe das Thema und das erste Solo eingespielt und schicke das Playalong und meine Spur an Maxbert. Der schickt das plus seine Solospur weiter an Canu, usw...
Zum passgenauen Einfügen ist es wichtig, dass ihr eure Solospur vom Anfang des Playalongs an mitlaufen lasst!

Falls es noch Fragen gibt, her damit.

Es wäre schön, wenn wir das bis Anfang nächster Woche fertig bekommen könnten.

Ich freue mich und bin gespannt!

Keep swingin'

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von moppes »

Icke bin mal gespannt ... ;-)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von Dobs »

Super, ich freue mich. Ich habe mich zwar - mangels Fähigkeit - nie beteiligt, aber Eure Improvisationen immer gern gehört.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von Tobias »

Peter, warum bist du nicht am Start?

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von moppes »

Mein Gedudel ist im Moment unerträglich ;-)
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von Tobias »

Tiefstapler...

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
SirToby
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 20:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6310 ZS

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von SirToby »

Sehr cool! Auch wenn ich weder von Jazz noch jazzigem Improvisieren Ahnung haben, höre ich euch sehr gerne :gut:


Gruß
Toby
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von Tobias »

Abwarten... :huepf:

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von Maxbert »

Hab meinen Chorus jetzt ohne große Vorbereitung aufgenommen. Ob man es eher als Grütze oder als Gurkensalat bezeichnen möchte, überlasse ich eurer Gnade :narr:
Können wir nächstes mal bitte einen Blues machen? :cracy:
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von Tobias »

Wir haben unseren neuen Forumsstandard fertiggestellt.

https://www.dropbox.com/s/0jdg0d6lgj2n3 ... 1.mp3?dl=0

Stella by Starlight

1.Thema und eine Form Solo - Tobias alias beboptobi
2. eine Form Solo - Max alias Maxbert
3. eine form Solo - Carsten alias Canu
4. eine Form Solo und Schlussthema - Uli alias lurchi

Kommentare und konstruktive Kritik höchst willkommen.

Gruß
Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von Justus. »

Gefällt mir insgesamt sehr gut, zumal es ja auch akkord-technisch kein einfaches Stück ist. :gut:

Tobias: Man hört in Sachen Phrasing und melodiösem Spiel, dass du der Erfahrenste auf dieser Aufnahme bist. Außerdem finde ich deinen Sound einfach super. Erinnert mich etwas an Miles Davis (weich, wenig Vibrato). Ist aber mit Fluegelhorn gespielt, oder?

Max: Sound und melodisches Spiel gefällt mir gut. Das Phrasing klingt für meinen Geschmack häufig etwas zu "clean" nach Swing-Achteln. Damit es mehr nach Bebop klingt, würde ich versuchen, die Phrasierung (bei Achteln) mehr über die Akzentuierung als den Rhythmus zu machen.

Carsten: Harmon passt zu dem Stück super. Klingt, ähnlich wie bei Tobias, sehr erfahren und abgeklärt. Respekt!

Uli: Man merkt, dass du spieltechnisch ein sehr guter Trompeter bist. Der Sound ist sehr clean, mir persönlich etwas zu dünn, was aber auch am vermutlich nicht unbedingt auf Balladen ausgerichteten Equipment liegt?

Werde mir demnächst mal einen Zoom-Recorder anschaffen und dann hoffentlich beim nächsten Mal zeigen, dass man nicht selbst können muss, was man bei anderen kritisiert. :cracy:
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von Dobs »

Ich schicke voraus, daß ich überhaupt nicht konkret akkordbezogen improvisieren kann und mich wenn überhaupt nur per Zufall chromatisch an passende Töne herantaste. Ich will und kann auch kein so detailliertes Urteil wie Justus abgeben. Was mir allerdings auffällt ist, daß ihr alle ein wenig - Tobias noch am allerwenigsten bis hin zum letzten Solisten am meisten - im Bemühen richtige Töne zu finden und passende Phrase zu spielen, aus der Time zu fallen scheint. Das schmälert für mich den Hörgenuss der ansonsten guten Ideen etwas. Vielleicht ist das aber auch Geschmackssache. Für mich dürfte es gerne mehr Timing und dafür weniger Töne sein. Aber: Kritik auf hohem Niveau von einem, der das nicht annähernd so spielen könnte, wie ihr. Applaus! :gut:
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 19 Gäste