"Happy Birthday" aufschreiben und verjazzen ?

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

"Happy Birthday" aufschreiben und verjazzen ?

Beitrag von Deakt_20190109 »

Hi,

Viele von euch kennen bestimmt die "Happy Birthday" Version von Wynton Marsalis.
https://www.youtube.com/watch?v=_Amwq43 ... eatherlips

So, wie gehe ich aber selbst vor wenn ich nach Gehör nur die Melodie kenne und es auf´s Papier aufschreiben möchte, um meine eigene jazzige Solo Version zu machen ?

Als erstes die Rhythmik, Tonhöhe der Melodie aufschreiben, dann die Tonart, Bassnoten, Akkorde (die ich erstmal feststellen muss !) und dann erst die Skalen die ich zur Impro verwenden darf ? … Das geht dann schon alles in Richtung Komposition ? :|

Oder einfach bei der Melodie bleiben und nach Gehör passende Verzierungen zu spielen ?

PS: Mir ist das Buch von Frank Sikora bekannt.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: "Happy Birthday" aufschreiben und verjazzen ?

Beitrag von Bixel »

X1_KNOXVILLE hat geschrieben:Oder einfach bei der Melodie bleiben und nach Gehör passende Verzierungen zu spielen ?
Das geht in die richtige Richtung. :gut:

Ausgehend von der Grundtonart C-Dur (klingend Bb-Dur, wie bei Wynton M.) "passt" in 14 der 16 Takte die (notierte) C-Dur-Tonleiter.
Lediglich in Takt Nr.10 und Nr.12 der 16-taktigen Liedform ändert sich das Tonmaterial: In Takt Nr.10 wird aus dem B ein Bb, und in Takt Nr.12 gilt es, einen verminderten Akkord (F#o) melodisch (oder auch als Arpeggio) darzustellen.
Die beschriebenen Veränderungen des Basis-Tonmaterials sind - bei einem gewissen Mindestmaß an Musikalität - halbwegs mühearm nach Gehör zu bewältigen.

:idea:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: "Happy Birthday" aufschreiben und verjazzen ?

Beitrag von buddy »

X1_KNOXVILLE hat geschrieben:Oder einfach bei der Melodie bleiben und nach Gehör passende Verzierungen zu spielen?
Man kann sich dazu auch anhand der Solos persönlicher Favoriten anregen lassen.
Interessante Punkte sind z.B. die Platzierung von Akkordtönen, die Verwendung von Guide Tones und GT-lines, Einsatz von Skalen/-fragmente, Chromatik, Arpeggios, An- und Umspielen von Zieltönen. Zu all diesen Punkten findet man auf Youtube diverse vertiefende Workshops.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: "Happy Birthday" aufschreiben und verjazzen ?

Beitrag von Bixel »

Chord Sheet (plus Guidelines).

Seite 1 zeigt F#o in Takt 12 als Arpeggio, Seite 2 als Ganzton-Halbton-Skala (WTHT), ansonsten sind die Seiten 1 und 2 identisch.

Play-along.

Es gilt meine obige Empfehlung, sich der Angelegenheit weitestgehend intuitiv zu nähern.
Heißt: Anfänglich durchgängig die C-Dur-Tonleiter bemühen und lediglich den einzig in Takt 10 auftretenden "fremden" Ton Bb berücksichtigen, sowie sich mit dem verminderten Akkord (F#o in Takt 12) "anfreunden" - zunächst per Arpeggio, später mittels der Ganzton-Halbton-Skala.

:idea:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: "Happy Birthday" aufschreiben und verjazzen ?

Beitrag von duden »

Bixel hat geschrieben:Chord Sheet (plus Guidelines).

Seite 1 zeigt F#o in Takt 12 als Arpeggio, Seite 2 als Ganzton-Halbton-Skala (WTHT), ansonsten sind die Seiten 1 und 2 identisch.


:idea:
Mit der kleinen Einschränkung, dass Happy Birthday im Dreivierteltakt steht und mit einem Auftakt beginnt.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: "Happy Birthday" aufschreiben und verjazzen ?

Beitrag von Bixel »

duden hat geschrieben:Mit der kleinen Einschränkung, dass Happy Birthday im Dreivierteltakt steht und mit einem Auftakt beginnt.
Interessanter Kommentar (in einem Jazz-Forum).

Lass' mich raten: Du bist "Klassiker"?

:wink:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: "Happy Birthday" aufschreiben und verjazzen ?

Beitrag von duden »

Ah. Das wusste ich tatsächlich nicht, dass es im Jazz keinen Dreivierteltakt gibt und Auftakte ignoriert werden.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: "Happy Birthday" aufschreiben und verjazzen ?

Beitrag von Bixel »

duden hat geschrieben:Ah. Das wusste ich tatsächlich nicht, dass es im Jazz keinen Dreivierteltakt gibt und Auftakte ignoriert werden.
Das macht doch nichts. :brav:

Wäre dir zur Bestimmung des Metrums des im Beitrag des Threadstifters verlinkten Marsalis-Clips die ordnende Hand eines sachkundigen Dirigenten hilfreich gewesen?

Würdest du dir vielleicht bitte die Mühe machen, eine Jazz-Interpretation von "Happy Birthday" im 3/4-Takt zu recherchieren und hier zu verlinken?

Würdest du eventuell zustimmen wollen, dass ein Auftakt nicht unterschlagen gehört, wenn es gilt, eine Melodie originalgetreu zu zitieren?

Wusstest du, dass "Happy Birthday" (bzgl. Melodie und Text) bis zum 31.12.2016 urheberrechtlich geschützt ist?

Möchtest du von mir die Melodie (inklusive Auftakt) am 01.01.2017 kostenlos zugesandt bekommen?

:wink:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: "Happy Birthday" aufschreiben und verjazzen ?

Beitrag von duden »

Verehrter Bixel,
bei aller fachlichen Wertschätzung: Du bist ein unerträglicher Klugscheisser.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: "Happy Birthday" aufschreiben und verjazzen ?

Beitrag von Bixel »

Welcher Umgang mit deinen naseweisen Einwürfen wäre dir denn angenehm gewesen?

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: "Happy Birthday" aufschreiben und verjazzen ?

Beitrag von lurchi »

Eigentlich müsste ich euch zwei als Strafarbeit für eure Kabbeleien eine GEMEINSAME Jazz Waltz Version von Happy Birthday aufgeben. Das wäre dann der Auftakt zu einer wunderbaren Freundschaft.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: "Happy Birthday" aufschreiben und verjazzen ?

Beitrag von Dobs »

Bixel hat geschrieben:Welcher Umgang mit deinen naseweisen Einwürfen wäre dir denn angenehm gewesen?

:roll:
Auch, wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist: Mir wäre es angenehm gewesen, das Mißverständnis aufzuklären und sachlich auf die verschiedenen Interpretationen von Happy Birthday im Jazz einerseits und in der traditionallen Variante andererseits, hinzuweisen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: "Happy Birthday" aufschreiben und verjazzen ?

Beitrag von Bixel »

"Happy Birthday To You" war ursprünglich (19. Jhd.) ein 8-taktiges Willkommenslied einer Kindergärtnerin ("Good Morning To All") im 3/4-Takt.

Die Jazz-Version macht aus jedem 3/4-Takt zwei(!) 4/4-Takte und verwendet eine "aufwändigere" Harmonik.

:idea:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: "Happy Birthday" aufschreiben und verjazzen ?

Beitrag von Blas! »

duden hat geschrieben:(...)Klugscheisser.
Laut Duden doch wohl eher Klugscheißer...?

:rtfm: :trumpet2:
Blas!
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: "Happy Birthday" aufschreiben und verjazzen ?

Beitrag von Deakt_20190109 »

Bixel hat geschrieben:Chord Sheet (plus Guidelines).

Seite 1 zeigt F#o in Takt 12 als Arpeggio, Seite 2 als Ganzton-Halbton-Skala (WTHT), ansonsten sind die Seiten 1 und 2 identisch.

Play-along.

Es gilt meine obige Empfehlung, sich der Angelegenheit weitestgehend intuitiv zu nähern.
Heißt: Anfänglich durchgängig die C-Dur-Tonleiter bemühen und lediglich den einzig in Takt 10 auftretenden "fremden" Ton Bb berücksichtigen, sowie sich mit dem verminderten Akkord (F#o in Takt 12) "anfreunden" - zunächst per Arpeggio, später mittels der Ganzton-Halbton-Skala.
buddy hat geschrieben:Man kann sich dazu auch anhand der Solos persönlicher Favoriten anregen lassen.
Interessante Punkte sind z.B. die Platzierung von Akkordtönen, die Verwendung von Guide Tones und GT-lines, Einsatz von Skalen/-fragmente, Chromatik, Arpeggios, An- und Umspielen von Zieltönen. Zu all diesen Punkten findet man auf Youtube diverse vertiefende Workshops.
Danke für die zielgerichteten Antworten ! Werde mal daran Arbeiten um irgendwann mal um Freunde und Familie ne Überraschung zum Geburtstag zu machen :D :gut:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste