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Re: Transponieren im Jazz
Verfasst: Mittwoch 6. April 2016, 22:54
von Justus.
Wenn du, was das Gehör betrifft, eine etwas intimere Beziehung zur Trompete hast, rate ich davon ab. Ich würde vermuten, dass ich so keinen Ton treffen würde.
Re: Transponieren im Jazz
Verfasst: Mittwoch 6. April 2016, 22:55
von Bixel
Die Blues-
Pentatonik in klingend E greift sich doch ganz geschmeidig.
Re: Transponieren im Jazz
Verfasst: Freitag 8. April 2016, 12:40
von ttrumpett
Re: Transponieren im Jazz
Verfasst: Freitag 8. April 2016, 18:51
von duden
Eine Frage vom Klassiker: Von der Renaissance über Beethoven bis heute haben Komponisten die Tonarten ihrer Stücke ja nicht (nur) danach ausgesucht, wie´s am leichtesten zu spielen ist, sondern auch nach dem, was sich "Tonarten-Charakteristik" nennt. Ich würde das nicht gleich als esoterischen Quatsch abtun, sondern finde tatsächlich, dass z.B. d-moll anders klingt als fis-Moll. Wie ist das nun im Jazz? da wird ja manchmal geraten, gewisse Licks etc. durch alle Tonarten zu üben. Geht das denn? Klingt ein Pattern in e-moll genau so wie in c-Moll? Oder ist das einfach wurscht?
Re: Transponieren im Jazz
Verfasst: Samstag 9. April 2016, 10:50
von Bixel
duden hat geschrieben:Eine Frage vom Klassiker: Von der Renaissance über Beethoven bis heute haben Komponisten die Tonarten ihrer Stücke ja nicht (nur) danach ausgesucht, wie´s am leichtesten zu spielen ist, sondern auch nach dem, was sich "Tonarten-Charakteristik" nennt. Ich würde das nicht gleich als esoterischen Quatsch abtun, sondern finde tatsächlich, dass z.B. d-moll anders klingt als fis-Moll. Wie ist das nun im Jazz? da wird ja manchmal geraten, gewisse Licks etc. durch alle Tonarten zu üben. Geht das denn? Klingt ein Pattern in e-moll genau so wie in c-Moll? Oder ist das einfach wurscht?
Ich kenne Kollegen, die eine solche Feinfühligkeit von sich behaupten.
Für mich kann ich sagen, dass ich solcherlei "Tonarten-Charakteristik"
klanglich nicht wahrnehme.
Ein Jazzstandard z.B. ändert für mich
klanglich nicht sein "Wesen", wenn ich ihn z.B. in
F-Dur statt in
Eb-Dur spiele.
Wohl aber ändert sich die
Haptik beim Transponieren in eine andere Tonart: andere
Griffe bei
identischer Melodik.
Außerdem kann ein Tune
range-mäßig je nach Tonart
unterschiedlich komfortabel zu spielen sein.
Die jeweilige "Tonarten-Charakteristik" war in der Renaissance und zu Zeiten Beethovens deutlich
gegeben, weil in jener Zeit die
gleichstufige Stimmung nicht bekannt (geschweige denn: angestrebt) war.
Bei jeder
nicht gleichstufigen Stimmung verhalten sich die Töne einer Tonleiter bekanntlich
tonartenspezifisch zueinander.
Da die Trompete sich bauartbedingt allerdings gegen die gleichstufige Stimmung "sträubt", ist zumindest auf
diesem Instrument manchmal
rudimentär die "Tonarten-Charakteristik"
erhalten.
Beispiel: Sind - im "
Blindfold-Test" - bei einem improvisierenden Trompeter im
eingestrichenen Tonbereich die Terz und die Septime der Tonika
notorisch zu hoch, dann weiß ich, dass das Stück in
klingend Eb-Dur steht
und der Spieler die mit
12 gegriffenen Töne (notiert A1 und E1) nicht ausreichend nach unten "korrigiert" hat.
Re: Transponieren im Jazz
Verfasst: Freitag 15. April 2016, 13:41
von ttrumpett
Bixel hat geschrieben:Die Blues-
Pentatonik in klingend E greift sich doch ganz geschmeidig.
Hi Bixel
Danke aber
Mir ging es weniger darum irgendwelche Tonleitern (bluestonleiter) rauf und runter zu spielen sondern einfach was
"Geschmeidiges" was eben in Eb so von allein kommt. Bei mir.......
Re: Transponieren im Jazz
Verfasst: Freitag 15. April 2016, 14:39
von Bixel
ttrumpett hat geschrieben:Bixel hat geschrieben:Die Blues-Pentatonik in klingend E greift sich doch ganz geschmeidig.
Danke aber Mir ging es weniger darum irgendwelche Tonleitern (bluestonleiter) rauf und runter zu spielen sondern einfach was "Geschmeidiges" was eben in Eb so von allein kommt. Bei mir.......
Bei der
Originalaufnahme (bei der die Solisten sich weitgehend auf die Blues-Pentatonik beschränken)
fehlt dir das "Geschmeidige"?
Re: Transponieren im Jazz
Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 14:19
von ttrumpett
Ich hatte nicht gesagt dass pentatonik Improvisationen nicht geschmeidig klingen!
Ich hatte gesagt, dass MEINE Improvisationen in klingend E nicht so geschmeidig klingen wie in Es....... (Leider)
Im Übrigen war mir ganz entgangen, daß hier ein Trompetensolo zu hören ist.
Ich höre nur Saxophon (Bariton,Tenor und Alt) und Posaune..????????
Re: Transponieren im Jazz
Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 14:21
von ttrumpett
Sorry,, sehe gerade, dass dieses Thema ca. 10Jahre al ist........????????????????????
Re: Transponieren im Jazz
Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 23:03
von Bixel
ttrumpett hat geschrieben:In fis finde ich die griff Kombinationen äusserst unkomfortabel...
Die Griffkombinationen der (klingenden)
E-Dur-Tonleiter sind auf der Bb-Trompete in der Tat vergleichsweise unkomfortabel.
Die Griffkombinationen der (klingenden)
E-Moll-Pentatonik hingegen sind auf der Bb-Trompete
alles Andere als unkomfortabel.
Alle im oben verlinkten YouTube-Clip zu hörenden Soli beschränken sich weitestgehend konsequent auf jene Pentatonik. Ob unter den Solisten auch ein Trompeter ist oder nicht, spielt keine Rolle.
Mein Hinweis auf die Pentatonik war gedacht als Hilfe zur Selbsthilfe.
Ob du diese Fünftonleiter mechanisch "rauf und runter dudelst" oder ob du damit Sinnhaltiges dichtest, entscheidet dein kreatives Potenzial.