"Realbook" des frühen Jazz gesucht

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

"Realbook" des frühen Jazz gesucht

Beitrag von Kalidass »

Gibt es eigentlich eine Art Realbook des frühen Jazz (so von 1925 bis 1940)? Oder empfehlenswerte Notensammlungen von Bix Beiderbecke oder Louis Armstrong? Ich brauche nur die Melodiestimmen mit den Changes, keine transkribierten Soli (die gibt es ja haufenweise frei im Web). Besonders interessieren mich die Stücke der frühen Aufnahmen von Armstrong mit den Hot Five.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Beste Grüße
Kalidass
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Melde Dich mal bei Dieter Werner, der ist Klarinettist und absoluter Jazz Freak. Das ist er:

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... 36&seite=1

Er hat von allen möglichen und unmöglichen Oldtime-Jazzstücken Melodie und Akkordwechsel aufgeschrieben und bietet das Zeug auch zum Verkauf an. Ich kenne ihn noch aus meiner Schulzeit, als ich unter seiner Leitung in einer Dixieland-Band gespielt habe.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Beitrag von Areo »

Ich hab mal von Miles Davis sowas gesehen, da hat einer alles rausgehört und in 2 dicken Bänden veröffentlicht. Die Seiten sind SEHR dunkel, das sag ich euch, von Louis gibts das bestimmt auch, der ist ja noch viel bekannter!
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Areo hat geschrieben:Ich hab mal von Miles Davis sowas gesehen, da hat einer alles rausgehört und in 2 dicken Bänden veröffentlicht.
Bei einer diskographie von fast 150 Alben müssten die aber sehr dick sein...
Ganz abgesehen davon ist doch Miles Davis eher für seinen minimalismus bekannt. DieSoli seiner Saxophonisten dürften dunkler aussehen... ;)
Die von dizzy übrigens auch...
Miro
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 08:29
Meine Instrumente ..: Yamaha 5335G
Jupiter 916VRS

Beitrag von Miro »

Ist zwar kein "Realbook", aber der Band Nr. 100 von Jamey Aebersold behandelt Stücke aus der Zeit von New Orleans und Chicago.
Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Beitrag von Kalidass »

@dobs,@miro:
Vielen Dank für Eure Hinweise!!!

Beste Grüße
Kalidass
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Dixie & Co......

Beitrag von JohnD »

Guckst Du hier:

http://www.prjc.org/tjen/resources.htm

Have fun, JohnD
Bild Esst mehr Obst !
christro1
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 12:44
Meine Instrumente ..: tp,co
Wohnort: Remscheid

Dixieland-Arrangements nachspielen ?

Beitrag von christro1 »

Vor einigen Jahren war ich mit Frau und Hund (oder in umgekehrter Reihenfolge) in Holland am Meer in Urlaub.
Irgendwo sollte da so eine kleine Jazzrallye sein.
Hündchen musste noch Pipi :cry: , also erstmal seitab.
Als das Bein gehoben wurde, wehte Louis' Cornet Chop Suey durch die Luft. Hündchen ... und Hündchen...
Danach erklommen wir die Deichhöhe, ich sang jeden Ton mit, meine Frau wunderte sich schon nicht mehr. Als wir oben waren, kam noch die Coda ungefiltert rüber, wie anno dazumal.

Wer meint, Louis Armstrong mit Mozart oder anderen zu vergleichen und in covernder Weise ZU GEHÖR BRINGEN ZU SOLLEN, übersieht den fundamentalen Unterschied zwischen improvisierter und komponierter Musik. :evil:

You gotta be original, man. (Lester Young)

P.S. Die Jungs haben schwungvoll gecovert - immerhin -, aber wo bleibt das eigene Ding ? :question:
Unverhofft kommt oft.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste