Der Drummer im Clip spielt m.E.
nicht "
ahead of the beat" (und benutzt auch diesen Ausdruck nicht, sondern "
on top of", "
with" und "
behind the beat"). Er erzeugt lediglich durch unterschiedlich "geschäftige" Begleitmuster verschiedene
Feelings.
Wenn er tatsächlich sein "Timing" vom Ride Cymbal gegen die Bass Drum (letztere als "the beat" gedacht)
verschieben wollte, so sollte/müsste er dies m.E. mit dem schlichten Swing-Pattern (wie ab 1:08 min) demonstrieren können. Das tut er aber nicht, sondern er spielt jeweils ganz unterschiedliches "Zeugs" - z.B. deutet er beim "
on top of the beat" (ab 1:37 min) ein
Double time feel an, welches eine "erhöhte Geschäftigkeit" vermittelt und dadurch "vorwärts drängt" ("
pushing ahead").
Er spielt aber ansonsten m.E. die ganze Zeit "
pünktlich", d.h. alle Ereignisse liegen auf den Achteltriolen des Grundtempos (mit Ausnahme der angedeuteten
Double Time).
Wenn hingegen
wir Trompeter - z.B. als Section in einem
Basie-Klassiker -
laid back spielen, dann hat dies zwar auch mit
Feeling zu tun, aber wir
manipulieren tatsächlich unsere Time, um uns im nächsten Augenblick dann wieder "mit der
Rhythm Section zu treffen".
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.