Improvisieren

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Silverbrasser
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 15:34
Meine Instrumente ..: B&S Challenger||

Improvisieren

Beitrag von Silverbrasser »

Hey Leute ,
Ich spiele jetzt seit ca 5 Jahren Trompete und jetzt seit fast einem Jahr in einer Jazzband.
Könnt ihr mir bitte erklären wie ich richtig improvisiere?
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Improvisieren

Beitrag von Hinundhertrompeter »

1. Es gibt kein "richtiges" oder "falsches" Improvisieren. Miles Davis sagte, es gibt nur den falschen Ton danach...

2. Auf jeden Fall ist Skalen herunternudeln mit das Schlimmste, was man jemandem raten könnte, der das Improvisieren lernen möchte. Lieber erstmal das Thema als "Steinbruch" nehmen.

3. So blöd es klingen mag, konzentrier Dich doch einfach (!??) erstmal auf Folgendes:
-> ZUHÖREN, vor allem den anderen Band-Mitgliedern, was machen die während Deines Solos.
-> REDUZIEREN, also nicht die "Solozeit" zupflastern mit Tönen, sondern eher sich auf das Wesentliche beschränken.
-> KLANG (geht vor Technik): werd Dir klar darüber, was Du mit Deinem Solo rüberbringen möchtest, was für ein Gefühl mitschwingen soll


Kreativität beim Improvisieren lässt sich nicht erzwingen, sie hat viel mit dem Augenblick zu tun.

Wohl aber auch mit der Stilistik, Jazz ist extrem vielseitig, spielst Du z.B. eher Dixieland, Bebop oder Jazzrock?

Ansonsten empfehle ich mal die Suchfunktion hier zu verwenden.

Schöne Grüße!
blauaug123
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 20:06
Meine Instrumente ..: Trompete Kontrabass Gitarre

Re: Improvisieren

Beitrag von blauaug123 »

hallo,