Dringend: Duettnoten gesucht!!!

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Dringend: Duettnoten gesucht!!!

Beitrag von Sandu »

Hallo Forum,

ich suche dringendst ein Trompetenduett ohne sonstige Begleitung
Laut Veranstalter: "Am besten etwas, was in die 30er Jahre passt, muss aber auch nicht sein"
Ich bin für jeden Hinweis auf ein schönes Duett egal aus welcher Epoche oder Stilrichtung dankbar.
Super wäre natürlich, wenn ich auch gleich an die Noten kommen könnte.

Schwierigkeitsgrad: Wir sind gute Laien, allerdings haben wir maximal eine Anspielprobe und an die Grenze gehen möchte ich nicht, da die Auftrittssituation in maximaler Art "auf dem Präsentierteller" sein wird.

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Sandu am Freitag 13. März 2015, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dringend: Duettnoten gesucht!!!

Beitrag von Miss Trumpet »

Da kämen unzählige Jazz-Duette in Frage. Die Frage ist: Wie fachkundig sind Publikum bzw. Auftraggeber, was die richtigen Zuordnung zu einem Jahrzehnt betrifft? Ist es schlimm, wenn es nicht die 1930er sondern die -40/50/60er sind? Ich würde einen einigermaßen bekannten Klassiker aus der (erweiterten) Big Band/Swing-Ära nehmen, z. B.:

Fly me to the moon
I've got you under my skin
Take the A-train
Don't geht around much anymore
...

Was auch gut geeignet sein müsste, wäre etwas von den Comedian Harmonists.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Dringend: Duettnoten gesucht!!!

Beitrag von Sandu »

Vielen Dank schon mal für die Anregungen!
Die genaue Zuordnung würde ich als egal bezeichnen. Hauptsache die Leute haben den Eindruck, dass es "ein bisschen swingt" :wink:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Dringend: Duettnoten gesucht!!!

Beitrag von buddy »

Ich habe früher im Unterricht einige Duette von Wolf Escher gespielt, von dem es mehrere Bände für zwei Trompeten gibt, ein Beispiel mit Notenvorschau:
http://www.stretta-music.com/search/q/w ... 12637.html

Ebenfalls mit Notenvorschau und Probehören (am unteren Seitenende), beide Hefte habe ich nur bei alle-noten.de gesehen, eines von beiden auch bei Schmid bzw. Koebl:
http://musicminusone.com/trumpet-duets- ... d3859.html
http://musicminusone.com/jazz-trumpet-duets.html

Von Erik Veldkamp gibt es auch etwas zum Thema, die Akkordfolgen beruhen auf Blues & bekannten Standards:
http://www.alle-noten.de/12-Jazz-Duets- ... mpet+duets
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Dringend: Duettnoten gesucht!!!

Beitrag von Sandu »

Danke auch Dir für die Vorschläge.
Vor allem wichtig ist für mich, dass ich an die Noten heute noch ran komme. Soweit ich gesehen habe, kann man die Escher-Bände auch als Download kaufen. Vielleicht schau ich mir das mal an und schlag's zur Not auf die Rechnung drauf :wink:

Ich bin weiterhin froh um jeglichen Vorschlag, vorzugsweise Noten, an die ich schnell ran kommen kann.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Dringend: Duettnoten gesucht!!!

Beitrag von Sandu »

Hab jetzt einen Einblick in die beiden Escher-Hefte.
Im Prinzip geht es in die Richtung, was ich suche (Nummer 1 aus dem zweiten Band sieht für meinen Geschmack schon recht gut aus, das kannte ich auch schon), allerdings sind die Stücke für meine Begriffe zum Teil sehr etüdenhaft.

Vielleicht hat jemand noch ein paar Jazz-Klassiker/"Gassenhauer", die es ausnotiert als Duett gibt.

Danke nochmal für jede Hilfe!
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Dringend: Duettnoten gesucht!!!

Beitrag von Sandu »

Danke nochmal für die Vorschläge. Wir haben letzten Endes doch was aus dem zweiten Escher-Heft gemacht. Die hören sich besser an, als sie aussehen... :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste