Solo von Spinning Wheel ?

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

mightymaic
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 14:14
Meine Instrumente ..: Trompeten
Wohnort: weinheim / bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Solo von Spinning Wheel ?

Beitrag von mightymaic »

Bei uns in der Soul-Band spielt das Original Trp.-Solo der Altsaxophonist auf der Klarinette.
Hat durchaus seinen Reiz und kommt sehr gut beim Publikum an.
Ist übrigens das einzige Stück, von über 50, in dem die Klari aktiviert wird.
Und der Trompeter ist fein raus, das Solo hat zumindest von meinem Jahrgang (Generation) jeder im Ohr.
Dadurch spürt auch das nicht so musikalische Publikum den Unterschied, das will ich denen auch nicht antun.
Ich kriege es nicht hin und arbeite lieber an anderen Sachen.
Es gibt übrigens noch mehr solcher Beispiele, ich meine dass die Leute die Original-Soli quasi mitsingen können.
z. B. für Trompete: Papa was a Roling Stone, Cantaloop Us3 Version, usw. gilt auch für andere Instrumente.
Meiner Meinung nach immer grenzwertig.
der mayc
Benutzeravatar
iTob
SuperPoster
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 16:40
Wohnort: 31552 Apelern
Kontaktdaten:

Re: Solo von Spinning Wheel ?

Beitrag von iTob »

Ja stimmt... Original-Soli, sind heikel.. entweder GENAU wie das Original oder komplett anderes...

Mit dem Motto "Ich versuche jetzt das original zu spielen, aber weil das da, da und da zu schwer is, machich das ein bisschen anderes", ist nicht so prall...
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Re: Solo von Spinning Wheel ?

Beitrag von unam »

ich sag mal: quatsch!
soli nachspielen ist wichtig um einen spieler zu studieren. wenn stellen drin sind, die man technisch nicht hinkriegt, spielt man halt den rest, den man schafft!
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Solo von Spinning Wheel ?

Beitrag von Tobias »

unam hat geschrieben:ich sag mal: quatsch!
soli nachspielen ist wichtig um einen spieler zu studieren. wenn stellen drin sind, die man technisch nicht hinkriegt, spielt man halt den rest, den man schafft!
Da wuerde ich zwischen Ueberaum und Buehne unterscheiden.
Auf der Buehne wuerde ich - wenn ich das bekannte Solo nicht sehr nah am Original nachspielen kann - niemals das Originalsolo covern. Lieber was eigenes versuchen.

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
iTob
SuperPoster
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 16:40
Wohnort: 31552 Apelern
Kontaktdaten:

Re: Solo von Spinning Wheel ?

Beitrag von iTob »

Ja eben... ich hatte jetzt nur an die Situatiün der Aufführung gedacht...
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Re: Solo von Spinning Wheel ?

Beitrag von unam »

jo sorry^^ das ist natürlich klar
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Solo von Spinning Wheel ?

Beitrag von annapurna »

Lew Soloff ist letzte Nacht gestorben.
RIP
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Solo von Spinning Wheel ?

Beitrag von Bixel »

Großartiges Interview (English spoken!).



:verbeug:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re:

Beitrag von duden »

Knudsenz0r hat geschrieben: In dem Zuge aber mal die Frage, gibts Literatur, die "Laien" (in diesem Fall meine Musiklehrerin) in die Besonderheiten der Blechblasmusik einfuehren kann?

Knut

Meine Standardantwort, wenn wieder mal ein Gitarrist/Sänger/Keyboarder fragt, ob die Trompete das nicht eine Oktave höher spielen kann:

Wenn ich das eine Oktave höher spielen könnte, würde ich nicht in dieser Band spielen.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Solo von Spinning Wheel ?

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Bixel hat geschrieben:Großartiges Interview (English spoken!).



:verbeug:
Danke für den Videolink, Bixel :gut:
Allerdings, da kann man nur niederknien, aus Lew Soloff spricht ein echter Musiker mit Weitblick und Blick für das Wesentliche. Beeindruckend.
R.I.P.

Für diejenigen, die ("nur") an seinen AUsführungen zum Spinning Wheel-Solo interessiert sind, geht es hier los:
https://youtu.be/W4e0i0vxMIE?t=1h14m57s
Joe_Tro
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR8335LA

Re: Solo von Spinning Wheel ?

Beitrag von Joe_Tro »

Dachte folge der 7,5 Jahre alten Aufforderung, das nachgespielte Solo hier zu posten, trotz ein paar vergeigter Töne. Bin generell ein Freund von Beispielen aus dem Übekeller, hör mir auch wirklich gerne andere Aufnahmen an.

https://soundcloud.com/joe_tro/20150516-nachgespielt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste