Mehrstimmiger Bläsersatz (Euponium/Altsax/Trompete)

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Mehrstimmiger Bläsersatz (Euponium/Altsax/Trompete)

Beitrag von orlando_furioso »

Ich hab ja schon Asche auf mein Haupt gestreut! Wieviel Selbstkasteiung hätte der Bixel denn noch gerne?
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mehrstimmiger Bläsersatz (Euponium/Altsax/Trompete)

Beitrag von buddy »

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mehrstimmiger Bläsersatz (Euponium/Altsax/Trompete)

Beitrag von Bixel »

orlando_furioso hat geschrieben:Ich hab ja schon Asche auf mein Haupt gestreut! Wieviel Selbstkasteiung hätte der Bixel denn noch gerne?
Die Bemessung deiner Selbstkasteiung überlasse ich vollumfänglich dir.

Ich versuchte lediglich, deine Wahrnehmung wahrheitsdienlich zu deuten.

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
mathias
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 12:22
Meine Instrumente ..: Blechkanne
Siffhorn
Wohnort: München

Re: Mehrstimmiger Bläsersatz (Euponium/Altsax/Trompete)

Beitrag von mathias »

Was vielleicht auch eine alternative wäre, wäre Flügelhorn statt Trompete zu nehmen. Passt sich vom Sound mehr dem Euphonium an.
Für meinen Geschmack ist der "klassische" Bläsersatz eben Posaune, Tenorsax, Trompete. Wenn es dann noch jemand mehr sein soll, dann vielleicht ein Alt-Sax. Ich mag den Sound des Altsax nicht besonders, klingt mir zu schneidend/dünn und zu obertonreich, besonders wenn mit Messingmündstück gespielt. Ganz schlimm ists dann beim Sopransaxophon - das geht gar nicht :D.
OG-Flow
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 23:21
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 2320 (Yamaha 17C4-GP)
Kornett: Thoman CR 400 (Schilke 20)
Bin Posaunist!

Re: Mehrstimmiger Bläsersatz (Euponium/Altsax/Trompete)

Beitrag von OG-Flow »

orlando_furioso hat geschrieben:Ohh, ich habe durchaus mit kompetenten und sehr guten Saxophonisten gespielt - auch gemeinsam soliert. Allerdings war da immer ne große Band im Rücken die einen entsprechenden dicken Klangteppich gelegt hat. In der 1&1 Probensituation fand ich persönlich das Sax immer dominant, weil es halt doch einen sehr speziellen Sound hat. Vielleicht höre ich das zu sehr mit den Ohren eines Trompeters und bin da nicht unabhängig in meiner Meinung, das mag sein.

Insofern nehme ich jedes G'schäckle von "allgemeiner Verbindlichkeit" in meinem Post hiermit zurück und gelobe Besserung ....

@Hinundhertrompeter: nix für ungut, aber du schreibst: Das Euphonium sei "von der Lage klanglich mit der Posaune vergleichbar". Da muss ich dich leider korrigieren! Die Posaune spielt in der Regel deutlich höher als das Euphonium und hat einen viel größeren Tonumfang. Ausserdem ist die Posaune vom Mensurverlauf (und damit vom Klang) her eher eine "Baßtrompete", das Euphonium dagegen eher ein "Baßflügelhorn".
Standard-Euphonium und Tenorposaune ohne Quartventil haben vom x-Faktor "Spieler" abgesehen den identischen Tonumfang! Den Klang einer Posaune als "Baßtrompete" zu bezeichnen, muss ich naturgemäß ablehnen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste