Trompete & Gitarre - Noten für Anfänger

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
belzerk
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 14:02
Meine Instrumente ..: Getzen 1200 - Etnerna II built 1986
Wohnort: Bonn

Trompete & Gitarre - Noten für Anfänger

Beitrag von belzerk »

Hallo zusammen!

Ich spiele seit einem halben Jahr Trompete und bin weiterhin süchtig. Ein Freund von mir spielt Gitarre und ist ebenfalls Anfänger.
In meinem Keller habe ich einen Proberaum gebaut und wir treffen uns jede Woche zum Zocken.
Leider haben wir keine Noten, um zusammen zu spielen... Ehrlich gesagt stehen wir auf dem Schlauch.

Wir suchen Musik zum zusammen spielen. Für Gitarre gibt es ja faktisch alles im Netz. Bei Trompete, ausgehend von einem Level von 1-2, gibs leider nicht so viel.
Insbesondere in der Kombination.

Mein Trompetenlehrer hat mich auf Tab Two und mexikanische Musik gebracht - hier finde ich leider nichts passendes. Stilrichtung ist für uns nicht so entscheidend aber Richtung Blues, Evergreens, Jazz wäre top!

Ich wäre für Noten, Links und Hinweise wo es gutes Material gibt für Stücke die geeignet sind für Gitarre mit Trompete sehr dankbar
freue mich über Eure Postings!
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Trompete & Gitarre - Noten für Anfänger

Beitrag von Blind Wolf »

Hi, da bisher niemand geantwortet hat (ich hoffe, das kommt noch!), melde ich mich mal bei dir, da ich gelegentlich auch in dieser Kombination spiele bzw. gespielt habe. Vorher noch eine Frage zu deinem Gitarrenkumpel: Spielt er akustische oder E-Gitarre? Wenn akustisch: wird die Gitarre verstärkt? Und: Braucht er Noten oder Tabulatur oder reichen einfache Akkordbezeichnungen zur Begleitung wie beispiels weise "C C7 Am Fmaj7" und so weiter? Kannst du Noten nicht nur lesen, sondern auch schreiben?
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
pustefix
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 20:12
Meine Instrumente ..: Glassl

Re: Trompete & Gitarre - Noten für Anfänger

Beitrag von pustefix »

Moderne Gitarre spielt man (ich) mehr über das Hören, warum nicht auch Trompete ?
D.h. Stück raussuchen und raushören, Gitarre macht Begleitung und Trompete dudelt die Melodie dazu. Ist mehr Arbeit, aber man gibt dem ganzen eine persönliche Note.
Da Ihr Anfänger seid, die Sachen erstmal eeeiiinfach halten, sonst werft Ihrs gleich wieder hin. Nicht so kompliziert denkend rangehen, einfach Spaß haben.
Durcharrangierte Sachen wirds in dieser Kombination eher weniger geben.

Gruß Pustefix
belzerk
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 14:02
Meine Instrumente ..: Getzen 1200 - Etnerna II built 1986
Wohnort: Bonn

Re: Trompete & Gitarre - Noten für Anfänger

Beitrag von belzerk »

@ Wolf
Mein Kumpel spielt E-Gitarre, er kommt mit Tabs zurecht, wobei ich mir bei Noten für Gitarre keine Gedanken mache :)
Da gibts im Netz wirklich alles. Zu der anderen Frage: ich kann Noten lesen und schreiben. Wobei Noten raushören eben was dauert bei mir, aber des passt scho :)

@ Pustefix
Das gemeinsame Spielen ohne Noten haben wir bereits oft Wochen gemacht und das ist einfach nicht unser Ding. Wie gesagt suchen wir ja einfache Sachen zum zocken. Andererseits hab ich das erste Lehrbuch durch, spiele jeden Tag eine Stunde und hab Unterricht.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompete & Gitarre - Noten für Anfänger

Beitrag von Bixel »

Ich schließe mich dem Ratschlag an, zunächst möglichst viel ohne Noten zu "zocken".

Bei gegebener Affinität zu Gadgets könnte die Smartphone-App "iReal" eine Empfehlung wert sein.
Im ihr zugehörigen Forum findet sich eine Bibliothek mit so ziemlich allen Jazz-Standards, die man kennen kann, allerdings ohne Melodie.
Hier könnte der dich begleitende Gitarrist die Akkord-Progressionen jener Tunes finden, deren Melodien dir bereits geläufig sind.

Außerdem gibt es dort eine sehr brauchbare Play-along-Funktion.

:idea:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Trompete & Gitarre - Noten für Anfänger

Beitrag von Blind Wolf »

Dieses Lehrwerk könnte auf jeden Fall früher oder später zur Improvisation interessant werden, wurde im TF schon an anderer Stelle empfohlen:
http://www.educatium.de/jazzimprovisation/
Du kannst ja auch zweigleisig fahren:
1. Ihr habt einen Song gehört, den ihr nachspielen bzw. auf eure Weise covern wollt.
2. Gitarrenakkorde/Tabs aus dem Internet beschaffen
3. Melodie für Trompete bzw. beliebiges anderes Instrument an anderer Stelle im www suchen und für Trompete in die Tonart der gefundenen Gitarrenbegleitung transponieren oder
4. eventuell beide in eine bequemere Tonart transponieren.
Aber, wie schon vorher geschrieben, Spiel nach Gehör lernen bzw. ausbauen ist schon wichtig, unverzichtbar. Das ist eher für dich als Trompeter wichtig als für den Gitarristen, der seinen "Teppich" ruhig nach Vorlage bauen kann.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste