Hallo Spencer

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
datastreamcowboy
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 14:05
Wohnort: Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Hallo Spencer

Beitrag von datastreamcowboy »

Hey Leute ( 8) ),

ich hab neulich die Titelmelode von "Hallo Spencer" gefunden. Mir ist früher nie aufgefallen, wie geil der Solist da spielt.

Meine Frage: Wie macht der das?!?! .......Flatterzunge, Lippentriller...aber da klingt manchmal noch was anderes mit.

Könnt ihr mir helfen?

Hier könnt ihr euch das runterladen: http://www.datastreamcowboy.de/hallo_spencer.mp3

Danke, datastreamcowboy
Es irrt der Mensch, solang er strebt.
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von mw1308 »

Versuch doch mal, im Hals ein RRRRR zu sprechen und so in deine Kanne zu blasen (in etwa wie beim Schnarchen, nur ausatmen dabei). Dann vorn noch einen plunger ans horn - eventuell ist's das was du meinst?
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

jo das is das growlen und plunger
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
datastreamcowboy
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 14:05
Wohnort: Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von datastreamcowboy »

Ist ein Plunger so ein Metall -oder Gummischüsselchen, das man vor das Schallstücke der Trompete hält? ...für den Wah-Wah-Effekt?
Es irrt der Mensch, solang er strebt.
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Ist das vielleicht eine Posaune, die schneller abgespielt wird? So wird der Gesang auch?

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

datastreamcowboy hat geschrieben:Ist ein Plunger so ein Metall -oder Gummischüsselchen, das man vor das Schallstücke der Trompete hält? ...für den Wah-Wah-Effekt?
Ja, ich verwende dafür eine ganz normale Gummisaugglocke (Pömpel) aus dem Baumarkt. Stiel bis auf 3cm abgesägt und dann zwei Rundungen eingeraspelt, damit er gut zwischen Zeige- und Mittelfinger gehalten werden kann.

Uli
datastreamcowboy
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 14:05
Wohnort: Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von datastreamcowboy »

Okay, danke. Jetzt weiß ich endlich wie man das Ding ( Plunger ) nennt und kann wieder mit einem neuen Wort angeben.

Frage 2: Wie macht man das growlen denn jetzt genau?
Beim Ausatmen: trrrrrrrrrrrrrrrrrr ( Flatterzunge )
ODER
Beim Ausatmen: hrrrrrrrrrrrrrrrrr ( irgendwas im Rachen growlen lassen )

Ich hab bis jetzt nämlich immer gedacht, dass macht man mit der Flatterzunge.... da bekomm ick det nämlich nich so schnieke hin, ey!
Es irrt der Mensch, solang er strebt.
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

musst halt n bisschen üben, dann klappt des irgendwann auhc einmal :D
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Beide Techniken sind möglich, und man kann auch noch in das Instrument hineinsingen. Das Ergebnis ist jeweils etwas anders, ausprobieren. Mein Favorit ist Growling im Hals/Rachen. Mit rrrollendem R wird es mir zu glatt.
datastreamcowboy
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 14:05
Wohnort: Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von datastreamcowboy »

Also ich hab den Hals-Growl mal ausprobiert.....das funktionier irgendwie gar nicht. Da krieg ich gar keine Luft raus. Naja, ich teste mal erst mal n bisschen weiter.... danke, Leute!
Es irrt der Mensch, solang er strebt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 49 Gäste