Was ist das beste Jazz-Flügelhorn?

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Was ist das beste Jazz-Flügelhorn?

Beitrag von Maxbert »

jazzplayer hat geschrieben:Danke für die Tipps!
Weiß einer von euch was Haderer,Baldauf.... spielen?
Lg
Rüdiger Baldauf spielt natürlich Yamaha, Andy Haderer spielt ein älteres Schagerl Flügelhorn.
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Was ist das beste Jazz-Flügelhorn?

Beitrag von Cavaillé »

War letztens in Lübeck und habe Brönner und Nakariakov zusammen im Konzert erlebt, insgesamt beide unglaublich !! :D
Zwei völlig unterschiedliche Flügelhornklangkonzepte. Dabei spielt N. ein Courtois 4 ventilig und B., glaube ich, ein Inderbinen Wood.
Courtois (ich hatte mal ein 154) würde ich dabei immer in die klassische Konzertecke lokalisieren. B klang sehr dunkel, manchmal fast rauchig.

Ich spiele mittlerweile ein Adams F2 http://www.thomann.de/de/adams_f2_67_go ... 4af1723c35, das ich bei Adams Muziekzentrale in Ittervoort unter dreien ausgesucht habe. Die Streuung in Klang und Ansprache war spürbar. Es hat 2 Mundrohre, ich spiele es mit dem Breslmair F0 (V großes Loch) für die etwas dunklere rauchige Klangfarbe, mit dem F2 klingt es fülliger. Insgesamt sehr gute Intonnation, sehr gute Ansprache in allen Lagen (auch mit dem tiefen Mundstück) und wandlungsfähiger Klang.
Als gute Adresse für Adams kann ich http://www.musicworldbrilon.de/ sehr empfehlen. Man hatte zwar keine Adams Instrumente vorrätig, hat aber 2 Instrumente zur Ansicht bestellt, mir geschickt, für eines musste ich Vorkasse leisten. Habe beide probiert und das bessere behalten. Fand ich ein sehr faires Vorgehen ! :gut:

Das F2 ist für mich die beste Preis-Leistungs- und Aussehensvariante. Inderbinen wäre mir als Dilettanten zu teuer...

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Was ist das beste Jazz-Flügelhorn?

Beitrag von gozilla »

Cavaillé hat geschrieben:War letztens in Lübeck und habe Brönner und Nakariakov zusammen im Konzert erlebt, insgesamt beide unglaublich !! :D
Zwei völlig unterschiedliche Flügelhornklangkonzepte. Dabei spielt N. ein Courtois 4 ventilig und B., glaube ich, ein Inderbinen Wood.
Courtois (ich hatte mal ein 154) würde ich dabei immer in die klassische Konzertecke lokalisieren. B klang sehr dunkel, manchmal fast rauchig.

Ich spiele mittlerweile ein Adams F2 http://www.thomann.de/de/adams_f2_67_go ... 4af1723c35, das ich bei Adams Muziekzentrale in Ittervoort unter dreien ausgesucht habe. Die Streuung in Klang und Ansprache war spürbar. Es hat 2 Mundrohre, ich spiele es mit dem Breslmair F0 (V großes Loch) für die etwas dunklere rauchige Klangfarbe, mit dem F2 klingt es fülliger. Insgesamt sehr gute Intonnation, sehr gute Ansprache in allen Lagen (auch mit dem tiefen Mundstück) und wandlungsfähiger Klang.
Als gute Adresse für Adams kann ich http://www.musicworldbrilon.de/ sehr empfehlen. Man hatte zwar keine Adams Instrumente vorrätig, hat aber 2 Instrumente zur Ansicht bestellt, mir geschickt, für eines musste ich Vorkasse leisten. Habe beide probiert und das bessere behalten. Fand ich ein sehr faires Vorgehen ! :gut:

Das F2 ist für mich die beste Preis-Leistungs- und Aussehensvariante. Inderbinen wäre mir als Dilettanten zu teuer...

Gruß, Thomas
Moin Thomas, moin Gemeinde,
B. klingt auf seinem Inderbinen live sensationell...

zu Adams...habe gerade ein Custom GL mit 0,45 Blech hier...in mattem Goldlack...Verarbeitung ist fast schon dekadent gut...Intonation mit Breslmair sehr gut mit Klier so lala und mit Yamaha gut aber zu Trompetenmäßig

Vom Spiel ...sehr sehr leichte Ansprache sehr leichte Höhe bis d3 mit Breslmair F4 und 114 Rand Klang sehr moduladionsfähig

Was ich sehr interessant finde sind die verschiedenen Herangehensweisen bei der Intonation des Adams und meines Beck bei quasi identischer Maschine :Hä:

Ansonsten finde ich hat das Adams ein Top Preis/Leistungsverhältnis

Grüße G
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Was ist das beste Jazz-Flügelhorn?

Beitrag von ulli926 »

Als ich vor ca. 1 Jahr Til Brönner im A-trane in Berlin erlebte, spielte er das Inderbinen Sera. Nicht das Wood. Nicht ganz so rauchig wie Roy Hargrove auf dem Wood.
Noch ein Vorschlag: Schagerl Killerqueen.
Oder exotischer: Schlub Brass Works Flugel, der Killerqueen nachempfunden:
http://www.youtube.com/watch?v=LWwgPgyh ... 6&index=17
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Vintage1
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. September 2013, 10:18
Meine Instrumente ..: Conn

Re: Was ist das beste Jazz-Flügelhorn?

Beitrag von Vintage1 »

Thomann FH 600G

Für den Preis wohl das Beste.

Wer Flügelhorn für Balladen oder Big Band braucht und nicht wie Brönner, Farmer, Ambrosetti, van Royen, etc. hauptsächlich auf diesem Horn unterwegs ist: Das Teil ist einfach klasse!!!
Schönes tiefes Wick drauf und freuen.
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was ist das beste Jazz-Flügelhorn?

Beitrag von Thomas_D »

Vintage1 hat geschrieben:Thomann FH 600G

Für den Preis wohl das Beste.

Wer Flügelhorn für Balladen oder Big Band braucht und nicht wie Brönner, Farmer, Ambrosetti, van Royen, etc. hauptsächlich auf diesem Horn unterwegs ist: Das Teil ist einfach klasse!!!
Schönes tiefes Wick drauf und freuen.
Kann ich nur bestätigen. Auch die Sache mit dem Mundstück. Ich habe mir zuerst dazu ein Bach 1 1/2 C FH bestellt und habe seit einiger Zeit ein Denis Wick 4BFL. Das sind schon zwei unterschiedliche Klangwelten. Das Denis Wick klingt viel "wolkiger". Wobei ich nicht sagen möchte, dass das Bach schlecht klingt, sondern nur eben anders. Kommt auf den Einsatzzweck an.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Was ist das beste Jazz-Flügelhorn?

Beitrag von Dobs »

Ich werfe hier gerne noch mal das Jupiter 846 RL in den Raum (figurativ...). Gebraucht, in gutem Zustand ist das Modell zwischen 300-400 EUR zu finden. Ein erstklassiges(, nicht nur Jazz-)Flügelhorn, dass auch mit wesentlichen teureren Hörnern keinen Vergleich scheuen muss.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was ist das beste Jazz-Flügelhorn?

Beitrag von Thomas_D »

Dobs hat geschrieben:Ich werfe hier gerne noch mal das Jupiter 846 RL in den Raum (figurativ...). Gebraucht, in gutem Zustand ist das Modell zwischen 300-400 EUR zu finden. Ein erstklassiges(, nicht nur Jazz-)Flügelhorn, dass auch mit wesentlichen teureren Hörnern keinen Vergleich scheuen muss.
:gut: stimmt.

Ich verweise auch gerne hierauf: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 31&t=22872
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Was ist das beste Jazz-Flügelhorn?

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Thomas_D hat geschrieben:
Dobs hat geschrieben:Ich werfe hier gerne noch mal das Jupiter 846 RL in den Raum (figurativ...). Gebraucht, in gutem Zustand ist das Modell zwischen 300-400 EUR zu finden. Ein erstklassiges(, nicht nur Jazz-)Flügelhorn, dass auch mit wesentlichen teureren Hörnern keinen Vergleich scheuen muss.
:gut: stimmt.
:gut: :gut:
Und auch beim Jupiter macht ein gutes Mundstück den Sound aus.
Ich spiele ein Curry mit FLD-Cup für den runden, weichen Ton
und ein Patrick Loud für den "fluffigen". :huepf:
jazzingJo
PowerPoster
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 11:39
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Posaune

Re: Was ist das beste Jazz-Flügelhorn?

Beitrag von jazzingJo »

Hi, jetzt muss ich mich auch einmal einmischen. Das Thomann Flügelhorn wurde hier ja gelobt! Es stimmt, klangich kann es mit vielen teureren Instrumenten mithalten. Ich selbst habe eins gespielt. Wick 3FL, super! ABER: die Intonation und Verarbeitung des Instruments ist miserabel... Ab dem g2 sind die bis zu einem viertel ton zu tief... Der Trigger läuft nur sporadisch und die Ventile sind immer Glückssache... Im Konzert ist ein Ventil, das Stecken bleibt das letzte das man haben möchte! Die Versilberung ist ebenfalls nicht besonders gut und nutzt sich an den typischen Griffstellen sehr schnell ab! Klanglich ein gutes Flgh, sicher begrenzt auch für den Combo-Einsatz geeignet, aber nicht für die Big Band! Meine Empfehlung: nicht sparen wollen! Sicher, das Inderbinen Wood ist unschlagbar, was jeder, der es mal gespielt hat bestätigen wird, aber es gibt auch andere! Meister Böpple baut schöne Instrumente, die stimmen und gut klingen!
musikjic
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 13:34
Meine Instrumente ..: Schagerl NODUS, BÖPPLE Flügelhorn
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was ist das beste Jazz-Flügelhorn?

Beitrag von musikjic »

Ich spiele ein Böpple-Flügelhorn (http://www.jbs-brass.com) und komme damit super zurecht. Sehr interessant ist auch die Kombination mit einem Mundstück von Herrn Böpple. Unbedingt antesten!
Benutzeravatar
primus
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 11:55
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310 Z
Martin Committee '59
Wohlrab 12 E S
Thomann Flügelhorn FH 600 GS

Re: Was ist das beste Jazz-Flügelhorn?

Beitrag von primus »

Spiele auch ein Thomann und muss sagen, in Sachen Preis-Leistung ist das unschlagbar. Habe eine ganze Reihe - auch deutlich teurerer - Hörner probiert, die waren nicht zwingend besser (z.T. eher im Gegenteil). Ob es natürlich das Non-plus-ultra-Jazz-Horn ist... Nein, da gibt es definitiv andere (viele sind oben im Thread genannt). Dennoch, als Einstiegsinstrument oder für "ich nehme nur gelegentlich mal das Flügelhorn"-Spieler allemal eine gute Wahl.
"Well, if I could play like Wynton, I wouldn't play like Wynton" - Chet Baker
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Was ist das beste Jazz-Flügelhorn?

Beitrag von Blind Wolf »

Ich stimme Primus zu. Ich spiele selbst unter anderem ein Thomann FH-600 und kann für 222 Euros nicht meckern, ist halt ein Einsteigermodell. Was Jazz angeht, hat es m.E. nicht viele Klangvariationsmöglichkeiten, liegt aber vielleicht auch an meiner Spielweise. Am besten ist immer, im Laden vor Ort mehrere Hörner ausprobieren. Grüße von Blind Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Flügelhornprofi
PowerPoster
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:19
Meine Instrumente ..: Courtois 156 NR Flügelhorn
Adams Red Brass Flügelhorn
Bach 183 G Flügelhorn
Wohnort: NRW

Re: Was ist das beste Jazz-Flügelhorn?

Beitrag von Flügelhornprofi »

Dobs hat geschrieben:Ich werfe hier gerne noch mal das Jupiter 846 RL in den Raum (figurativ...). Gebraucht, in gutem Zustand ist das Modell zwischen 300-400 EUR zu finden. Ein erstklassiges(, nicht nur Jazz-)Flügelhorn, dass auch mit wesentlichen teureren Hörnern keinen Vergleich scheuen muss.
Wie wahr, wie wahr.
Yamaha könnte mit der Verabeitung und den Klangeigenschaften des Jupiter 846 RL noch
viel lernen, besonders wenn man den enormen Preisunterschied beachtet !
Flügelhornprofi
PowerPoster
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:19
Meine Instrumente ..: Courtois 156 NR Flügelhorn
Adams Red Brass Flügelhorn
Bach 183 G Flügelhorn
Wohnort: NRW

Re: Was ist das beste Jazz-Flügelhorn?

Beitrag von Flügelhornprofi »

Unangefochten ist meiner Meinung nach das Taylor Phat Boy Flügelhorn.

Besonders in der unlackierten Ausführung ein optischer und klanglicher
Leckerbissen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste