Improvisation - Akkordwechsel

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

blauaug123
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 20:06
Meine Instrumente ..: Trompete Kontrabass Gitarre

Re: Improvisation - Akkordwechsel

Beitrag von blauaug123 »

aber jetzt während der Coronazeit sidn die Playalongs im Netz wahrsch vergriffen :)
lochimblech
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 13:51
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Improvisation - Akkordwechsel

Beitrag von lochimblech »

Wenn nicht etliche einfach aufhörten, da die Kunst seit zwei Jahren schon pausiert und der Anreiz fehlt, oder wie ist es bei Euch ?
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Improvisation - Akkordwechsel

Beitrag von Bixel »

lochimblech hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 00:14Wenn nicht etliche einfach aufhörten, da die Kunst seit zwei Jahren schon pausiert und der Anreiz fehlt, oder wie ist es bei Euch ?
Bei mir: Das Geschehen hat sich verlagert.

Seit meiner Internetanbindung mittels Glasfaser kompensiere ich das stark reduzierte Musizieren in Präsenz durch regelmäßiges Online-Musizieren; das funktioniert verblüffend gut, auch unter Einbindung von Play-alongs. Leider setzen sich bislang erstaunlich wenige Jazzmusiker*innen mit dieser Möglichkeit auseinander, selbst unter Profis, Studierenden und ambitionierten Amateuren.

Insoweit pausiert die Kunst nicht, und es fehlt auch durchaus nicht an Anreiz, sofern man die heutigen technischen Möglichkeiten nutzt.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Improvisation - Akkordwechsel

Beitrag von C-Becks »

Bixel hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 08:36
Seit meiner Internetanbindung mittels Glasfaser kompensiere ich das stark reduzierte Musizieren in Präsenz durch regelmäßiges Online-Musizieren...
Und das geht tatsächlich latenzfrei?

Ich habe sowas auch mal versucht, war aber alles andere als erfolgreich. Nun habe ich leider auch keinen Glasfaseranschluss, aber etwas über 250 M/bit download und 50 M/bit upload sind stabil vorhanden.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Improvisation - Akkordwechsel

Beitrag von Bixel »

C-Becks hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 16:27
Bixel hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 08:36Seit meiner Internetanbindung mittels Glasfaser kompensiere ich das stark reduzierte Musizieren in Präsenz durch regelmäßiges Online-Musizieren...
Und das geht tatsächlich latenzfrei?
Nein, das geht nicht latenzfrei. Es gibt aber einen Latenzbereich, unterhalb dessen die Latenz nicht fühlbar stört, sofern man nicht in sehr hohen Tempi miteinander musiziert; dieser Bereich liegt bei etwa 30 Millisekunden.

Eine Latenz hat man übrigens auch unter Live-Bedingungen: Der Schall einer zehn Meter von dir entfernten Schallquelle benötigt z.B. etwa 30 ms, bis er deine Ohren erreicht hat.

C-Becks hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 16:27Ich habe sowas auch mal versucht, war aber alles andere als erfolgreich. Nun habe ich leider auch keinen Glasfaseranschluss, aber etwas über 250 M/bit download und 50 M/bit upload sind stabil vorhanden.
Wie hoch ist denn dein Ping-Wert -> https://www.speedtest.net ?
Auf welchen Online-Plattformen hatten deine Versuche nicht den erhofften Erfolg?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Improvisation - Akkordwechsel

Beitrag von C-Becks »

Ping muss ich zuhause mal prüfen. Die Plattform hieß glaube ich JamKazaam.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Improvisation - Akkordwechsel

Beitrag von Bixel »

C-Becks hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 08:35Die Plattform hieß glaube ich JamKazaam.
Mit den von dir angegebenen Werten für Down- und Upload solltest du bei JamKazam eigentlich zurechtkommen können, sofern dein Ping-Wert nicht allzu weit über 10 ms liegt UND sofern Teilnehmer deiner JamKazam-Session nicht irgendwo in Übersee sitzen. Ich tummele mich meistens auf einer anderen Plattform, aber wenn du mir - gerne per PN - deinen Usernamen bei JamKazam und eine dir passende Uhrzeit nennst, könnten wir uns dort z.B. heute (Do.) nach 17:00 Uhr "treffen", um deine Optionen zu prüfen und ggf. zu optimieren.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Improvisation - Akkordwechsel

Beitrag von C-Becks »

Das ist man einmal nen halben Tag nicht online und schon verpasst man was :Tock:

Ich habe auch noch nicht daran gedacht den Ping zu prüfen. Aber ich glaube ich habe den Übeltäter schon gefunden. In meine Homestudio/Mancave/Kellerraum habe ich ein eigenes WLAN aufgespannt. Das Gerät liefert nur 100 M/bit im Download.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Improvisation - Akkordwechsel

Beitrag von Bixel »

C-Becks hat geschrieben: Freitag 1. April 2022, 11:40In meine Homestudio/Mancave/Kellerraum habe ich ein eigenes WLAN aufgespannt. Das Gerät liefert nur 100 M/bit im Download.
Eine Kabelverbindung zum Router oder Repeater wäre wichtig.

Ansonsten dürfte eher der Upload den Flaschenhals darstellen, denn man schickt ja reichlich (Audio-)Data ins Netz, und der Upload leistet häufig nur einen Bruchteil der Download-Speed.

Bei Glasfaser gehen beide Richtungen etwa gleich schnell.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Improvisation - Akkordwechsel

Beitrag von Bixel »

Sollten wir das Thema wiederbeleben?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Cornbread
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 19:31
Meine Instrumente ..: .

Re: Improvisation - Akkordwechsel

Beitrag von Cornbread »

Sorry, dieser Beitrag kann gelöscht werden. Ich habe erst jetzt gesehen, dass die ursprüngliche Frage aus 2013 stammt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste