brauche dringenst noten für eines modernes Stück (Prüfung)

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trumpet94
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 19:34
Meine Instrumente ..: Jazz-Trompete/Orchester-Trompete, 10 Jahre

brauche dringenst noten für eines modernes Stück (Prüfung)

Beitrag von trumpet94 »

Hallo liebe Gleichgesinnte :D
ich habe ein problem und zwar bräuchte ich ein paar noten von einem bisschen modereneren, am besten jazzigen Solostück für meine Musikprüfung fürs Abi bzw. auch für eine praktische LK in Musik.
Ich hab nun ziemlich lang in einem Orchester gespielt gehabt und auch ein paar schöne dinge gefunden wie z.B Hello Dolly, Down by the riverside oder just a closer walk aber es sind eben nur orchesternoten, sprich mit Pausen und oft auch sind teile ohne Melodiestimme enthalten....ich kann ja aber nun nicht nur paar solo's bei meiner Prüfung bzw. LK meiner lehrerin vorspielen weil die das glaube ich dann nicht so doll finden würde :)
Jetzt schau ich nun schon seit ein paar Tagen (immer mehr verzweifelnd^^) im netz rum nach paar gescheiten Noten, die auch einen angemessenen Anspruch für eine 12te Klasse haben und geeignet für einen Soloauftritt sind.....jedoch finde ich rein gar nichts, und wenn nur unvollständig oder viel zu einfach :shock:
Also es wäre echt sehr nett wenn jemand von euch mir vielleicht hierbei helfen könnte ein geeignetes Solostück welches ich spielen könnte zu finden bzw. hat ja jemand (vielleicht,eventuell, mit viel Glück?!?) auch sowas in der richtung bei sich noch daheim im schrank bzw. sogar auf dem notenständer liegen :wink:
Ich bin echt um jede Hilfe dankbar die ich kriegen könnte und habe für alle tips und ratschläge ein offenes Ohr!
mit besten grüßen,
trumpet94
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Re: brauche dringenst noten für eines modernes Stück (Prüfun

Beitrag von winnetou2 »

Hallo,

in der Liste für das Goldene Leistungsabzeichen des Deustchen Musikerbundes ist unter anderem folgendes:

331 Brass Ballads Gerig es – c’’ - Cantaloop (4/4 / ES – Dur)
12 Pop Balladen für Trompete B – b’ - Louis’ Rap (4/4 / Es – Dur).

Der Louis Rap ist von Rüdiger Baldauf (Heavytones). Ich hab dieses Stück in meiner Prüfung für den C1-Kurs gespielt.

Gruß Winni
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: brauche dringenst noten für eines modernes Stück (Prüfun

Beitrag von buddy »

trumpet94 hat geschrieben:...am besten jazzigen Solostück für meine Musikprüfung fürs Abi bzw. auch für eine praktische LK in Musik.
Jim Snidero, Jazz Conception: z.B. Bird Blues (Bebop Blues), Passage (Rhythm Changes) und andere, harmonisch reizvoll arrangierte Stücke
Mike Carubia /Jeff Javis, Effective Etudes for Jazz: z.B. Sweet Georgia (S.G. Brown Changes), I Got Rid of 'Em (Rhythm Changes)
Jamey Aebersold, Lennie Niehaus, Maiden Voyage Jazz Solos, as played by Bobby Shew: z.B. Doxy, Autumn Leaves
Alles z.B. bei spaeth-schmid.de oder alle-noten.de erhältlich
Ein Vorteil sämtlicher Ausgaben ist die beiliegende CD mit Trompetensolist plus Play-Along als Extra-Tracks oder bei Snidero über die Kanaltrennung.
So kannst Du die "amtliche Phrasierung" leicht üben und hast auch gleich eine anständige Begleitung für den Vortrag zu Hand.
Trompeter im Snidero-Heft: Joe Magnarelli; im Jamey Aebersold-Heft: Bobby Shew;
Mike Carubia spielte u.a. für Tony Bennet, Englebert Humperdinck, Sammy Davis jr, Lena Horne, Gerry Mulligan Concert Band, Village Vanguard Orchestra und Broadway Shows;
Jeff Jarvis spielte u.a. für Lou Rawls, Michale Jackson, Melissa Manchester, Joe Williams, Henry Mancini, Dizzy Gillepsie, Louie Bellson, James Moody, Rob McConnell;
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: brauche dringenst noten für eines modernes Stück (Prüfun

Beitrag von trp »

Thomas Doss "Fancy Vienna"

Philipp Sparke "Manhatten"

Allen Botschinsky "Jazz Sonata"


....das sollte für eine Prüfung reichen. :-)

lg trp
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: brauche dringenst noten für eines modernes Stück (Prüfun

Beitrag von buddy »

A propos, es gibt einen sehr schönen Band von Allen Vizzutti, Concert Etudes (mit CD).
Das erste Stück darin ist ebenfalls von Thomas Doss, Alte Zauberkiste. Der Anfang erinnert auch ein wenig an Hedwig's Theme von John Williams.
Die Stilistik der Stücke des Bandes würde ich als moderne Klassik bezeichnen, es bleibt dabei ziemlich tonal. Die Trompete spielt durchweg unbegleitet.
http://www.alle-noten.de///search.php?l ... es&x=0&y=0

Ebenfalls von Allen Vizzutti eingespielt und noch eine ganze Ecke anspruchsvoller ist ein Band mit Musik von Peter Garson, Trumpet Solos (mit CD und Klavierauszug)
Darin enthalten ist unter anderem eine Suite, bei der in einem Satz auch eine Piccolo eingesetzt wird und ein flotter Blues über einen kontrapunktischen Klavierbass, anspruchsvoll und sehr reizvoll.
http://www.alle-noten.de///search.php?l ... os&x=0&y=0
Zuletzt geändert von buddy am Dienstag 19. Februar 2013, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: brauche dringenst noten für eines modernes Stück (Prüfun

Beitrag von Trumpetjörgi »

Hallo trumpet94!
Erstmal, wie schnell brauchst Du alles?
Wo ist in etwa Dein trompeterischer Stand?
Wie konservativ ist Deine Musiklehrerin, bzw, die Dich beurteilen?
Wirst Du begleitet? CD? Klavier? Combo? Orchester?
Was willst Du an Note rausholen, bzw was ist möglich?
Welches Instrument, Mundstück spielst Du?
Bist Du gegenwärtig in regelmäßigem Unterricht?

Es ist oben schon viel genannt worden, allerdings finde ich viele Stücke unpassend, deutsche und auch österreichische Bearbeitungen sind immer sehr spröde und klingen eigentlich immer wie "Klo"
Ich steh auf diese CD die amerikanische Prüfungsstücke präsentiert (eine Lieblingsaufnahme von mir) gespielt von Phil Smith Solo bei den NewYork Phil!
http://www.trumpetguild.org/products/re ... /smith.htm
Die Noten bekommst Du alle bei Späth-Schmid in Nagold:
http://www.spaeth-schmid.de
Ein Stück ist drauf, aber hier nicht im Verzeichnis: von Bruce Broughton's Oliver's Birthday
Hier jetzt keine ganz gute Aufnahme aber respektabel gespielt.
http://www.youtube.com/watch?v=StLmn0tVlDc
runterscrollen:
http://www.brucebroughton.com/concertwo ... twork.html
gibts auch bei Spät-Schmid:
Deutlich leichter ist die Contempora Suite von Gordon Young, die klingt auch, von Phil Smith gespielt umwerfend, wenn Du aber alle Sätze spielen Willst stellt sie an die Ausdauer doch erhebliche Ansprüche.
Viel Glück
Jörg
Hans Peter Salentin
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 12:59
Meine Instrumente ..: Adams Artist
Wohnort: Bad Münstereifel
Kontaktdaten:

Re: brauche dringenst noten für eines modernes Stück (Prüfun

Beitrag von Hans Peter Salentin »

Hallo in Kürze Hans Peter Salentin 20 Jazz Duette die eignen sich auch dafür ,
mehr Info www.hp-salentin.com lG HpS
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: brauche dringenst noten für eines modernes Stück (Prüfun

Beitrag von Bixel »

Hans Peter Salentin hat geschrieben:Hallo in Kürze Hans Peter Salentin 20 Jazz Duette die eignen sich auch dafür ,
mehr Info http://www.hp-salentin.com lG HpS
Die 20 Jazz Duette stehen auf der HP auf der Subsite "Dewey Records Downloads" zum freien Download bereit.

Herzlichen Dank dafür!

HP ist - lt. Google Chrome und IE9 (+ Avira Antivirus) - nur noch auf der Subsite "Workshops" kaputt.

:gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: brauche dringenst noten für eines modernes Stück (Prüfun

Beitrag von Maxbert »

Bixel hat geschrieben:
Hans Peter Salentin hat geschrieben:Hallo in Kürze Hans Peter Salentin 20 Jazz Duette die eignen sich auch dafür ,
mehr Info http://www.hp-salentin.com lG HpS
Die 20 Jazz Duette stehen auf der HP auf der Subsite "Dewey Records Downloads" zum freien Download bereit.

Herzlichen Dank dafür!

HP ist - lt. Google Chrome und IE9 (+ Avira Antivirus) - nur noch auf der Subsite "Workshops" kaputt.

:gut:
.

Danke für den Tip!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste