jazz impro schule

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jazzbohne
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:04
Meine Instrumente ..: Verschiedene

jazz impro schule

Beitrag von Jazzbohne »

such nach ner guten schule rund ums jazz improvisieren...
hab aber nur wenig ahnung davon.. jazz von noten spielen lieb ich jetz wollt ich lernen zu improvisieren :D
dankeschön
Jazzbohne
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: jazz impro schule

Beitrag von dunbia »

http://www.thomann.de/de/jamey_aebersol ... rovise.htm
finde ich - je nach Niveau- interessant.
erhältlich auch auf Deutsch.
UND: Filmchen (DVD) gibts auch
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: jazz impro schule

Beitrag von canu »

Hallo Jazzbone,
es gibt viele Beiträge im Forum, die sich damit auseinandersetzen. Ich hoffe du findest einen passenden Anfang. Mir hat mein Lehrer bei der vertiefenden Auseinandersetzung sehr geholfen.

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 0&p=189141

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =4&t=21411

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =4&t=20399&

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... f=4&t=1742&

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 98&p=83231

Viele Grüße
canu
Benutzeravatar
Jazzbohne
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:04
Meine Instrumente ..: Verschiedene

Re: jazz impro schule

Beitrag von Jazzbohne »

dankeschön :D
Jazzbohne
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: jazz impro schule

Beitrag von hannes »

Jazzbohne hat geschrieben:such nach ner guten schule rund ums jazz improvisieren...
hab aber nur wenig ahnung davon.. jazz von noten spielen lieb ich jetz wollt ich lernen zu improvisieren :D
dankeschön
Das könnte Jazzeinsteiger interessieren: Im trumpetherald bietet Derek Siddon seine Schule inklusive 48 Tracks zum kostenfreien Herunterladen an. Es ist kein langes theoretisches Gelaber über Chords ..., orientiert sich am Sound und bietet Mitspiel-Titel (mit und ohne Solist) auf der Basis der Bluestonleiter in C. Meiner Meinung nach ein spaßvoller Zugang zum Jazz (Phrasierung und Improvisation); hier ist es: http://www.time-to-improvise.com/

Daneben kann ich immer wieder auf das umfangreiche Angebot von Uncle Willie verweisen, aber das kostet 15 Dollar im Monat. Ich halte dieses Konzept für einen der besten Wege zur Improvisation, da es sich sehr am Hören und Imitieren orientiert (so wie es Willie Thomas einst selbst von den alten Meistern abgekupfert hat). Hier ist es: http://www.jazzeveryone.com/ :wink:

LG

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste