Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

visions81
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 03:48
Kontaktdaten:

Beitrag von visions81 »

hey tropmtenteufel ich kenns auch net ... egal
8)
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

ich würde es gerne mal hören
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Nochmal:

Die Frage ist doch nicht, ob Herb Alpert, Wynton Marsalis, Maynard Ferguson oder Miles Davis oder wer auch sonst noch in ein gebogenes Metallrohr blasen und damit Töne erzeugen kann ein "besseres" Solo hätten spielen können. Die Frage ist nur, ob dieses eine Solo zu dem Song paßt. Ich finde, das tut es.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

@Dobs: d.h. du kannst dir kein erdenkliches Solo vorstellen, daß vielleicht sogar NOCH besser gepasst hätte?? [/url]

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

doch
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Ciquo
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 00:34

Beitrag von Ciquo »

suchen wir jetzt nach dem perfekten solo fuer das lied?? das haette uns der herr albert aber auch nicht hinlegen koennen denn irgendwie besser geht es doch immer, oder?

an die die es nicht kennen:
es soll ja legale tauschboersen (8) ) im internet geben wo man solche sachen herunterladen kann..es lohnt sich
Juuro
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. November 2006, 02:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juuro »

Hat inzwischen jemand die Noten rausfinden können? Ich spiele seit einigen jahren kaum noch Trompete, will aber jetzt wieder anfangen. Und dieses Solo scheint mir die richtige Motivation zu sein! ;);)
Besucht doch mal mein Blog: http://blog.twoseb.de
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von Tobias »

Ich habe gerade diesen Uralt-Thread wieder ausgegraben, nachdem ich mich erinnert hatte, dass Noten fuer dieses Solo gesucht wurden.
Ich kannte die Nummer nicht und habe mir bei youtube eine Version angehoert. Nach dem Durchlesen dieses threads hatte ich ein zumindest gutes Solo erwartet.
Das Solo auf der Aufnahme finde ich ehrlich gesagt absolut stuemperhaft und es gefaellt mir ueberhaupt nicht. Krass, dass auf einer ja anscheinend bekannten Aufnahme so ein Gegurke zu hoeren ist.
Eigentlich wollte ich es ja raushoeren und zur Verfuegung stellen, aber die Viertelstunde nutze ich lieber sinnvoller.

Erstaunlich, das dieses Solo hier so großen Anklang findet. Leute hoert euch lieber ordentliche Solos an!

Gruss

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von buddy »

Das liegt vielleicht am noch sehr jugendlichen Alter mancher Forumskollegen :mrgreen:
Juuro
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. November 2006, 02:38
Kontaktdaten:

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von Juuro »

Naja, mir egal ob das jemand technisch Gegurke findet, es nicht auf dem Niveau seines Anspruchs ist oder einfach weils nicht sein Musikgeschmack ist. Aber ich finde einfach dass es sich phänomenal anhört. Völlig egal wie das gemacht ist.

Was sind denn zum Beispiel "ordentliche Solos"?

edit:
Mein jugendliches Alter ist übrigens 22. :)
Besucht doch mal mein Blog: http://blog.twoseb.de
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von Dobs »

Wann ein Jazz-Solo gut ist, läßt sich - Gott sei Dank - nicht objektivieren und liegt immer im Auge des Betrachters, bzw. "im Ohr des Zuhörers". Ich nehme an, Du hörst gerne Solos, in denen jemand harmonisch alle möglichen Register zieht und irgendwelche Bebop-Skalen rauf und runter nudelt. Das hört sich z. B. für mich i.d.R. ziemlich furchtbar an.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von buddy »

Von Jazz-Solos war bisher hier noch gar nicht die Rede. "Genudelt" klingt jedes Solo schlecht, ob Bebop-Skalen oder nicht. "Genudelt" sind eigentlich meist gerade keine Bebop-Skalen im Spiel, da diese Bebop-Skalen durch ihre acht Töne im Gegensatz zu "normalen" siebentönigen Skalen dafür sorgen, dass Akkordtöne immer auf die Downbeats fallen. Das Resultat ist ein schöner Fluss der Achtelnoten ganz geschmeidig entlang der Harmonien, was dem Ohr des Zuhörers schmeichelt.

Hier sind wir in der Pop-Musik und da finde ich hörenswert z.B. das Solo über "On my Way to L.A." bei Phil Carmen http://de.wikipedia.org/wiki/Phil_Carmen oder das Flügelhorn Solo über "More Than I Can Bear" bei Matt Bianco http://en.wikipedia.org/wiki/Matt_Bianco http://www.youtube.com/watch?v=DLAFQwIyK6s. Oder eben die jüngst besprochene und von Tobias dankenswerter Weise transkribierte Trompete bei US3 in "Cantaloop" http://www.youtube.com/watch?v=g9HnoRgRIwg
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von Dobs »

Kommt wohl darauf an, was wir beide unter "genudelt" verstehen. Ich denke, der Punkt ist, daß sich Soli einfach einer objektiven Bewertung entziehen. Klar, man kann Soli sicher anhand gewisser objektiver Kriterien analysieren. Aber das sagt noch nichts aus. Was einem Menschen musiklisch gefällt ist zwangsläufig immer subjektiv.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von buddy »

Natürlich. Nur fällt es wohl einem sehr guten und auch im analytischen Hören geübten Trompeter wie Tobias schwer, über die geschluderte Spielweise der Aufnahme hinweg zuhören.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von haynrych »

:::J:E:I:N:::


(1) mich erinnert das trompetensolo von "JEIN" immer an eine werbung für instantkaffee, welche schätzomativ in den neunzigern lief (kann mich dabei aber auch irren). also könnte es sich, wie's im hiphop üblich ist, schlicht und ergreifend um ein sample handeln.

(2) das solo mag zwar nicht den zenit der modernen trompetenmusik darstellen, aber es passt zum lied, welches in erster linie das dilemma eines entscheidungsschwachen menschen in einem lustigen licht darstellen soll. ähnliche soli findet man z.b. bei robbie williams, wo dann u.a. derek watkins zum einsatz kommt und dort auch nur relativ einfach gestrickte, aber trotzdem ohrwurmverdächtige, soli abliefert.

(3) jo kunze hat, zumindest lt. seiner homepage, mit fettes brot auftritte absolviert. ob er das solo für die CD unter einem psydonym eingespielt hat, entzieht sich unserer kenntnis. zumindest bei liveauftritten könnte er es gespielt haben, natürlich vorausgesetzt, dass das lied im damals aktuellen programm gewesen sein sollte.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste